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Apotheker: Marketing ist unverzichtbar

Apotheker sehen Marketing als entscheidend für den Apothekenerfolg an. Das zeigt die aktuelle APOkix-Umfrage. Einzelne Maßnahmen in diesem Kontext bereiten den Apothekern jedoch häufig Schwierigkeiten. Der Index für die aktuelle Geschäftslage sinkt im August geringfügig, der Index für die Geschäftserwartung steigt dagegen leicht an.

12.09.2016

Für fast acht von zehn Apothekenleiterinnen und -leiter ist Marketing ein unverzichtbarer Teil des Apothekenmanagements. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen APOkix-Umfrage des IFH Köln. Drei von vier Befragten rechnen zudem damit, dass Apothekenmarketing zukünftig weiter an Relevanz gewinnen wird. Besonders wachsender wirtschaftlicher Druck erfordert für drei Viertel der Befragten, zunehmend Marketinginstrumente einzusetzen.

Dabei setzt die Mehrheit der Apotheker darauf, ihren Betrieb als Unikat zu positionieren: Zwei von drei APOkix-Teilnehmern lehnen es ab, sich innerhalb einer Dachmarke zu präsentieren. Ein Drittel der Befragten glaubt jedoch nicht an den Erfolg von allein getragenen Marketingmaßnahmen und findet diese nur im Rahmen von Kooperationen mit anderen Apotheken sinnvoll.

Umsetzung von (Marketing-)Maßnahmen oft problematisch
Entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg einer Apotheke sind aus Sicht der Befragten insbesondere Standortwahl und Kommunikation: Für nahezu alle APOkix-Teilnehmer sind die Wahl des richtigen Standorts sowie eine zielgruppengerechte und verkaufsfördernde Kundenkommunikation durch das Apothekenpersonal zentrale Erfolgsfaktoren.

Oft lassen sich Maßnahmen für die Apotheker jedoch nicht reibungslos umsetzen. Insbesondere die Schaufenster ansprechend zu gestalten, ist eine Herausforderung, wie rund 86 Prozent der APOkix-Teilnehmer bestätigen. Auch die Gestaltung des Apothekenraumes, die Sortimentsoptimierung sowie die Kundenkommunikation in der Apotheke gestalten sich häufig problematisch.

Konjunktur: Erwartungen leicht optimistischer
Der Index für die aktuelle Geschäftslage sinkt im August leicht und erreicht einen Wert von 81,5 Punkten. Dagegen blicken die APOkix-Teilnehmer leicht optimistischer in die Zukunft als im Vormonat: Der Index für die erwartete Geschäftsentwicklung erreicht 76,2 Punkte. Insgesamt bewerten die Apotheker sowohl die aktuelle als auch die zukünftige wirtschaftliche Lage jedoch negativer als im August 2015. Die Indizes liegen jeweils
gut drei Punkte unter den Vorjahreswerten.

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