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 Medizinprodukteindustrie MedTech-Exporte weiter gut, Inlandsentwicklung verbessert
31.10.2018

Medizinprodukteindustrie MedTech-Exporte weiter gut, Inlandsentwicklung verbessert

Die Umsätze der Unternehmen der Medizintechnologie wachsen weltweit nach wie vor durchschnittlich mit knapp 6 Prozent. Die Entwicklung im inländischen Markt hat sich 2018 mit einem Umsatzwachstum von 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbessert. Die Gewinnsituation der Unternehmen ist in Deutschland aufgrund sinkender Preise und höherer Kosten aber weiter angespannt. Das sind Ergebnisse der BVMed-Herbstumfrage 2018, an der sich 110 Mitgliedsunternehmen beteiligt haben. Probleme sehen die Unternehmen vor allem durch die steigenden regulatorischen Anforderungen, sagte der BVMed-Vorstandsvorsitzende Dr. Meinrad Lugan bei der Vorstellung der Ergebnisse in Berlin. Die MedTech-Unternehmen befürchten, dass der Weg des medizinischen Fortschritts zum Patienten in Deutschland immer länger dauert, während die Zulassungsbehörde FDA in den USA die Prozesse beschleunigt. „Hier müssen wir aktiv werden: mit schnelleren Bewertungsverfahren bei der Nutzenbewertung und pragmatischen Lösungen für die Probleme bei der MDR-Umsetzung“, forderte BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Joachim M. Schmitt. Die vollständigen Ergebnisse der BVMed-Herbstumfrage können unter www.bvmed.de/medienseminar-2018 abgerufen werden.

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Vivy Sicherheitskonzept bewährt sich
31.10.2018

Vivy Sicherheitskonzept bewährt sich

Sicherheit auf höchstem Niveau ist im Umgang mit den hochsensiblen Daten unserer Nutzer ein Grundpfeiler des Selbstverständnisses der Vivy GmbH. Darum arbeitet unser Unternehmen fortlaufend an der Verbesserung der Sicherheitsarchitektur und lässt die Vivy-App, die Vivy-Browser-Applikation und die Backend-Systeme regelmäßig durch externe IT-Sicherheitsexperten überprüfen.

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TERRITORY Healthcare komplettiert das Führungsteam
31.10.2018

TERRITORY Healthcare komplettiert das Führungsteam

Michael Meissner (39) verstärkt als Creative Director Healthcare die Gesundheits-Sparte von Territory. Seit Oktober 2018 bringt er seine inhaltliche und kreative Kompetenz im Rx- und OTC-Bereich bei der Kölner Agentur ein.

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Merck vergibt erstmals Curious Mind Forscherpreis
31.10.2018

Merck vergibt erstmals Curious Mind Forscherpreis

Merck, ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen, hat am 30. Oktober erstmals gemeinsam mit dem "manager magazin" den Curious Mind Forscherpreis verliehen. Die Medizinerin Barbara Grüner erhielt den mit 7.500 € dotierten Preis im Bereich „Life Science“. Der Informatiker Sascha Fahl wurde ebenfalls mit 7.500 € für seine Arbeiten im Bereich „IT und Robotik” ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen der „Hall of Fame der deutschen Forschung“ statt, in die heute Franz-Ulrich Hartl, Direktor am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried, berufen wurde.

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Novozymes erneut unter den TOP 3 der Arbeitgeber weltweit
31.10.2018

Novozymes erneut unter den TOP 3 der Arbeitgeber weltweit

Zum vierten Mal in Folge hat das Science Magazine den auch in Deutschland tätigen Biotechnologie-Konzern Novozymes als einen der weltweit besten Arbeitgeber ausgezeichnet. Der Auszeichnung liegen Bewertungen von Beschäftigten in der Biotechnologie, Pharmazie und ähnlichen Branchen zugrunde. Sie brachten Novozymes auf Platz 3 der Weltrangliste.

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Vielseitiges Know-How: Personalausbau bei der in//touch
31.10.2018

Vielseitiges Know-How: Personalausbau bei der in//touch

Die in//touch, die führende Unternehmensberatung für Pharmaunternehmen und Teil der good healthcare group, ist weiter auf Wachstumskurs und baut ihre Expertise in modernen Multi-Channel-Konzepten und digitalen Strategien aus. Zum Ausbau ihres Beraterteams wird Maria Luchterhandt, zuletzt Senior Projektleitung des Schwesterunternehmens +49 med, zum Senior Consultant berufen. Weiterhin bekommt die Beratung unter der Leitung der Direktoren Alexandra Trudnowski und Marco Hamburger drei Neuzugänge mit Mut zu neuen Ideen.

