Sie sind hier: Startseite News

News

Telematik-Infrastruktur: Klagewelle aus den Arztpraxen?
26.06.2019

Telematik-Infrastruktur: Klagewelle aus den Arztpraxen?

Bislang mussten sie nur die Krankenkassenkarte einmal tauschen - ansonsten haben die Patienten von der Einführung der Telematik-Infrastruktur nicht viel mitbekommen. Dabei handelt es sich um eines der größten und anspruchsvollsten IT-Projekte der Welt: Über die Datenautobahn für das Gesundheitswesen sollen sich bald alle Beteiligten im Gesundheitswesen wie Ärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser, Apotheken und Krankenkassen miteinander vernetzen. Doch viele Arztpraxen wehren sich gegen den Anschluss: Sie halten das System für zu unsicher oder überflüssig, zeigt eine aktuelle Umfrage des Ärztenachrichtendienstes (änd) in Hamburg.

Mehr…

TK-Gesund­heits­re­port 2019: Pfle­ge­be­rufe
26.06.2019

TK-Gesund­heits­re­port 2019: Pfle­ge­be­rufe

Pflege geht auf die Gesundheit. Im Vergleich zu anderen Berufsgruppen sind Menschen in Pflegeberufen überdurchschnittlich oft und auch länger krankgeschrieben. Kranken- und Altenpflegekräfte fallen im Schnitt jährlich für rund 23 Tage krankheitsbedingt aus. Das sind acht Tage - und über 50 Prozent - mehr als in der Vergleichsgruppe aller Beschäftigten (15 Tage). Dabei sind die Berufstätigen speziell in der Altenpflege noch stärker betroffen. Mit einem Krankenstand von 6,94 Prozent haben sie höhere Fehlzeiten als ihre Kolleginnen und Kollegen in der Krankenpflege mit 6,02 Prozent. Beide Ergebnisse liegen deutlich über dem Durchschnitt aller Berufstätigen von 4,09 Prozent. Das zeigt der aktuelle TK-Gesundheitsreport 2019 "Pflegefall Pflegebranche? So geht’s Deutschlands Pflegekräften".

Mehr…

Daniel Schaller ist neuer Director Sales & Business Development der good healthcare group
26.06.2019

Daniel Schaller ist neuer Director Sales & Business Development der good healthcare group

Die Kommunikation zwischen Pharmaindustrie, Ärzten und Patienten ist sehr anspruchsvoll und erfordert gerade in Zeiten des digitalen Wandels innovative Kommunikations- und Vertriebskonzepte. Die Berliner good healthcare group ist mit den insgesamt vier Geschäftszweigen und mehr als 450 Healthcare-Experten der zentrale Vermittler zwischen allen Akteuren des Gesundheitswesens. Um ihren Klienten die bestmögliche Betreuung zu bieten und ihre Marktposition im Neu- und Bestandskundengeschäft weiter zu stärken, beruft die good healthcare group Daniel Schaller zum Director Sales & Business Development.

Mehr…

Von Mitarbeitern gewählt: Glassdoor-Award für die beliebtesten Manager 2019 verliehen
26.06.2019

Von Mitarbeitern gewählt: Glassdoor-Award für die beliebtesten Manager 2019 verliehen

Glassdoor, eine der weltweit größten Job- und Recruiting-Plattformen, hat die zehn beliebtesten Manager 2019 in Deutschland und vier weiteren Ländern ermittelt. Die Gewinner wurden mit dem Glassdoor-Award für Mitarbeiterzufriedenheit ausgezeichnet. Anders als andere Auszeichnungen basiert der Award ausschließlich auf dem freiwilligen und anonymen Feedback von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Beschäftigten können bei Glassdoor eine Arbeitgeberbewertung über die Führungsqualitäten ihres CEOs abgeben und darüber hinaus weitere Einblicke in ihren Berufsalltag, ihr Arbeitsumfeld und zu ihrem Arbeitgeber geben.

Mehr…

Marina Wagner neu im Team von Spirit Link
26.06.2019

Marina Wagner neu im Team von Spirit Link

Spirit Link holt weitere Ärztin ins Team: Ab sofort verstärkt Marina Wagner (27) die Erlanger Healthcare-Agentur durch ihre medizinische Kompetenz. Zuvor war die approbierte Ärztin in der pneumologischen Abteilung im Klinikum Nürnberg Nord tätig.

Mehr…

IQVIA lobt Start-up Award aus
26.06.2019

IQVIA lobt Start-up Award aus

Am 02. Mai 2019 startete die Bewerbungsphase für den erstmals zu vergebenden IQVIA Start-up Award. Die Idee dahinter: Junge Talente, ambitionierte Start-ups und Unternehmen können ihre Geschäftsideen zu innovativen Lösungen für die Gesundheitsbranche einbringen. Der Bandbreite der Projekte sind dabei kaum inhaltliche Grenzen gesetzt: Vorschläge können z.B. von arzneimittelbezogenen Vorhaben über Medizintechnologie bis hin zu Konzepten der Digitalisierung oder Patientenversorgung reichen oder auch eine Verknüpfung mehrerer Dimensionen beinhalten. Die Bewerbungsfrist läuft bis 31.07.2019.

