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Realität oder Täuschung: Einblicke in die (Un)ersetzbarkeit des Pharma-Vertriebs
Die Vermutungen, welche Zukunftsbedeutung der Pharma-Außendienst haben wird, gehen weit auseinander. Eine aktuelle Exploration hilft, die Entwicklungstendenz näher einzugrenzen
Betriebswirtschaftliche Methoden in der Arztpraxis: Hilfe statt Bevormundung
Niedergelassene Ärzte haben ein tendeziell negativ gesprägtes Bild der Betriebswirtschaftlehre. Dabei sind zwei Drittel der Praxismanagement-Gesamttätigkeit durch ihre Methoden und Instrumente gesprägt.
Fresenius Kabi Deutschland organisiert Vertrieb neu: Gesundheitsregionen stellen Patienten in den Mittelpunkt
Seit Juli 2016 hat Fresenius Kabi Deutschland seine Vertriebsstruktur neu ausgerichtet: Statt der bisherigen Geschäftsaufteilung in die zwei Sektoren klinisch und ambulant, ist Fresenius Kabi ab sofort ausgerichtet in zwölf geografische Gesundheitsregionen. Ziel ist es, Patienten eine ganzheitliche Versorgung anzubieten, unabhängig davon, wo sie sich befinden, in der Klinik, im Pflegeheim oder zu Hause. Dabei wird das Bad Homburger Unternehmen seine Zusammenarbeit mit Partnern wie dem Sanitätsfachhandel oder Pflegediensten in regionalen Netzwerken ausbauen.
Neue GSK-Kampagne: Bist du geimpft?
Entdecken, interagieren, teilen – GlaxoSmithKline (GSK) ruft eine Social-Media-Kampagne ins Leben, die eine emotionale Auseinandersetzung über den Schutz von Impfungen initiieren möchte. "Bist du geimpft?" zielt darauf ab, die Menschen locker und leicht verständlich zum Nachempfinden und Nachdenken zu bringen. Gelernte und selbstverständliche Schutzmaßnahmen werden dabei als Analogien genutzt, um die Wichtigkeit des "unsichtbaren" Schutzes, nämlich von Impfungen, aufzuzeigen: "Nicht jeder Schutz ist sichtbar. Aber notwendig! Bist du geimpft?"
Deutsche Fernsehlotterie ist Partner der "Woche der Demenz"
Die Deutsche Fernsehlotterie unterstützt als Partner die "Woche der Demenz" vom 19. bis 25. September. Gemeinsam mit der "Allianz für Menschen mit Demenz" soll für den Umgang mit der Krankheit sensibilisiert werden.
Apotheker: Marketing ist unverzichtbar
Apotheker sehen Marketing als entscheidend für den Apothekenerfolg an. Das zeigt die aktuelle APOkix-Umfrage. Einzelne Maßnahmen in diesem Kontext bereiten den Apothekern jedoch häufig Schwierigkeiten. Der Index für die aktuelle Geschäftslage sinkt im August geringfügig, der Index für die Geschäftserwartung steigt dagegen leicht an.
Neues COMPRIX Jahrbuch ab sofort erhältlich
Das neueste COMPRIX-Jahrbuch zu den kreativsten Healthcare-Kampagnen des COMPRIX-Awards 2016 ist ab sofort erhältlich. Auf 496 Seiten präsentieren sich die Helden der Healthcare-Kommunikation und ihre preisgekrönten Kampagnen. Neben den Agenturprofilen deutscher, österreichischer und Schweizer Werbeagenturen begeistert die 2016er Ausgabe durch originelle Beiträge der Juroren zum Thema "Held-sein in der Healthcare-Kommunikation".
Mehr Sicherheit und Komfort in der Ödemtherapie
Kleine Details, großer Effekt: Ab Oktober gibt es von medi für alle Flachstrickversorgungen den neuen optionalen Zusatz „Anti-Rutsch-Noppen“ als Alternative zu den Haftbandstücken. Er bietet beispielsweise bei ausgeprägten Körperformen sowie voluminösen Oberschenkeln und Oberarmen zusätzlichen Halt und gibt ein sicheres Tragegefühl.
Withings präsentiert Withings Steel HR – die erste analoge Uhr mit Herzfrequenzmessung
Withings Steel HR misst die Herzfrequenz bequem, mit Stil und einzigartiger Akkulaufzeit.
Meningokokken-Impfung: Studie belegt gravierende regionale Unterschiede bei den Impfquoten der Kleinkinder
In Deutschland sind 80 Prozent der Kleinkinder gegen Meningokokken C geimpft, die bakteriellen Erreger von Hirnhautentzündungen und Blutvergiftungen. Eine neue Studie der Wissenschaftler vom Versorgungsatlas zeigt jedoch signifikante regionale Unterschiede der Impfquoten auf der Ebene der Landkreise. Schlusslicht ist Bad Tölz-Wolfratshausen in Bayern, wo laut der jüngsten Daten nur knapp 32 Prozent der Kleinkinder bis zum Ende des 2. Lebensjahres geimpft wurden. Spitzenreiter ist Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt mit einer Impfquote von 93 Prozent. Die Studie ist auf dem frei zugänglichen Portal www.versorgungsatlas.de veröffentlicht.
