News
Launch von TheSocialMedwork.com in Deutschland
Revolutionäre pharmazeutische Plattform TheSocialMedwork bietet Informationen über neu zugelassene Medikamente aus dem Ausland zur Behandlung lebensbedrohlicher Krankheiten - und schafft Zugang für Betroffene.
Vier neue Mitglieder im BAH-Vorstand
Es gibt Bewegung im Vorstand des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH): Im Rahmen der 62. Mitgliederversammlung am 28. September wurde Philipp Huwe (AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG) zu einem von drei stellvertretenden BAH-Vorsitzenden gewählt. Neue Beisitzer sind Dr. Andreas Kress (Novartis Pharma GmbH), Dietmar Leitner (Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG) und Dr. Martin Zügel (MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH).
Großer Relaunch des "Diabetes Ratgebers"
Die Deutschen wollen mehr über Diabetes wissen: Der Diabetes Ratgeber aus der Apotheke liefert ab Oktober im neuen Design noch mehr Informationen, Rat und Hilfe für Betroffene, Angehörige und Interessierte. In einer repräsentativen GfK-Umfrage im Auftrag des Diabetes Ratgebers sagten über 88% der Befragten, sie wünschten sich mehr Aufklärung über die Volkskrankheit.
Emotionale Kampagne zur Internationalen IPF-Woche
"Es war wie eine Vollbremsung von 200 auf Null", beschreibt Bertold Zischka die Auswirkungen der seltenen Lungenerkrankung IPF, die sein Leben grundlegend veränderte. Spazieren gehen, ein Kinobesuch oder Treppen steigen - alltägliche Aktivitäten werden für IPF-Patienten zur Herausforderung. Gemeinsam mit anderen Betroffenen hat Bertold Zischka im Rahmen der IPF-Woche ein internationales Chorprojekt unterstützt, um Verständnis für die Herausforderungen des Lebens mit dieser Erkrankung zu schaffen. Der Chor ist Teil einer Aufklärungskampagne von Roche und soll Menschen mit IPF motivieren, aktiv zu bleiben und sich von der Diagnose nicht entmutigen zu lassen.
medi feiert 65-jähriges Jubiläum in Bayreuth
1951 setzte Wolfgang Weihermüller eines nachts mutig alles auf eine Karte: Er überquerte die „Grüne Grenze“ bei Rudolphstein, in seinem Rucksack transportierte er Bauteile einer wertvollen Strickmaschine. In Bayreuth angekommen, legte er mit dieser Strickmaschine – deren weitere Einzelteile Stück für Stück per Post nachkamen – den Grundstein für das heute international erfolgreiche Unternehmen medi. Weltweit 2.400 Mitarbeiter arbeiten inzwischen täglich dafür, dass Menschen auf der ganzen Welt sagen können „ich fühl mich besser“. Zum 65-jährigen Jubiläum feiert medi vor allem den Gründer – und stellt die Weichen für die Zukunft.
Zwei Millionen Herzschläge gesucht
Ausgelassen rumtoben, über den Spielplatz wirbeln, auf Bäume klettern: Was eigentlich zu einer unbeschwerten Kindheit dazugehört, ist für viele herzkranke Kinder nicht möglich. Ihr Alltag wird durch die Krankheit bestimmt. Um Aufmerksamkeit für die Nöte von herzkranken Kindern zu schaffen, ruft QVC ein ungewöhnliches Charity-Projekt ins Leben: "Das größte Herz Deutschlands".
US Group stellt GUS-OS Digital Hub vor
Die GUS Group hat auf ihrem diesjährigen GUS-Kundentreff einen Service vorgestellt, mit dem Nutzer der GUS-OS Suite Dienste und Funktionalitäten der ERP-Unternehmenssoftware nach außen bereitstellen können, ohne dabei sensible Stamm- oder Bewegungsdaten aus der Hand zu geben.
Fälschungen kosten EU-Pharmasektor zehn Milliarden Euro pro Jahr
Den Pharma-Unternehmen der Europäischen Union entgehen aufgrund von Medikamentenfälschungen jedes Jahr rund zehn Milliarden Euro. Das seien etwa 4,4 Prozent der Gesamtumsätze der Branche, teilte das EU-Amt für Geistiges Eigentum (EUIPO) am 30. September im spanischen Alicante mit.