Mehr…

Von wegen Digitalisierungshölle
26.06.2019

Von wegen Digitalisierungshölle

Digitalisierung – an diesem Begriff kommt kein Unternehmen mehr vorbei. Das gilt auch für Einzelhändler wie Apotheker, denn digitale Prozesse ziehen sich durch den gesamten Alltag: Sei dies die Warenbestellung von Medikamenten, die Verwaltung von Kundendaten oder das Abrechnungssystem. Doch vor allem in der Kommunikation nach außen spielt die Digitalisierung mittlerweile eine nicht mehr zu ignorierende Rolle. „Apotheken als lokale Institutionen sehen sich durch Digitalisierung in Form von Online-Shops bedroht, weshalb viele allein das Wort mit etwas Negativem verbinden“, weiß Oliver Prönnecke, Geschäftsführer der A-plus Service GmbH, die mit der Apothekenkooperation PHARMA PRIVAT WAVE verschiedene Dienstleistungen anbietet.

Mehr…

Selbstmedikation: Apotheken beraten immer häufiger, ohne zu verkaufen
26.06.2019

Selbstmedikation: Apotheken beraten immer häufiger, ohne zu verkaufen

Rund jeder Fünfte, der sich zur Selbstmedikation bzw. OTC-Produkten in der Apotheke beraten lässt, verlässt die Apotheke ohne Kauf – Tendenz steigend. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle APOkix des IFH Köln. Die Konjunkturindizes sinken im Juni weiter.

Mehr…

STADA gewinnt Fundamed Award als Bestes Generika-Unternehmen des Jahres in Spanien
26.06.2019

STADA gewinnt Fundamed Award als Bestes Generika-Unternehmen des Jahres in Spanien

STADA Spanien wurde bei den Fundamed Awards als bestes Generika-Unternehmen des Jahres ausgezeichnet. Fundamed (Foundation Medicines and Healthcare Products) ist eine Organisation, die von wichtigen Unternehmen des spanischen Gesundheitssektors, Fachleuten, Experten und Wissenschaftlern gegründet wurde.

Mehr…

Sanofi und Google entwickeln neues Healthcare Innovation Lab
25.06.2019

Sanofi und Google entwickeln neues Healthcare Innovation Lab

Sanofi und Google wollen ein neues virtuelles Innovationslabor einrichten. Ziel soll sein, die Bereitstellung von Medikamenten und Gesundheitsdiensten für die Zukunft zu verändern, indem die Leistungsfähigkeit neuer Datentechnologien genutzt wird, wie Sanofi in einer Pressemitteilung von 18. Juni mitteilt.

Mehr…

Schneller Termin beim Facharzt: Service kommt noch nicht bei den Versicherten an
25.06.2019

Schneller Termin beim Facharzt: Service kommt noch nicht bei den Versicherten an

Die Hotline ist bereit – doch keiner ruft an. So könnte es ab Januar 2020 den Terminservicestellen im deutschen Gesundheitswesen gehen, die künftig bundesweit unter der einheitlichen Rufnummer 116117 erreichbar sein werden. Lediglich 13 Prozent der Deutschen haben bereits den Service genutzt, der einen schnellen Termin beim Facharzt gewährleisten soll und bislang bei den einzelnen Kassenärztlichen Vereinigungen angesiedelt war. Der Dienst wurde wenig angenommen, obwohl die Terminservicestellen bereits 71 Prozent der Bürger bekannt sind. Immerhin können sich in Zukunft 65 Prozent vorstellen, die zentrale Anlaufstelle für Patienten zu kontaktieren.

Mehr…

Med-X-Press: Generationswechsel an der Unternehmensspitze
25.06.2019

Med-X-Press: Generationswechsel an der Unternehmensspitze

Karl-Heinz Dörhage, Unternehmensgründer der Med-X-Press GmbH übergibt die Firmenleitung zum 01.07.2019 an seinen Sohn Lars Dörhage. Dieser trat bereits 2009 in die Geschäftsführung ein und wirkt aktiv an der Gestaltung des Pharma-Dienstleisters mit. Seit 2010 ist Lars Dörhage auch Herstellungsleiter (AMWHV) beim Pharmalogistik-Spezialisten. Der Kaufmann im Groß- und Außenhandel übernimmt nun die alleinige Verantwortung im mittelständischen Familienunternehmen. Der Senior wird Med-X-Press weiterhin mit seiner Expertise und seinen Netzwerkkontakten unterstützen.