BKK Mobil Oil: Die Krankenkasse der neuen Generation
Krankenkassen können sich heute kaum noch über ihre Gesundheitsleistungen von der Konkurrenz abheben. Zusatzangebote, besondere Services und ein positives Image müssen den Unterschied machen. Die neue Corporate Website www.bkk-mobil-oil.de im progressiven Design differenziert die BKK Mobil Oil im Markt – und schafft mit einer einzigartigen Bildsprache, aufgeräumter Informationsarchitektur und vielfältigen Inhalten eine relevante Experience. Aperto war für die strategische Beratung, die UX-Konzeption, das Design sowie die Front- und Backendprogrammierung zuständig.
Luftverschmutzung als Risikofaktor
Ist der eigene Wohnort durch Luftverschmutzung belastet, steigt auch das Risiko, eine Insulinresistenz als Vorstufe von Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Das berichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Helmholtz Zentrums München in der Fachzeitschrift ‚Diabetes‘ gemeinsam mit Kollegen des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD).
ABC HEALTHCARE baut Management Board aus
Die Düsseldorfer PR-Agentur ABC HEALTHCARE beruft Inga Wunderlich in die Geschäftsleitung. Die PR-Expertin, die seit März 2015 bereits freiberuflich die Position der Etat-Direktorin hier innehatte, wechselt jetzt in die Geschäftsleitung des Gesundheits-Kommunikationsexperten.
DKOU 2016: Alterstraumazentren bewahren die Ältesten vor dem Pflegeheim
Jedes Jahr erleiden über 700.000 betagte Menschen in Deutschland einen Bruch des Oberschenkels, der Wirbel oder Arme – Tendenz stark steigend. Altersbrüche zählen aufgrund des demographischen Wandels mittlerweile zu den häufigsten Ursachen für eine Krankenhauseinweisung und spätere Pflegebedürftigkeit. Menschliches Leid und Immobilität, aber auch hohe Kosten für das Sozialwesen gehen damit einher. Um die Rehabilitation unfallgeschädigter betagter Patienten zu verbessern, hat die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) Richtlinien für die optimale Versorgung erarbeitet.
CompuGroup Medical SE übernimmt Vega Informatica e Farmacia S.r.l.
CompuGroup Medical SE (CGM), ein weltweit führendes eHealth-Unternehmen, hat die Mehrheitsanteile an Vega Informatica e Farmacia S.r.l. (VEGA) erworben, einem in Italien führenden Anbieter der von CGM entwickelten Apothekensoftware. Mit dieser Übernahme hat CGM seine Position auf dem italienischen Markt für Apothekeninformationssysteme gestärkt: 75 Prozent aller Apotheken und Dienstleister für die Pharmabranche mit Software von CGM werden nun direkt von CGM bedient.
iHealth ernennt Stéphane Kerrien zum CEO EMEA
iHealth, ein Pionier im Bereich der vernetzten Gesundheit, ernennt Stéphane Kerrien zum neuen iHealth CEO EMEA. Seit 2014 ist Kerrien schon für iHealth tätig und bekleidete zuletzt die Position des iHealth Sales Director EMEA. Sein erklärtes Ziel ist es, die Entwicklung von iHealth weiter voranzutreiben und für eine solide Positionierung der Marke iHealth in allen Vertriebsregionen zu sorgen.
TK-Innovationsreport 2016: Qualität bei neuen Arzneimitteln gleich, Ausgaben verdoppeln sich
Steigende Arzneimittelausgaben sind für die gesetzlichen Krankenkassen seit Jahren eine Herausforderung. Der am 7. September von der Techniker Krankenkasse (TK) vorgestellte Innovationsreport 2016 zeigt, dass die neuen Arzneimittel des Jahres 2013 qualitativ nicht besser abschnitten als die Neuheiten des Jahres 2012 im Vorjahresreport. Nur eines der untersuchten Präparate konnte mit einer "grünen Gesamtampel" die Bestnote erreichen.
EyeMedica ® : Medizinische Augenpflege vom Experten
Die WindStar Medical GmbH hat ihr Portfolio um eine neue Marke erweitert. Mit EyeMedica® wurde erstmalig ein eigenständiges Markenkonzept im Bereich der medizinischen Augenpflege im OTC-Massenmarkt umgesetzt. Es bietet speziell für individuelle Augenbeschwerden hochwirksame Produkte, die wissenschaftlich geprüft sind und höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Die Dosierung der neuen EyeMedica® Augentropfen erfolgt über ein einzigartiges und innovatives System, das sowohl eine einfache Anwendung als auch anhaltende Sterilität gewährleistet – ganz ohne Konservierungsstoffe.
Therapie ist nicht rot, gelb oder grün
Welchen Wert ein Medikament in einer Therapie hat, lässt sich nicht durch ein Ampelschema vermitteln: Was für einen Patienten in einer konkreten Behandlungssituation schlecht ist, kann dem anderen Patienten helfen. Deshalb sind Ampelsysteme weder für die Arzt- noch für die Patienteninformation geeignet. Der Gemeinsame Bundesausschuss G-BA kommt zu anderen Ergebnissen als der TK Innovationsreport und bewertet z.B. Krebsmedikamente deutlich positiver.