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Professorin Monika Kellerer wird DDG Präsidentin
18.06.2019

Professorin Monika Kellerer wird DDG Präsidentin

Ab sofort ist Professor Dr. med. Monika Kellerer für zwei Jahre Präsidentin der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG). Sie folgt auf Professor Dr. med. Dirk Müller-Wieland, der sich als Past-Präsident weiterhin in Präsidium und Vorstand der medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaft engagieren wird. Monika Kellerer ist die erste Frau an der Spitze der DDG, die vor 55 Jahren gegründet wurde. Professor Dr. med. Andreas Neu, bereits seit 2015 im Vorstand der DDG, wird Vizepräsident.

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#DontTrustRüdiger - Zukunftspakt Apotheke mit neuer Social-Media-Kampagne
18.06.2019

#DontTrustRüdiger - Zukunftspakt Apotheke mit neuer Social-Media-Kampagne

Am 14. Juni 2019 startete das vernetzte Omni-Channel-Konzept "Zukunftspakt Apotheke", das von NOWEDA und Hubert Burda Media gegründet wurde, die Social-Media-Kampagne "Don't trust Rüdiger" mit einem ersten Kampagnenteaser. Mit Spots auf Youtube, Facebook, Instagram und Snapchat wird sich die Kampagne an eine online-affine Zielgruppe richten, um diese auf das Thema Arzneimittelsicherheit aufmerksam zu machen und die hohe Versorgungsqualität durch die Vor-Ort-Apotheken zu kommunizieren. Gleichzeitig soll "Don't trust Rüdiger" den Traffic auf die apothekereigene Bestellplattform IhreApotheken.de, die eine Säule des Zukunftspakts Apotheke darstellt, fördern.

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Neues Online-Portal für Patienten mit Morbus Crohn und perianalen Fisteln
18.06.2019

Neues Online-Portal für Patienten mit Morbus Crohn und perianalen Fisteln

Häufig werden Patienten mit der chronisch-entzündlichen Darmerkrankung Morbus Crohn von sogenannten perianalen Fisteln geplagt, die die Lebensqualität massiv einschränken können. Perianale Fisteln sind in Folge der Grunderkrankung entstandene Verbindungsgänge zwischen Enddarm und der Haut um den Anus. Bei der Behandlung ist Teamarbeit unverzichtbar: Der Betroffene und die behandelnden Ärzte aus verschiedenen Fachrichtungen müssen eng zusammenarbeiten. Nun steht diesen Patienten ein informatives Online-Portal von Takeda zur Verfügung

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Apotheken-Umschau-TV-Spots: Geballte mediale Kraft für die Apotheke
18.06.2019

Apotheken-Umschau-TV-Spots: Geballte mediale Kraft für die Apotheke

Seit Jahren bekannt und jetzt neu: die Fernsehspots der Apotheken Umschau. Der Wort & Bild Verlag richtet nun die Scheinwerfer voll auf die Apotheker und PTA: Sympathisch, authentisch und fürsorglich beraten sie in den Spots ihre Kunden und stehen ihnen in vielfältigen Alltagssituationen zur Seite. Die ersten Marktforschungsergebnisse belegen: Das neue Spotkonzept, das seit 15. März im Einsatz ist, zeigt die Apotheke als Ort der Fürsorge und berührt die Kunden.

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#Changehabits:Mit den Gesundheitszielen der "YAS"-App ziehen neue Gewohnheiten in den Alltag ein
18.06.2019

#Changehabits:Mit den Gesundheitszielen der "YAS"-App ziehen neue Gewohnheiten in den Alltag ein

Das mehrfach ausgezeichnete Health-Startup YAS.life erweitert seine kostenlose Motivations-App YAS um das Feature „Gesundheitsziele“. Das neue Tool gibt Impulse in den Bereichen Fitness, Ernährung und Mentales Wohlbefinden. Dabei funktioniert YAS ohne erhobenen Zeigefinger und motiviert niederschwellig und individuell. Finanziert wird das Präventionsprogramm, das auf selbstlernenden Algorithmen basiert, von der Pro FIT Förderung der Investitionsbank Berlin (IBB).

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Dr. Angela Liedler ins Präsidium des Senats der Wirtschaft e. V. berufen
17.06.2019

Dr. Angela Liedler ins Präsidium des Senats der Wirtschaft e. V. berufen

Beim BundesCONVENT am 14. Juni 2019 in Bonn wurde Dr. Angela Liedler, Vorstand der Precisis AG, ins Präsidium des Senats der Wirtschaft e. V. gewählt. Gemeinsam mit 13 weiteren Präsidiumsmitgliedern wird die Unternehmerin an nachhaltigen Lösungsansätzen für Zukunftsfragen im Sinne des Gemeinwohls arbeiten. Aktueller Präsident des Senats der Wirtschaft ist Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Radermacher.