Mehr…

Scholz & Friends mit erstem PR-Grand-Prix für Deutschland
21.06.2019

Scholz & Friends mit erstem PR-Grand-Prix für Deutschland

Die Agentur Scholz & Friends holt erstmals den PR-Grand-Prix aus Cannes nach Deutschland. Verantwortlich für den Erfolg ist das im Auftrag von The Female Company erstellte "The Tampon Book", das biologische Tampons enthält. Fallen bei Hygieneartikeln eigentlich 19% Mehrwertsteuer hierzulande an, beläuft sich diese durch die innerhalb des Buchs platzierten Tampons auf 7%. Die ungerechte Besteuerung von Tampons, Binden und anderen Hygieneartikeln für die Menstruation soll damit ins Bewusstsein von Frauen aber auch Politikern gerückt werden.

Mehr…

Neuartige Krebs-Diagnostik: Laserlicht spürt Tumore auf
21.06.2019

Neuartige Krebs-Diagnostik: Laserlicht spürt Tumore auf

Krebs - diese Diagnose trifft fast jeden zweiten Deutschen irgendwann in seinem Leben. Es ist die zweithäufigste Todesursache hierzulande. Aber je früher die Krankheit festgestellt wird, desto größer sind die Chancen, sie zu überleben. Eine bahnbrechende neue Methode, um Tumore mit Laserlicht schnell, schonend und sicher zu erkennen, stellt ein Jener Forscherteam als Highlight der Leitmesse "Laser World of Photonics" vom 24. bis 27. Juni 2019 in München vor.

Mehr…

Leukotape® steigt ins Sport-Sponsoring ein
21.06.2019

Leukotape® steigt ins Sport-Sponsoring ein

Die bei Sportlern beliebte Physiotape-Marke Leukotape® engagiert sich erstmalig im Sport-Sponsoring. Das Engagement richtet sich dabei auf das deutsche Beachvolleyball-Duo Victoria Bieneck und Isabel Schneider, die sich als Deutsche Meisterinnen zurzeit auf die Beachvolleyball-WM in Hamburg vorbereiten (28.6.-7.7.2019). Leukotape® unterstützt das Duo ab sofort als Goldsponsor und wird im Umfeld der WM und der Deutschen Meisterschaft in Timmendorfer Strand (29.8.-1.9.2019) Aktivitäten starten.

Mehr…

Gute Löhne sind das mindeste, was Pflegefachpersonen erwarten können
21.06.2019

Gute Löhne sind das mindeste, was Pflegefachpersonen erwarten können

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) begrüßt, dass mit dem heutigen Kabinettsbeschluss des „Pflegelöhneverbesserungsgesetzes“ Regelungen auf den Weg gebracht werden, die künftig für angemessene Gehälter in den Pflegeberufen sorgen können.

Mehr…

SENI startet mit Seni Man-Kampagne in die neue Fußball-Saison
19.06.2019

SENI startet mit Seni Man-Kampagne in die neue Fußball-Saison

Den Tag der Inkontinenz am 30. Juni zum Anlass nehmend, startet SENI – eine der weltweit führenden Marken für Inkontinenz- und Körperpflegeprodukte – die Kampagne „Trotz Blasenschwäche nicht im Abseits“ rechtzeitig zum Auftakt der neuen Fußballsaison. Ziel ist es, das Thema Blasenschwäche zu enttabuisieren – und dabei werden gezielt männliche Betroffene angesprochen. Gleichzeitig nutzt SENI die Kampagne, um das neue, frische Design der Seni Man-Produktreihe vorzustellen. Die Kommunikation erfolgt hauptsächlich online, zusätzlich wird aber auch der Fachhandel eingebunden.

Mehr…

Neuzugang bei FleishmanHillard: Katharina Bittmann verstärkt Healthcare Team
19.06.2019

Neuzugang bei FleishmanHillard: Katharina Bittmann verstärkt Healthcare Team

Katharina Bittmann (47) ist seit Mai 2019 Managing Supervisor im Healthcare Team von FleishmanHillard in Deutschland. Sie kümmert schwerpunktmäßig um den Bereich Onkologie und berichtet an Nadine Dusberger, Head of Healthcare.

Mehr…

Festbetragssystem für Arzneimittel dringend reformbedürftig
19.06.2019

Festbetragssystem für Arzneimittel dringend reformbedürftig

Das derzeit gültige Festbetragssystem stammt noch aus den 1980er Jahren und bedarf dringend einer Weiterentwicklung. Vor allem differenziert es nicht ausreichend nach therapierelevanten Kriterien bei Arzneimitteln, das Raster für die Eingruppierung ist viel zu grob. Leidtragende sind vor allem Kinder und Ältere. Damit reagiert der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) auf die heutige Pressemitteilung des GKV-Spitzenverbandes (GKV-SV), der die Arzneimittel-Festbeträge als "30-jähriges Erfolgsmodell" bezeichnet.

Mehr…

Kreatives Recruiting in der Pflege
19.06.2019

Kreatives Recruiting in der Pflege

Tertianum Care startet ab sofort eine Image & Recruiting-Kampagne unter dem Titel #careback und bietet Services, die den persönlichen Alltag einer Pflegekraft wirklich erleichtern und wertvolle Zeit zurück geben.

Mehr…