Sie sind hier: Startseite News wdv-Gruppe realisiert neuartige Austausch-Plattform für junge Erwachsene mit Rheuma

wdv-Gruppe realisiert neuartige Austausch-Plattform für junge Erwachsene mit Rheuma

Die wdv-Gruppe hat für ihren langjährigen Kunden, die Deutsche Rheuma-Liga, die Hilfe-Seite mein-rheuma-wird-erwachsen.de an den Start gebracht. Jugendliche Rheumapatienten finden hier im Stil von Smartphone-Messengern aufbereitete authentische Infor­ma­tionen und Erfahrungen gleichaltriger Betroffener (Peers) und werden so zu einem bewussten und souveränen Umgang mit ihrer Krankheit angeregt. Die Content-Marketing-Experten der wdv-Gruppe entwickelten dafür ein innovatives Konzept mit mobile-first Ansatz und setzten die Webseite technisch und grafisch um.
wdv-Gruppe realisiert neuartige Austausch-Plattform für junge Erwachsene mit Rheuma

Quelle: wdv-Gruppe

22.04.2016

„In Deutschland werden jedes Jahr ca. 2.500 junge Rheumapatienten volljährig. Der damit verbundene Wechsel vom Kinder- zum Erwachsenen-Rheumatologen wird ihnen oft nicht leicht gemacht. Rund ein Drittel bricht dabei die Therapie ab", erklärt Monika Mayer, Projektleiterin der Deutschen Rheuma-Liga, und ergänzt: „mein-rheuma-wird-erwachsen.de ermöglicht uns, wertvolles Insiderwissen Betroffener effizient, überprüfbar und vor allem zielgruppengerecht an andere Jugendliche mit Rheuma zu bringen. Wir sind daher mit dem Ergebnis sehr zufrieden."

Ronny Köhler, wdv-Projektleiter, erläutert: „Die Online-Plattform bietet jungen Rheumatikern ein ihrer Medien­nutzung angepasstes Info- und Austausch-Angebot. Darüber hinaus soll sie auch Rheumatologen gezielt bei der Therapie ihrer jungen Patienten und dem hierbei notwendigen Wissens­transfer unterstützen und dazu beitragen die Compliance zu verbessern."

Insgesamt zehn selbst betroffene, jugendliche Peers kümmern sich ehren­amtlich um die Seite, sind für Fragen von Betrof­f­enen per Smart­phone beziehungsweise WhatsApp und E-Mail an die Online-Plattform angebunden.

Wissenschaftlich begleitet und evaluiert wird das vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte Transitions-Projekt der Deutschen Rheuma-Liga vom Deutschen Rheuma-Forschungszentrum Berlin.

Pressekontakt:

Agnes Kaplanek
Tel.: +49 (0) 6172 / 670 - 133
E-Mail: a.kaplanek@wdv.de

Anhänge