News
Pharmabranche verabschiedet europäischen Transparenzkodex
Der europäische Dachverband der forschenden Pharma-Unternehmen (EFPIA) hat heute den "EFPIA Transparency Code" verabschiedet. Bis Ende 2013 wird dieser in den 33 Mitgliedsländern der EFPIA umgesetzt, in Deutschland durch den Verein Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie (FSA). Nach dem neuen Kodex werden künftig Zuwendungen der Pharmaindustrie an Ärzte und weitere Angehörige der Fachkreise veröffentlicht.
wdv-Gruppe überzeugt mit Print- und Online-Medien
Die wdv-Gruppe wurde bei der Preisverleihung des diesjährigen Best-of-Corporate-Publishing-Awards am 19.06.2013 in Hamburg mit sechs Preisen – davon dreimal Gold und dreimal Silber – ausgezeichnet.
80 Jahre WEFRA Werbeagentur Frankfurt
Anlässlich ihres 80-jährigen Bestehens feierte die WEFRA Werbeagentur Frankfurt am 26. Juni mit namhaften Gästen aus Politik, Wirtschaft, Werbung, Kommunikation und Verbänden in der Alten Oper Frankfurt ein für die Branche außergewöhnliches Jubiläum. Denn der ältesten deutschen inhabergeführten Werbeagentur ist es gelungen, mit verantwortungsvoller und werteschaffender Unternehmensführung über drei Generationen hinweg in einem überaus wechselhaften Markt stets aus eigener Kraft erfolgreich zu wachsen und unabhängig zu bleiben.
READY TO GO: Pharma mal anders
Pharma crossmedial: Mit der Launch-Kampagne unter dem Motto „READY TO GO“ integrieren A. MENARINI DIAGNOSTICS DEUTSCHLAND – eine Division der Berlin-Chemie AG – und die Kommunikationsagentur mcs das neue Blutzuckermessgerät GlucoMen READY ins aktive Leben mit Diabetes.
1. Kongress „Gesundheit & Marke“ mit 200 Entscheidern
Am 10. / 11. Juni 2013 fand in Essen mit „Gesundheit & Marke“ der erste branchenübergreifende Kongress, der Fragen der Markenbildung im Themenfeld Gesundheit bearbeitet, statt. Neben konkreten Praxisbeispielen wurden neueste Erkenntnisse für eine erfolgreiche Markenführung im Gesundheitssektor präsentiert.
Schmittgall findet Transdermal genial
Die LTS Lohmann Therapie-Systeme AG, Weltmarktführer für die Entwicklung und Produktion von transdermalen Therapie-Systemen, entscheidet sich zur Neuausrichtung ihrer Kommunikation für die Schmittgall Gruppe in Stuttgart.
DAS APOTHEKER FORUM bewertet Qualität von Produkten und Services
APOTHEKE + MARKETING, eine Fachzeitschrift von Springer Medizin/Springer Gesundheits- und Pharmazieverlag, ist Mitte Juni mit DAS APOTHEKER FORUM an den Start gegangen, einem besonderen Service speziell für Pharmazeuten.
„retten!“ ist Fachmedium des Jahres 2013
Die Fachzeitschrift „retten! – Das Fachmagazin für den Rettungsdienst“ aus dem Stuttgarter Georg Thieme Verlag ist gerade ein gutes Jahr alt und konnte bereits einen wichtigen Preis entgegennehmen: Die Deutsche Fachpresse kürte sie zum besten Fachmedium des Jahres 2013 in der Kategorie Medizin/Pharma/Gesundheit. „Ein ‚Muss‘ für alle Rettungssanitäter“, so die Worte der Vertreter der Deutschen Fachpresse bei der Preisverleihung.
Von Mende verstärkt Team
Die Oldenburger Healthcare-Agentur von Mende Marketing meldet drei Neuzugänge. Insbesondere der Consulting-Bereich wird dadurch aufgestockt.
Hilfe für Senioren: Pflaster ruft bei Sturz Notarzt
Notruf per Pflaster: Ein neues System, das bei einem Sturz umgehend den Notarzt verständigt, ist ab Ende 2013 für jedermann erhältlich. Das Erkennungssystem "Vigi'Fall" gewährleistet dank eines kleinen dreieckigen Pflasters auf der Haut, dass jeder ernsthafte Sturz erkannt und ein Notfalldienst benachrichtigt wird. Rund drei Millionen Senioren in ganz Europa könnten davon profitieren.
Neue Inititaive Deutschland macht den Meisterbrief für Typ-2-Diabetiker
Jeder zweite Typ-2-Diabetiker (54 Prozent) in Deutschland hat Angst vor Folgeerkrankungen, die Diabetes mit sich bringen kann. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Umfrage "Diabetes in Deutschland" unter rund 700 Typ-2-Diabetikern.(1) Um dieser Sorge entgegen zu wirken, hat Novartis Pharma mit Unterstützung von dem Deutschen Diabetiker Bund (DDB) und Nintendo die Initiative "Deutschland macht den Meisterbrief" ins Leben gerufen. Das leicht verständliche und einfach umzusetzende Programm zeigt, dass der Umgang mit Diabetes wie ein Handwerk erlernt werden kann. Durch die schrittweise Anpassung des Lebensstils wird so das Risiko von Folgeerkrankungen langfristig minimiert.