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L'Oréal Men Expert ist erneut offizieller Partner der Movember Foundation
30.10.2018

L'Oréal Men Expert ist erneut offizieller Partner der Movember Foundation

Der November ist der wohl wichtigste Monat im Bartpflege-Kalender eines Mannes. Zu dieser Zeit ist der Schnurrbart viel mehr als ein reines Styling-Statement. Seit 2017 unterstützt L'Oréal Men Expert die Movember Foundation weltweit mit verschiedenen Projekten. Dieses Jahr geht die Marke für Männerpflegeprodukte mit der Charity Organisation Movember in die zweite Runde der Kooperation: Tausende Männer dazu zu motivieren, sich einen Schnurrbart wachsen zu lassen, um sich für die Gesundheit von Männern einzusetzen. Als offizieller Partner hat L'Oréal Men Expert seit 2017 insgesamt 1 Million Euro an die Wohltätigkeitsorganisation gespendet.

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Neueste Version der OneTouch Reveal® Mobile App bietet nun noch mehr Hilfestellung für das Diabetes-Management
30.10.2018

Neueste Version der OneTouch Reveal® Mobile App bietet nun noch mehr Hilfestellung für das Diabetes-Management

Eine der weltweit führenden Diabetes-Apps kann jetzt wiederkehrende Muster bei der Über- oder Unterschreitung der Bereichsgrenzwerte feststellen und die Anwender automatisch benachrichtigen, die solchen Mustern damit in Zukunft entgegenwirken können

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bpa weist Vorwürfe gegen Pflegefachkräfte entschieden zurück
30.10.2018

bpa weist Vorwürfe gegen Pflegefachkräfte entschieden zurück

Die kürzlich öffentlich erhobenen Andeutungen, Pflegekräfte würden Heimbewohner eigenmächtig mit Psychopharmaka und Antidepressiva ruhigstellen, weist Bernd Meurer, Präsident des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa), in aller Entschiedenheit zurück: "Behauptungen, Pflegebedürftige würden mit Medikamenten traktiert, um Zeit zu sparen, sind falsch und unsinnig. Die Pflegeheime beziehungsweise deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verordnen keine Medikamente. Das Ausstellen von Rezepten obliegt ausschließlich den Ärzten. In den Heimen wird strikt nach den vorgegebenen Medikationsplänen ausgereicht. Abweichendes wird nicht geduldet", erklärt Meurer, der selbst drei Pflegeheime betreibt.

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Grünenthal vereinbart Vertrag über 922 Millionen US-Dollar mit AstraZeneca für Nexium und Vimovo
30.10.2018

Grünenthal vereinbart Vertrag über 922 Millionen US-Dollar mit AstraZeneca für Nexium und Vimovo

Grünenthal gab heute bekannt, dass es die europäischen Rechte an Nexium und die globalen Rechte (ohne USA und Japan) an Vimovo für 922 Millionen US-Dollar (811 Millionen Euro) von AstraZeneca erworben hat. Nexium (Esomeprazole) ist ein Protonenpumpen-Inhibitor (PPI), der die Produktion von Magensäure bei Patienten mit gastroösophagealen Refluxerkrankungen und Geschwüren reduziert. Das Medikament ist für eine Reihe von Indikationen zugelassen, darunter die Vorbeugung und Behandlung von Magengeschwüren, die durch schmerzlindernde, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) hervorgerufen werden. Vimovo ist ein Kombinationspräparat aus Naproxen, einem schmerzlindernden NSAR, und Esomeprazol, dem gleichen gastroprotektiven Wirkstoff wie in Nexium. Vimovo ist für die symptomatische Behandlung von Arthrose, rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis bei Patienten indiziert, die Gefahr laufen, NSAR-assoziierte Magengeschwüre und/oder Duodenalgeschwüre zu entwickeln.

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Migränetherapie mit M-sense: Wirksamkeit & Patient Empowerment
30.10.2018

Migränetherapie mit M-sense: Wirksamkeit & Patient Empowerment

Wer kennt das nicht: Du hast Migräne, gehst zum Arzt und hoffst auf klare Anweisungen. Nach dem Gespräch versuchst du, die besprochene Therapie bestmöglich umzusetzen und begegnest dabei vielen Hürden, Unsicherheiten und offenen Fragen: Setze ich alle Anweisungen richtig um? Was soll ich genau beobachten? Ist die besprochene Therapie die richtige für mich? Wie messe ich meine Fortschritte und Erfolge?

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Nahrungsergänzung: Magnesium und Vitamin C am meisten gekauft
30.10.2018

Nahrungsergänzung: Magnesium und Vitamin C am meisten gekauft

Wer seine Ernährung mit Vitaminen oder Mineralstoffen ergänzt, greift dabei besonders gerne zu Magnesium und Vitamin C. Das belegen aktuelle Zahlen einer Marktanalyse von Insight Health, die im Auftrag des Arbeitskreises Nahrungsergänzungsmittel des Bunds für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) durchgeführt wurde.

