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Hilfe für Senioren: Pflaster ruft bei Sturz Notarzt
Notruf per Pflaster: Ein neues System, das bei einem Sturz umgehend den Notarzt verständigt, ist ab Ende 2013 für jedermann erhältlich. Das Erkennungssystem "Vigi'Fall" gewährleistet dank eines kleinen dreieckigen Pflasters auf der Haut, dass jeder ernsthafte Sturz erkannt und ein Notfalldienst benachrichtigt wird. Rund drei Millionen Senioren in ganz Europa könnten davon profitieren.
Neue Inititaive Deutschland macht den Meisterbrief für Typ-2-Diabetiker
Jeder zweite Typ-2-Diabetiker (54 Prozent) in Deutschland hat Angst vor Folgeerkrankungen, die Diabetes mit sich bringen kann. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Umfrage "Diabetes in Deutschland" unter rund 700 Typ-2-Diabetikern.(1) Um dieser Sorge entgegen zu wirken, hat Novartis Pharma mit Unterstützung von dem Deutschen Diabetiker Bund (DDB) und Nintendo die Initiative "Deutschland macht den Meisterbrief" ins Leben gerufen. Das leicht verständliche und einfach umzusetzende Programm zeigt, dass der Umgang mit Diabetes wie ein Handwerk erlernt werden kann. Durch die schrittweise Anpassung des Lebensstils wird so das Risiko von Folgeerkrankungen langfristig minimiert.
Übergabe des Staffelstabs von Willy Cnops an Peter Mitterhofer
Nach viereinhalb Jahren in der Position des Deutschland-Geschäftsführers hat Willy Cnops heute die Verantwortung für die deutsche Marketing- und Vertriebsgesellschaft von UCB an seinen Nachfolger Peter Mitterhofer übergeben. Der 47-jährige Österreicher kommt von Gedeon Richter, wo er als Managing Director Germany den Bereich PregLem geleitet hat. Weitere Stationen seiner bisherigen Karriere waren Abbott, Kwizda, Biogen Idec und Octapharma.
Erstattungsbetrag für Hautkrebsmedikament vereinbart
Das pharmazeutische Unternehmen Roche Pharma AG und der GKV-Spitzenverband haben sich am 4. Juni 2013 auf einen Erstattungsbetrag für das Arzneimittel "Zelboraf" (Wirkstoff: Vemurafenib) geeinigt.
Dr. Julia Kruse steigt ins Team Market Access von Diapharm ein
Der Pharma-Dienstleister Diapharm erweitert den Geschäftsbereich Market Access um Dr. Julia Kruse. Die approbierte Apothekerin war in diesem Arbeitsgebiet bislang bei Boehringer Ingelheim tätig. Künftig erstellt Dr. Julia Kruse Dossiers zur frühen Nutzenbewertung für Kunden von Diapharm. „Der Bereich Market Access wächst bei uns derzeit sehr stark“, berichtet Diapharm-Geschäftsführer Ralf Sibbing. „Deshalb sind wir über einen so kompetenten Neuzugang besonders froh.“
Neuordnung der Konzernführungsstruktur der Grünenthal Gruppe
Der Beirat der Grünenthal Gruppe beschließt eine Neuordnung der Konzernstruktur des internationalen Pharmaunternehmens mit Hauptsitz in Aachen. Im Mittelpunkt steht dabei die forcierte Umsetzung der Konzernstrategie, insbesondere das zu beschleunigende organische und externe Wachstum in Lateinamerika. Alle dazu erforderlichen Kräfte sollen unter der Leitung von Prof. Dr. Eric-Paul Pâques gebündelt werden.
Medienpreis für Ärzte Zeitung Digital
Die App-Ausgabe der Ärzte Zeitung wurde von der Deutschen Fachpresse mit dem Preis ‚Fachmedium des Jahres‘ in der Kategorie ‚Bestes Mobiles Angebot 2013‘ ausgezeichnet | „Eine gute Idee zur richtigen Zeit“, kommentierte die Jury.
BRAND HEALTH verleiht ibutop® SCHMERZCREME einen neuen Auftritt
Chronische Schmerzen zählen zu den ständigen Begleitern unserer immer älter werdenden Gesellschaft. Viele Menschen mit Rheuma und Gelenkerkrankungen suchen deshalb nach einer wirksamen lokalen Schmerztherapie, die ihre Haut auf Dauer nicht austrocknet oder gar schädigt. Die bewährte ibutop® SCHMERZCREME (Wirkstoff: Ibuprofen) aus der Apotheke bietet diesen Patienten die Lösung – ein guter Grund, um die Marke ibutop® nach einer längeren Werbepause wiederzubeleben.
SCHOTT stärkt Pharmastandort Ungarn
SCHOTT Pharmaceutical Systems baut den ungarischen Standort Lukácsháza für die Produktion pharmazeutischer Primärverpackungen deutlich aus. Bis 2016 sind Investitionen im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich geplant. Der erste Schritt ist die Eröffnung eines neuen Wartungszentrums zur Überholung und Aufrüstung von Produktionsanlagen wodurch mehr als 30 neue Arbeitsplätze in der Region Lukácsháza entstehen. Zusätzlich soll auch die Produktionskapazität in Ungarn in den nächsten Jahren kontinuierlich steigen.
