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Leistungspotenzial-Entwicklung in Arztpraxen: Wie Haus- und Fachärzte durch gezielte No-Show-Prävention Ärger und Kosten vermeiden
06.03.2017

Leistungspotenzial-Entwicklung in Arztpraxen: Wie Haus- und Fachärzte durch gezielte No-Show-Prävention Ärger und Kosten vermeiden

No-Shows verursachen nicht nur Ärger, sondern auch Kosten, können aber mit einfachen Mitteln auf ein Minimum begrenzt werden.

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Die Herausforderung: Wie niedergelassene Ärzte am besten auf digitalmedizinisch orientierte Patienten reagieren
06.03.2017

Die Herausforderung: Wie niedergelassene Ärzte am besten auf digitalmedizinisch orientierte Patienten reagieren

Niedergelassene Ärzte sehen sich immer häufiger mit Patienten-Fragen und -Aussagen konfrontiert, die auf Informationen aus Internetquellen resultieren. Wie sie darauf am besten reagieren, beschreibt ein E-Book.

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Arzt-Patienten-Kommunikation im Krankenhaus: Nicht die Arbeitsbedingungen führen zu Problemen, sondern fehlende Kommunikationsfähigkeiten
06.03.2017

Arzt-Patienten-Kommunikation im Krankenhaus: Nicht die Arbeitsbedingungen führen zu Problemen, sondern fehlende Kommunikationsfähigkeiten

Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) beklagt, dass im stationären Bereich Patientengespräche zu kurz kommen. Doch die Ursachen-Analyse, die Arbeitsdruck und Ökonomisierungs-Zwang als Gründe ausmacht, greift zu kurz. In erster Linie sind die Mediziner selbst verantwortlich.

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fischerAppelt bündelt Kompetenzen im Bereich Virtual und Augmented Reality
03.03.2017

fischerAppelt bündelt Kompetenzen im Bereich Virtual und Augmented Reality

fischerAppelt startet das Jahr mit einer umfassenden Offensive im Bereich Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR). Eine neue Unit bündelt die Kompetenzen aus Technologie und Kreation, um gemeinsam mit Unternehmen sinnvolle Anwendungsszenarien für VR und AR zu entwickeln, die nachhaltigen Erfolg in der Markenkommunikation versprechen.

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10 Jahre Deutsches Netzwerk Primary Nursing
03.03.2017

10 Jahre Deutsches Netzwerk Primary Nursing

Das ‚Deutsche Netzwerk Primary Nursing‘ blickt auf zehn Jahre seines Bestehens zurück. Seit der Gründung im Januar 2007 unter dem Dach des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK) ist das Netzwerk auf mittlerweile knapp hundert eingetragene Mitglieder angewachsen. In der Mitgliederliste finden sich Einzelpersonen, die das Thema voranbringen wollen, Projektleitungen, Wissenschaftler unterschiedlicher Fachbereiche, vor allem aber Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet und angrenzenden Ausland, die das Primary Nursing (PN) Konzept umsetzen.

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Gesundheitspolitische Handlungsempfehlungen des Instituts für GenderGesundheit e.V.
03.03.2017

Gesundheitspolitische Handlungsempfehlungen des Instituts für GenderGesundheit e.V.

Der Verein Institut für Gender-Gesundheit e.V. hat einen 10 Punkte Katalog mit gesundheitspolitischen Forderungen zu einer geschlechtsspezifischen Gesundheitsversorgung vorgelegt. Geschlechterspezifische Versorgung ist aus Sicht des Instituts nicht nur in medizinischen Belangen von Relevanz (zum Beispiel in der Kardiologie), auch den Systemstrukturen selbst liegt derzeit keine paritätisch ausgewogene Geschlechterorientierung zugrunde. Einseitigkeiten in Lehre und Forschung und in der aktuellen Ausgestaltung unseres Gesundheitssystems sind die Folge. Zum Schaden der Patientinnen und Patienten, aber auch zum Schaden der ärztlichen und nicht-ärztlichen Gesundheitsberufe. Und damit zum Schaden für die perspektivische Weiterentwicklung unseres Gesundheitssystems. Grundlage des Katalogs ist eine Umfrage, die das Institut zum Jahreswechsel im Netzwerk des Bundeskongress Gender-Gesundheit durchgeführt hat. Aus der Vielzahl der Antworten hat ein Redaktionskomitee 10 Forderungen destilliert, deren Umsetzung den politischen Entscheidungsträgern empfohlen wird.