Die mit Wissenschaftlern entwickelte App "Moodpath" zur Erkennung einer Depression startet zum Europäischen Depressionstag (1. Oktober)
Allein in Deutschland leiden rund sieben Millionen Menschen pro Jahr an einer behandlungsbedürftigen Depression. Den dadurch verursachten Schaden schätzt das Statistische Bundesamt auf über 15 Milliarden Euro. Einer der Hauptgründe, warum weniger als 10 Prozent der Betroffenen den Weg in die Psychotherapie finden, ist die Unsicherheit bei den Betroffenen, ob eine behandlungsbedürftige Erkrankung vorliegt, oder ob es sich nur um ein vorübergehendes Stimmungstief handelt.
Hajo Hessabi wird Vorstand der DAK-Gesundheit
Der Verwaltungsrat der DAK-Gesundheit hat Dr. Hajo Hessabi in den Vorstand gewählt. Er wird sein Amt als stellvertretender Vorstandsvorsitzender im kommenden Jahr antreten. Der 47-jährige Diplom-Ingenieur ist derzeit verantwortlich für das Thema Netzwerkmedizin bei der Asklepios Kliniken GmbH. Zuvor war er Mitglied in der Geschäftsführung der Kliniken Schmieder. Aus seiner Zeit als Unternehmensberater hat Hessabi viel Erfahrung mit der gesetzlichen Krankenversicherung.
STADA: Sebastian Krämer-Bach verantwortet erweiterte Unternehmenskommunikation
Die STADA Arzneimittel AG stellt den Bereich Unternehmenskommunikation neu auf. Die Abteilung umfasst künftig die gruppenweite Planung und Steuerung der externen und internen Kommunikation von STADA. Dazu zählen die Unternehmens- und Produkt-PR, Change-Kommunikation sowie Gesundheitspolitik, Corporate Social Responsibility und Sponsoring. Gleichzeitig werden im Bereich alle Kommunikations-Kanäle des Konzerns gebündelt.
Felix Burda Award startet erstmals europaweite Ausschreibung
Die Felix Burda Stiftung verleiht am Sonntag, den 14. Mai 2017 zum 15. Mal die Felix Burda Awards. Ab heute werden die Bewerbungen in drei Kategorien entgegengenommen. Erstmals können sich in der Kategorie „Medizin & Wissenschaft“ auch europäische Projekte bewerben. Die Ausschreibungsfrist endet am 12. Dezember 2016.
Siemens Healthineers präsentiert CT-Scanner "Somatom Confidence RT Pro"
Siemens Healthineers hat seinen neuen CT-Scanner Confidence RT Pro auf dem Kongress der American Society for Radiation Oncology (ASTRO) in Boston vorgestellt. Es ist einer der ersten CT-Scanner, der speziell für die Anforderungen zweier Aufgabenbereiche in der Strahlentherapie (RT) entwickelt wurde: die der Strahlenonkologen und die der Physiker. Dank des neuen Algorithmus DirectDensity liefert der CT-Scanner personalisierte Bilder des Patienten für optimale Konturierung von Tumoren und gefährdeten Organen durch den Arzt – sowie Bilder, die für die Dosisberechnung der Strahlentherapie durch den Physiker optimiert sind. Unterstützt wird Somatom Confidence RT Pro durch die neue Version der Software syngo.via RT Image Suite, die für einen reibungslosen Arbeitsablauf und zur Reduktion von Fehlerquellen entwickelt wurde.
"Wahlfreiheit statt Standardversorgung!"
In sensiblen Bereichen der Patientenversorgung wie der Intermittierenden Selbstkatheterisierung (ISK) darf es keine Standardisierung der Versorgung durch Ausschreibungen von Krankenkassen geben. Diese Forderung erhebt die Initiative "Faktor Lebensqualität" von führenden ISK-Herstellern im Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) vor dem Hintergrund jüngster Kassenausschreibungen in diesem Bereich. Bei der ISK-Versorgung wird die Harnblase mittels eines sterilen Einmalkatheters in regelmäßigen Intervallen entleert, wobei der Patient sich selbst katheterisiert. Um weiteren Versorgungsdefiziten vorzubeugen, fordert der BVMed die Politik auf, weitere Ausschreibungen bis zur Umsetzung der aktuell diskutierten Hilfsmittelreform auszusetzen und laufende Ausschreibungen zu stoppen. Der im Gesetz vorgesehene 40-prozentige Anteil von Qualitätskriterien bei der Beurteilung der Ausschreibungsangebote sollte verbindlich festgeschrieben werden, um den bisherigen reinen Preisfokus künftig zu verhindern.