Dr. Trümper als Vorsitzender des Bundesverbandes des pharmazeutischen Großhandels bis 2014 bestätigt
In der Branche ist es längst bekannt: Dr. Trümper, Vorstandsvorsitzender der ehemaligen Andreae-Noris Zahn AG, die seit April 2013 unter dem Namen Alliance Healthcare AG firmiert, wird aus Altersgründen Ende Juli diesen Jahres seinen Posten abgeben. Dies hätte nach der Satzung des PHAGRO auch einen Vorstandswechsel im Bundesverbandes des pharmazeutischen Großhandels zur Folge, dem Dr. Trümper bereits seit 2006 vorsteht. Die Mitgliederversammlung, die am heutigen Freitag in Hamburg stattfand, ist jedoch einstimmig dem Votum des PHAGRO-Vorstandes gefolgt und hat Dr. Trümper gebeten, sein Amt bis zum Ablauf der normalen zweijährigen Wahlperiode weiter auszuüben.
Wobenzym® plus in neuer Verpackung
Rot, weiß, silber - ab Juni 2013 sorgt Wobenzym® plus mit einem glänzenden neuen Look für einen strahlenden Auftritt in der Apotheken-Sichtwahl.
Spirit Link Medical für Johnson & Johnson: Neue Patientenwebsite zum Thema Altershirndruck
Spirit Link Medical, Digitalagentur für Healthcare Marketing, hat für Codman, einen Unternehmensbereich der Johnson & Johnson Gruppe, die Patientenwebsite www.ratgeber-altershirndruck.de konzipiert und realisiert.
STADA-Konzern hilft Hochwasser-Geschädigten
Von den schweren Überschwemmungen der vergangenen Tage sind auch zahlreiche Apotheken betroffen. Der deutsche Arzneimittelkonzern STADA hilft den Betroffenen und ersetzt kostenlos den beschädigten Bestand an STADA-Waren. Die Hilfe soll mit den entsprechenden Apotheken unkompliziert und individuell koordiniert werden.
Ganz mein Leben, ganz mein Pen
„Leben so normal wie möglich“ lautet das Motto von Lilly Diabetes. Mit der Markteinführung des neuen Insulin-Pen HumaPen® Savvio ist das forschende Pharmaunternehmen diesem Ziel noch ein Stück näher gekommen. Denn dieser Pen sieht nicht aus wie ein medizinisches Hilfsgerät, sondern wie ein schicker Kugelschreiber, der sich perfekt in den Alltag von Menschen mit Diabetes integriert.
Sabine Spitz und die DHU starten neue Kampagne
Ab Juni strahlt die Deutsche Homöopathie-Union (DHU) im Glanz von Sabine Spitz. Das beliebte Mountainbike-Ass stellt sich in den Dienst der Homöopathie als ihre persönliche Botschafterin. Unter dem Motto "Homöopathie bewegt" starten Spitz und DHU eine Kampagne mit dem Ziel, Menschen über die Möglichkeiten dieser sanften Therapieform zu informieren.
Ambulante Psychoedukation verbessert die Versorgung in Niedersachsen
Über einhundert psychiatrische Fachpflegekräfte in Kooperation mit den lokalen Fachärzten wurden in Niedersachsen im Rahmen der Integrierten Versorgung Schizophrenie (IVS) für die ambulante Psychoedukation ausgebildet, berichtete Winfried Reichwaldt, medizinischer Berater der Care4S GmbH, bei einem Workshop auf dem 8. Psychoedukationskongress in Hamburg. Der Ausbau der ambulanten Psychoedukation ist für die Versorgungspartner AOK Niedersachsen und das Institut für Innovation und Integration im Gesundheitswesen (I3G) GmbH ein wichtiger Baustein, um die Versorgung von an Schizophrenie erkrankten Patienten ganzheitlich zu verbessern. Seit Anfang 2013 können AOK-Versicherte, die an Schizophrenie erkrankt sind, wohnortnah in allen Landkreisen Niedersachsens die Versorgungsangebote der IVS nutzen.
Neues, innovatives Marktforschungstool der pharma-insight GmbH
Die pharma-insight GmbH - als Full-Service-Marktforschungsinstitut mit ausschließlicher Spezialisierung auf den Gesundheitsmarkt – bietet ab sofort das neue, innovative Marktforschungstool „Co-Browsing“ an, bei dem im Rahmen eines Interviews zwei methodische Ansätze – CATI-Interviews mit Online-Interviews – miteinander verbunden werden.
medi ist neuer Haupt- und Namenssponsor der Bayreuther Basketballer
Mit medi als neuem Partner werden die Bundesliga-Basketballer des BBC Bayreuth ab der Saison 2013 / 2014 unter dem Namen „medi Bayreuth“ auf das Spielfeld gehen. Im Rahmen einer „Sports meets Business“-Veranstaltung am 2. Juni in Bayreuth wurde das Unternehmen medi als neuer Hautsponsor und Namensgeber vorgestellt.
BRIC-Staaten halten nicht das Versprechen eines hohen Wachstums in den Gesundheitsmärkten
Unternehmen im Gesundheitswesen, die in neue Märkte wie etwa Brasilien, Russland, Indien und China (BRIC) expandieren, müssen derzeit erkennen, dass es keine Abkürzung zum Erfolg gibt. Die Herausforderungen erweisen sich angesichts der aktuellen Gegebenheiten im Gesundheitswesen als besonders schwierig, vor allem in den Vereinigten Staaten. Die Unternehmen müssen den Dialog zu den BRIC-Staaten ändern, da es nunmehr vordringlich darum geht, Werte zu schaffen, sich auf die Bedürfnisse vor Ort einzustellen und regionale Partnerschaften einzurichten, um ein nachhaltiges Geschäftsmodell aufzubauen.
Quintiles baut den Bereich Market Access auf
Für den Bereich Market Access bei Quintiles Commercial in Mannheim ist ab sofort Dr. Birgit Friedmann zuständig. Die promovierte Biologin hat nach dem Post-Doc bei der Harvard Medical School in Boston zusätzlich ein Masterstudium mit dem MBA with international Concentration abgeschlossen und verbindet damit wissenschaftliche mit wirtschaftlicher Expertise.