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Koalitionsausschuss soll  Pflegeberufereform auf den Weg bringen
02.03.2017

Koalitionsausschuss soll Pflegeberufereform auf den Weg bringen

Aktuelle Daten und Studienergebnisse zur Situation der beruflichen Pflege und zur Versorgung von Patienten und Pflegebedürftigen in Deutschland geben Anlass zur Sorge und setzen die Politik unter Handlungsdruck. „Wir brauchen schnellstmöglich umfassende Reformen in der Pflegeausbildung, am Arbeitsmarkt und bei den Beschäftigungsbedingungen in den Krankenhäusern, Altenheimen und der ambulanten Pflege. Als einen ersten Schritt dazu soll der Koalitionsausschuss der Bundesregierung in der nächsten Woche dem Pflegeberufereformgesetz endlich den Weg ebnen“, fordert Professor Frank Weidner, Leiter des Deutschen Instituts für angewandte Pflegeforschung e.V. (DIP).

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Ranking der innovativsten Pharmaunternehmen 2017
02.03.2017

Ranking der innovativsten Pharmaunternehmen 2017

In seinem nunmehr siebten Jahr stellt der Productive Innovation Index (PII) die Pharmaunternehmen vor, die bei der Entwicklung und Kommerzialisierung innovativer Produkte am erfolgreichsten sind. Der Index stellt die folgende Grundfrage: Wenn man das gleiche Molekül in der frühen Phase zwei unterschiedlichen Unternehmen gäbe, welches würde das Beste daraus machen?

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Orthopädie und Unfallchirurgie – Mitteilungen und Nachrichten (OUMN) erweitert ab sofort das Fachzeitschriftenportfolio von Springer Medizin
02.03.2017

Orthopädie und Unfallchirurgie – Mitteilungen und Nachrichten (OUMN) erweitert ab sofort das Fachzeitschriftenportfolio von Springer Medizin

Die Zeitschrift Orthopädie und Unfallchirurgie – Mitteilungen und Nachrichten (OUMN) erweitert ab Februar 2017 das Portfolio der Fachzeitschriften des Springer Medizin Verlags. Neben der Erweiterung dieses Angebots im Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie bedeutet der Zugewinn für die Fachverlagsgruppe eine neuerliche Stärkung langjähriger, bestehender Kooperationen mit zahlreichen, medizinischen Fachgesellschaften.

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careforce investiert auch 2017 in Außendienstmitarbeiter-Qualifikation
02.03.2017

careforce investiert auch 2017 in Außendienstmitarbeiter-Qualifikation

In der Pharmaindustrie sind gut ausgebildete Außendienstmitarbeiter sehr gefragt. Das Personal- und Vertriebsdienstleistungsunternehmen careforce marketing & sales service investiert daher auch in diesem Jahr verstärkt in die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter.

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Boehringer Ingelheim ist wieder Top Arbeitgeber
02.03.2017

Boehringer Ingelheim ist wieder Top Arbeitgeber

Auch im Jahr 2017 gehört Boehringer Ingelheim zu den Top-Arbeitgebern. Bereits das vierte Mal in Folge hat das forschende Pharmaunternehmen das Top Employers Institute mit seiner mitarbeiterorientierten Personalstrategie überzeugt. International ist das Unternehmen erfolgreich wie nie zuvor: Neben dem deutschen Prädikat erhält Boehringer Ingelheim außerdem in China, Taiwan, Brasilien, Russland, Spanien und Polen die Auszeichnung „Top Arbeitgeber“. Besonders gut schnitt das Pharmaunternehmen in Familienbesitz in den Bereichen Personalplanung, Performance-Management, Karriere- und Nachfolgeplanung sowie Compensation & Benefits ab.

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MeinAllergiePortal Digital Health Heroes-Award 2017
02.03.2017

MeinAllergiePortal Digital Health Heroes-Award 2017

In der öffentlichen Wahrnehmung sind Allergien und Unverträglichkeiten zwar präsent, oftmals wird jedoch unterschätzt, wie stark allergische Erkrankungen die Lebensqualität der Betroffenen und ihrer Familien einschränken.

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TWT reality bytes setzt Mobile-First-Strategie für IGeL-Monitor um
02.03.2017

TWT reality bytes setzt Mobile-First-Strategie für IGeL-Monitor um

TWT reality bytes hat den neuen IGeL-Monitor für den Medizinischen Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e. V. (MDS) entwickelt. Das Design wurde auf die mobile Nutzung ausgerichtet. Darüber hinaus erneuerte die Agentur das gesamte Corporate Design sowie das Logo des IGeL-Monitors.