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Schiedsspruch zu "Alkindi": Politik muss endlich bessere Rahmenbedingungen für Kinderarzneimittel schaffen
17.06.2019

Schiedsspruch zu "Alkindi": Politik muss endlich bessere Rahmenbedingungen für Kinderarzneimittel schaffen

Entscheidungsträger aus Politik und Selbstverwaltung sollten den Schiedsspruch zu "Alkindi" dringend zum Anlass nehmen, um ernsthaft bessere Rahmenbedingungen für die Hersteller pädiatrischer Arzneimittel zu schaffen. Am 4. Juni 2019 hatte der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) diesem Kinderarzneimittel mit dem Wirkstoff Hydrocortison zur Behandlung der Nebenniereninsuffizienz keinen Zusatznut- zen attestiert. Das lässt für die weitere Entwicklung von Arzneimitteln für Kinder und Ju gendliche in Deutschland nichts Gutes befürchten.

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bpa-Präsident begrüßt 11.000. Verbandsmitglied
17.06.2019

bpa-Präsident begrüßt 11.000. Verbandsmitglied

Während der Bundesmitgliederversammlung (BMV) des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) hat bpa-Präsident Bernd Meurer die Onesta-Gruppe als 11.000. Mitglied begrüßt: "Mehr als jede dritte Pflegeeinrichtung in Deutschland ist Mitglied im bpa. Das gibt uns den nötigen Rückhalt, für Ihre Anliegen einzutreten", so Meurer, der sich für das dem Verband entgegengebrachte Vertrauen bedankte.

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meusel gs healthcare launcht Wunjobolic® - den natürlichen Abnehmhelfer
17.06.2019

meusel gs healthcare launcht Wunjobolic® - den natürlichen Abnehmhelfer

Das bayrische Unternehmen WUNJO beauftragt die Healthcare-Agentur meusel gs mit der Entwicklung und Durchführung der Launchkampagne für das homöopathische Komplexarzneimittel Wunjobolic®. Die Strategen und Kreativen aus Krefeld überzeugten die Firmeninhaber Wedemeyer mit einer gezielten Entwicklung eines Markenbildes, dass das Produkt auf den Punkt bringt. Wunjobolic® – der natürliche Abnehmhelfer.

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Verband der Cannabis Versorgenden Apotheken e.V. (VCA) gegründet
17.06.2019

Verband der Cannabis Versorgenden Apotheken e.V. (VCA) gegründet

Der Einsatz von medizinischem Cannabis, der seit 2017 erlaubt ist, ist ein für alle Beteiligten neues Therapiefeld. Das gilt für die Patienten, für Ärzte, für versorgende Apotheken, die Krankenkassen und Hersteller gleichermaßen. Die Herstellung und die Abgabe erfolgen nach strengen Kriterien. So bedarf es Aufklärung und Strukturen rund um den Anbau und die wissenschaftliche Erforschung sowie bei der Umsetzung hoher Qualitätsstandards. Um das schnell auf den Weg zu bringen, haben engagierte Apotheker*innen den Verband der Cannabis Versorgenden Apotheken e.V. (VCA) gegründet. Die Vereinsgründung erfolgte am 31.01. in Köln, seinen Arbeitssitz wird der Verband in Berlin nehmen.

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Schmittgall HEALTH singt: „Zeigt her eure Füße“
14.06.2019

Schmittgall HEALTH singt: „Zeigt her eure Füße“

Schmittgall HEALTH bringt "Ciclopoli" ins TV. Die in der Apotheke führende Marke gegen Nagelpilz erweitert durch den neuen TV-Spot ihre Endverbraucher-kommunikation.

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PwC: Zwei Drittel der Deutschen kaufen ihre Medikamente im Internet
14.06.2019

PwC: Zwei Drittel der Deutschen kaufen ihre Medikamente im Internet

Ein Medikament im Netz ordern? Für die Mehrheit der Deutschen ist das gängige Praxis: 66 Prozent der Bürger haben bereits rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Arzneimittel im Internet bestellt, weitere zehn Prozent planen, das künftig zu tun. Lediglich 24 Prozent lehnen die Online-Konkurrenz ab und bleiben ihrer Apotheke vor Ort treu. Das ist Ergebnis des „Healthcare-Barometers 2019“, einer repräsentativen Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC unter 1.000 Bundesbürgern.

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German Brand Award 2019 für medi
12.06.2019

German Brand Award 2019 für medi

Der Hilfsmittelhersteller medi ist erneut mit einem German Brand Award ausgezeichnet worden. Das German Brand Institute und der Rat für Formgebung prämierten den medizinischen Hilfsmittelhersteller in diesem Jahr in der Wettbewerbsklasse "Excellent Brands" in der Kategorie "Health & Pharmaceuticals". Damit zählt medi laut der Jury zu den besten Produkt- und Unternehmensmarken der Branche. Die Auszeichnung ist seit 2016 bereits der fünfte German Brand Award für das Bayreuther Familienunternehmen.