Übergabe des Staffelstabs von Willy Cnops an Peter Mitterhofer
Nach viereinhalb Jahren in der Position des Deutschland-Geschäftsführers hat Willy Cnops heute die Verantwortung für die deutsche Marketing- und Vertriebsgesellschaft von UCB an seinen Nachfolger Peter Mitterhofer übergeben. Der 47-jährige Österreicher kommt von Gedeon Richter, wo er als Managing Director Germany den Bereich PregLem geleitet hat. Weitere Stationen seiner bisherigen Karriere waren Abbott, Kwizda, Biogen Idec und Octapharma.
Erstattungsbetrag für Hautkrebsmedikament vereinbart
Das pharmazeutische Unternehmen Roche Pharma AG und der GKV-Spitzenverband haben sich am 4. Juni 2013 auf einen Erstattungsbetrag für das Arzneimittel "Zelboraf" (Wirkstoff: Vemurafenib) geeinigt.
Dr. Julia Kruse steigt ins Team Market Access von Diapharm ein
Der Pharma-Dienstleister Diapharm erweitert den Geschäftsbereich Market Access um Dr. Julia Kruse. Die approbierte Apothekerin war in diesem Arbeitsgebiet bislang bei Boehringer Ingelheim tätig. Künftig erstellt Dr. Julia Kruse Dossiers zur frühen Nutzenbewertung für Kunden von Diapharm. „Der Bereich Market Access wächst bei uns derzeit sehr stark“, berichtet Diapharm-Geschäftsführer Ralf Sibbing. „Deshalb sind wir über einen so kompetenten Neuzugang besonders froh.“
Neuordnung der Konzernführungsstruktur der Grünenthal Gruppe
Der Beirat der Grünenthal Gruppe beschließt eine Neuordnung der Konzernstruktur des internationalen Pharmaunternehmens mit Hauptsitz in Aachen. Im Mittelpunkt steht dabei die forcierte Umsetzung der Konzernstrategie, insbesondere das zu beschleunigende organische und externe Wachstum in Lateinamerika. Alle dazu erforderlichen Kräfte sollen unter der Leitung von Prof. Dr. Eric-Paul Pâques gebündelt werden.
Medienpreis für Ärzte Zeitung Digital
Die App-Ausgabe der Ärzte Zeitung wurde von der Deutschen Fachpresse mit dem Preis ‚Fachmedium des Jahres‘ in der Kategorie ‚Bestes Mobiles Angebot 2013‘ ausgezeichnet | „Eine gute Idee zur richtigen Zeit“, kommentierte die Jury.
BRAND HEALTH verleiht ibutop® SCHMERZCREME einen neuen Auftritt
Chronische Schmerzen zählen zu den ständigen Begleitern unserer immer älter werdenden Gesellschaft. Viele Menschen mit Rheuma und Gelenkerkrankungen suchen deshalb nach einer wirksamen lokalen Schmerztherapie, die ihre Haut auf Dauer nicht austrocknet oder gar schädigt. Die bewährte ibutop® SCHMERZCREME (Wirkstoff: Ibuprofen) aus der Apotheke bietet diesen Patienten die Lösung – ein guter Grund, um die Marke ibutop® nach einer längeren Werbepause wiederzubeleben.
SCHOTT stärkt Pharmastandort Ungarn
SCHOTT Pharmaceutical Systems baut den ungarischen Standort Lukácsháza für die Produktion pharmazeutischer Primärverpackungen deutlich aus. Bis 2016 sind Investitionen im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich geplant. Der erste Schritt ist die Eröffnung eines neuen Wartungszentrums zur Überholung und Aufrüstung von Produktionsanlagen wodurch mehr als 30 neue Arbeitsplätze in der Region Lukácsháza entstehen. Zusätzlich soll auch die Produktionskapazität in Ungarn in den nächsten Jahren kontinuierlich steigen.
Dr. Trümper als Vorsitzender des Bundesverbandes des pharmazeutischen Großhandels bis 2014 bestätigt
In der Branche ist es längst bekannt: Dr. Trümper, Vorstandsvorsitzender der ehemaligen Andreae-Noris Zahn AG, die seit April 2013 unter dem Namen Alliance Healthcare AG firmiert, wird aus Altersgründen Ende Juli diesen Jahres seinen Posten abgeben. Dies hätte nach der Satzung des PHAGRO auch einen Vorstandswechsel im Bundesverbandes des pharmazeutischen Großhandels zur Folge, dem Dr. Trümper bereits seit 2006 vorsteht. Die Mitgliederversammlung, die am heutigen Freitag in Hamburg stattfand, ist jedoch einstimmig dem Votum des PHAGRO-Vorstandes gefolgt und hat Dr. Trümper gebeten, sein Amt bis zum Ablauf der normalen zweijährigen Wahlperiode weiter auszuüben.
Wobenzym® plus in neuer Verpackung
Rot, weiß, silber - ab Juni 2013 sorgt Wobenzym® plus mit einem glänzenden neuen Look für einen strahlenden Auftritt in der Apotheken-Sichtwahl.