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Familienhafen und LeFee starten Online-Plattform "Klabautermann Akademie"
30.10.2018

Familienhafen und LeFee starten Online-Plattform "Klabautermann Akademie"

Der ambulante Kinderhospizdienst Familienhafen aus Hamburg bietet ab sofort über seine Klabautermann Akademie kostenlose Kurse für betroffene Eltern, Geschwisterkinder und ehrenamtliche Betreuer an. Gemeinsam mit der auf den Gesundheitsmarkt spezialisierten LeFee Werbeagentur wurde der Auftritt der Klabautermann Akademie entwickelt. Im Mittelpunkt des Akademieangebotes stehen Kurse, die Betroffenen Wissen, Kraft und Inspiration für den oft kräftezehrenden Alltag bei der Betreuung von Kindern mit lebensverkürzenden Krankheiten geben soll.

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Neue Ära im Kampf gegen Krebs
30.10.2018

Neue Ära im Kampf gegen Krebs

Es ist nicht weniger als eine Revolution: Erstmals sind in Europa Krebs-Therapien mit genetisch veränderten Körperzellen zugelassen. Das Verfahren gilt als bahnbrechend und könnte auf lange Sicht das vielversprechendste Mittel gegen Krebs sein.

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5 Prozent Umsatzsteigerung bei homöopathischen Arzneimitteln
30.10.2018

5 Prozent Umsatzsteigerung bei homöopathischen Arzneimitteln

Der Absatz und Umsatz mit homöopathischen Arzneimitteln ist im ersten Halbjahr 2018 gestiegen. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 stieg der Umsatz von rund 321 Millionen Euro auf 338 Millionen Euro. Somit konnte im ersten Halbjahr 2018 eine Umsatzsteigerung von rund 5 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 erzielt werden. Das teilte das Pharma-Marktforschungsunternehmen Iqvia auf Anfrage des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) mit.

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Design-Award für Gamification-Landingpage
30.10.2018

Design-Award für Gamification-Landingpage

TWT Interactive ist für das multimediale Projekt “Zombiejagd” der Krankenkasse pronova BKK mit dem Red Dot Design Award in der Kategorie Digital Campaigns ausgezeichnet worden. Vor allem die junge Zielgruppe wird durch die aufwändig gestaltete Landingpage mit starken Gamification-Elementen im Stile einer Graphic Novel angesprochen.

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Simple Message und ikonisches Visual: Weniger kann so viel mehr sein
30.10.2018

Simple Message und ikonisches Visual: Weniger kann so viel mehr sein

Nach dem Etat-Gewinn im letzten Jahr erfolgte kürzlich der Launch der Arztkampagnen für die beiden Hämophilie-Präparate von Sobi. Dabei bringen die Kreativen von antwerpes münchen die Key Messages mit minimalistischen und plakativen Visuals greifbar auf den Punkt. Angetrieben von der Motivation „weg von generischen Bildwelten und Zahlen-Dschungel“ halten die MUC Creats es schlicht: Weniger ist hier im wahrsten Sinne des Wortes mehr.

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Ashfield Healthcare baut Digital- und Strategiekompetenz weiter aus
29.10.2018

Ashfield Healthcare baut Digital- und Strategiekompetenz weiter aus

Die Ashfield Healthcare GmbH, eine Division der UDG Healthcare plc., ist weiter konsequent auf Wachstumskurs. Seit dem 1. Oktober 2018 gehen den Weg vom klassischen Personaldienstleister hin zum Full-Service-Outsourcing-Spezialisten zwei neue Kollegen mit: Dr. Saskia Köcher und Dirk Szynka erweitern das Business-Development-Team um strategische und operative Expertise in den Bereichen Digitale Beratung, Multi-Channel-Kommunikation und Client-Management.

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Dr. Fabrizio Guidi übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung von Sanofi in Deutschland
24.10.2018

Dr. Fabrizio Guidi übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung von Sanofi in Deutschland

Der Ausichtsrat der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH hat Dr. Fabrizio Guidi mit Wirkung zum 1. Januar 2019 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt. Er folgt in dieser Funktion Clemens Kaiser, der zu diesem Zeitpunkt nach Kanada zurückkehren und dort eine andere Aufgabe übernehmen wird.

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Precisis AG erhält BMBF-Förderung für "Individualisierte Medizintechnik"
24.10.2018

Precisis AG erhält BMBF-Förderung für "Individualisierte Medizintechnik"

Mit PIMIDES hat die Precisis AG zusammen mit dem Lehrstuhl für Konstruktion von Mikrosystemen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und mit der Abteilung für Epileptologie des Uniklinikums Freiburg ein neues Forschungsprojekt zur gezielten Therapie funktionaler Gehirnerkrankungen ins Leben gerufen. Das Konsortium wurde nun vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) aus über 80 Bewerbern als eine der wenigen, vielversprechenden Projektgruppen im Bereich der "Individualisierten Medizintechnik" ausgewählt. Es kann deshalb in den kommenden 3 Jahren von einem beachtlichen Fördervolumen profitieren.

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