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Neuer Markenauftritt für komm.passion
12.06.2019

Neuer Markenauftritt für komm.passion

Kerniger Claim, klare Kante: „So passend kann Agentur sein“. Der neue Markenauftritt der Kommunikationsagentur komm.passion gibt die Richtung vor. „Vor rund fünf Jahren haben wir Teamstrukturen und Units aufgelöst. Disziplin- und standortübergreifende Projektgruppen kamen ans Ruder. Der Vorteil: Organisatorisch passen wir uns jedem Kundenproblem hundertprozentig an. Wir arbeiten komplett lateral. Flexibel und agil war für uns nur ein Zwischenschritt. Wir sind von der Organisationsstruktur her amorph“, sagt CEO Prof. Dr. Alexander Güttler.

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Auszeichnung für die Marke MOVICOL® mit dem German Brand Award 2019
12.06.2019

Auszeichnung für die Marke MOVICOL® mit dem German Brand Award 2019

MOVICOL® ist 2019 „Winner“ in der Kategorie „Excellent Brands – Health & Pharmaceuticals“ und setzt damit die Erfolgsgeschichte der Marke fort – denn 2018 verlieh die Jury der Marke MOVICOL® die Auszeichnung „Winner“ im Bereich „Health & Pharmaceuticals“ in der Wettbewerbskategorie „Industry Excellence in Branding“.

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World Cancer Congress 2022 zu Gast in Berlin
12.06.2019

World Cancer Congress 2022 zu Gast in Berlin

Der World Cancer Congress (WCC) 2022 kommt nach Berlin – das gab die Deutsche Krebsgesellschaft bekannt, die die renommierte internationale Konferenz in Zusammenarbeit mit weiteren nationalen Partnern aus Wissenschaft, Politik und der Selbsthilfe ausrichten wird. Der Kongress wird von der Union for International Cancer Control (UICC), einer internationalen Krebsorganisation, organisiert und findet alle zwei Jahre in einem anderen UICC-Mitgliedsland statt. Der WCC 2022 in Berlin wird unterstützt vom Bundesgesundheitsministerium, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Stiftung Deutsche Krebshilfe, dem Deutschen Krebsforschungszentrum und der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren. Zur Veranstaltung werden mehr als 3500 Teilnehmer aus circa 150 Ländern erwartet, die unter dem Motto „Cooperate and Share for Progress” die Möglichkeiten der Krebsbekämpfung diskutieren.

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Neuer Head of Digital bei Bartenbach
12.06.2019

Neuer Head of Digital bei Bartenbach

Bartenbach erweitert seinen Führungskreis um den neuen Head of Digital: Alexander Philipp leitet seit 1. Juni das wachsende Digitalteam der Mainzer GWA-Agentur: Der Marketing-Spezialist bringt nicht nur langjährige Agenturerfahrung und Top-Referenzen mit, sondern konnte bereits mehrere Branchenawards gewinnen, darunter den Deutschen Digital Award und den Grimme Online Award.

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Boehringer Ingelheim setzt auf digitale Transformation
12.06.2019

Boehringer Ingelheim setzt auf digitale Transformation

Die Digitalisierung verändert das Gesundheitswesen: Digitale Technologien eröffnen neue Chancen bei der Entwicklung von innovativen Medikamenten und den Gesundheitslösungen der Zukunft. Boehringer Ingelheim will mit innovativen, digitalen Technologien entlang der gesamten pharmazeutischen Wertschöpfungskette vor allem einen wirklichen Mehrwert für die Gesundheit von Mensch und Tier schaffen.

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t5 content tritt Bundesverband Influencer Marketing bei
12.06.2019

t5 content tritt Bundesverband Influencer Marketing bei

Die Influencer Marketing Agentur aus Stuttgart – t5 content – ist neues Mitglied des Bundesverbandes Influencer Marketing e.V. (BVIM e.V.). Mit über 500 erfolgreich umgesetzten Influencer Marketing Kampagnen gehört t5 content zu den erfahrenen Agenturen der Branche. Diese Erfahrungen möchten sie weitergeben.

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BVMed-Stellungnahme zum Digitale Versorgung-Gesetz (DVG): "Gute Ansätze weiter ausbauen"
12.06.2019

BVMed-Stellungnahme zum Digitale Versorgung-Gesetz (DVG): "Gute Ansätze weiter ausbauen"

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) sieht im Digitale Versorgung-Gesetz (DVG) "viele gute Ansätze, um einen zügigen Zugang zu digitalen Lösungen zu gewährleisten", schlägt aber beim Geltungsbereich und der Unterstützung telemedizinischer Lösungen weitergehende Regelungen vor. "Positiv ist aus unserer Sicht, dass das Verzeichnis über digitale Gesundheitsanwendungen zentral geführt wird. Das trägt auch zur Transparenz bei, so dass der Patient und der Arzt als Verordner über die verschiedenen Versorgungsoptionen informiert sind", heißt es in der BVMed-Stellungnahme zum Gesetzentwurf.

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