Europaweiter Start für PHOENIX Pharmacy Partnership
Mit der PHOENIX Pharmacy Partnership hat der Gesundheitsdienstleister PHOENIX erstmals ein europäisches Dach für seine bestehenden Apotheken-Kooperationsprogramme geschaffen. Durch die länderübergreifende Zusammenarbeit und den verstärkten Wissens- und Erfahrungsaustausch bietet die PHOENIX group mit ihren Landesgesellschaften den Mitgliedern direkten Zugang zu zahlreichen Vertriebs- und Marketingdienstleistungen sowie Einkaufsvorteilen.
AbbVie Healthcare Monitor erhebt ab sofort öffentliche Meinung zu Gesundheits- und Versorgungsthemen
Als erstes biopharmazeutisches Unternehmen erfragt AbbVie Deutschland in Zusammenarbeit mit dem renommierten Marktforschungsinstitut TNS EMNID ab sofort regelmäßig die Meinung der deutschen Bevölkerung zu Gesundheits- und Versorgungsthemen. Das deutsche Gesundheitswesen ist vielschichtig, komplex und oftmals Gegenstand kontroverser Diskussion. AbbVie Deutschland möchte wissen, welches Zutrauen die Öffentlichkeit in das Gesundheitswesen, seine Akteure und vor allem deren Innovationsfähigkeit hat und ruft daher den "AbbVie Healthcare Monitor" ins Leben. Der AbbVie Healthcare Monitor wird als monatliche repräsentative Erhebung durchgeführt und soll einen regelmäßigen Beitrag für die gesellschaftspolitische Debatte rund um das Themenfeld Gesundheit bieten. Neben einmaligen Stimmungsbildern erhebt die Umfrage auch Meinungstrends über Monate hinweg.
ISGRO gestaltet und kommuniziert für das ADHS-Portfolio von Shire
Mit Equasym® Retard, Elvanse® und dem neu eingeführten Intuniv® bietet Shire als einziger Hersteller ein Portfolio von drei unterschiedlichen Wirkstoffen zur Behandlung der ADHS bei Kindern und Jugendlichen an. In einem Pitch konnte ISGRO Gesundheitskommunikation mit einem visuellen Konzept für die Portfolio-Kommunikation überzeugen.
Angelique Kerber wird neue Markenbotschafterin für Generali
Ein starkes Doppel tritt an: Tennisstar Angelique Kerber wird als Markenbotschafterin das prominenteste Gesicht von Generali. Die Generali Deutschland AG und die aktuelle Nummer 1 der Tennisweltrangliste haben diesen Freitag einen Zwei-Jahres-Vertrag für eine Partnerschaft unterzeichnet. Zusätzlich sollen durch eine Teilnahme Kerbers am Programm noch mehr Menschen für Generali Vitality begeistert werden.
Mehr Raum für kreative Ideen – WEFRA baut an
Seit Jahrzehnten ist die inhabergeführte WEFRA Werbeagentur Frankfurt® in der deutschen Gesundheitsbranche eine feste Größe. Heute zählt sie zu den kreativsten und erfolgreichsten Agenturen Deutschlands. Doch Kreativität, Wachstum und Erfolg brauchen Platz. Deshalb erhält der Neu-Isenburger Stammsitz nun einen großzügigen Anbau.
GS1 Healthcare Award 2016: GS1 Germany zeichnet vorbildliche Projekte im Gesundheitswesen aus
Prozessoptimierung und Patientensicherheit par excellence: Mit dem zweiten GS1 Healthcare Award würdigt GS1 Germany in Kooperation mit dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) besonderes Engagement im Gesundheitswesen. Die Kreiskliniken Esslingen und Agfa HealthCare haben den Award in der Kategorie „Kooperation“ gewonnen. Sie überzeugten durch ein vorbildliches gemeinschaftliches Management und einen klaren Fokus auf die Sicherheit der Patienten.