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HealthShare Award: Call for Campaigns
02.03.2017

HealthShare Award: Call for Campaigns

Bereits zum fünften Mal zeichnet der HealthShare Award internationale Social Media-Kampagnen mit Healthcare-Bezug aus. In diesem Jahr werden die Gewinner erstmals zur Preisverleihung eingeladen, die im Rahmen der MedMen 2017 stattfindet. Kampagnen können ab sofort kostenfrei eingereicht werden.

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Individualisierung als Credo – "Healthy Special Ads" bei MW Office
02.03.2017

Individualisierung als Credo – "Healthy Special Ads" bei MW Office

Auch Fachzielgruppen werden täglich mit unzähligen Werbebotschaften konfrontiert. Diese Informationsflut führt zum einen zu einer Abnahme der Werbewirksamkeit, zum anderen zu einer zunehmenden Selektivität der Zielgruppen hinsichtlich der Werbe­inhalte. MW Office verfolgt seit jeher einen qualitativen Platzierungs­ansatz in der Mediaplanung, um die maximale Werbewirkung zu erzielen. Durch die Heftnutzungsstudie (s. Kasten), die von MW Office initiiert wurde, schafft es die Agentur, eine über 50% größere Kontaktchance als bei nicht platzierten Anzeigen zu erzielen. Dies bildet nach wie vor die Basis der MW Office-Planungen: „Qualität und Wirkung statt Gießkanne“. Dieser Ansatz wird nun ergänzt um individuelle und exklusive Sonderwerbeformen für die Pharmakunden.

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wendweb wird digitale Leadagentur und relauncht Markenportal für HILDEGARD BRAUKMANN Kosmetik
02.03.2017

wendweb wird digitale Leadagentur und relauncht Markenportal für HILDEGARD BRAUKMANN Kosmetik

Emotional, inspirierend, informativ – und dabei ein durchgängiges, intuitives Markenerlebnis auf allen digitalen Endgeräten: Die Hannoveraner Digitalagentur wendweb hat dem Markenportal von HILDEGARD BRAUKMANN Kosmetik ein neues Look & Feel gegeben. Zugleich hat sich der Naturkosmetikhersteller aus Großburgwedel für wendweb als digitale Leadagentur entschieden. Das Mandat umfasst die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung sämtlicher digitaler Kommunikationsmaßnahmen.

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Jeder Siebte lebt mit digitaler Motivation gesünder
02.03.2017

Jeder Siebte lebt mit digitaler Motivation gesünder

Was treibt den Menschen an? Was bringt uns dazu, gesünder zu leben, uns mehr zu bewegen oder besser zu essen? In der digitalen Gesellschaft kommt die Motivation immer öfter aus dem Netz. Wie die Ernährungsstudie "Iss was, Deutschland." der Techniker Krankenkasse (TK) zeigt, hat jeder fünfte Erwachsene in Deutschland schon Fotos seiner Mahlzeiten ins Internet gestellt. Weitere 72 Prozent sehen sich die Essens-Bilder anderer Nutzer an. Diese so genannten Foodposts können zu einer gesünderen Ernährung beitragen.

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"Hi, ich bin Leopold". Chatbot der Felix Burda Stiftung erklärt die APPzumARZT.
02.03.2017

"Hi, ich bin Leopold". Chatbot der Felix Burda Stiftung erklärt die APPzumARZT.

Die "AppzumArzt" managed die Gesundheitsvorsorge, erinnert an kostenfreie Arzt-Leistungen und sorgt dafür, dass kein Kassen-Bonus mehr liegengelassen wird. Für alle, die auf facebook zum ersten Mal mit der "AppzumArzt" in Berührung kommen, hat die Felix Burda Stiftung nun "Leopold" entwickelt - den ersten Chatbot, der weiß, was App-Interessierte wissen wollen.

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Organisation der Arztpraxis: In Eigenregie zum Optimum für Arbeitsproduktivität und Patientenzufriedenheit
02.03.2017

Organisation der Arztpraxis: In Eigenregie zum Optimum für Arbeitsproduktivität und Patientenzufriedenheit

Eine exzellente medizinische Betreuung in Arztpraxen scheitert häufig an unzureichenden organisatorischen Regelungen. Eine einfache Anleitung schafft Abhilfe.

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Digitalisierung der Arztpraxis: Online-Terminvereinbarungen reduzieren die No-Show-Rate, wenn…
02.03.2017

Digitalisierung der Arztpraxis: Online-Terminvereinbarungen reduzieren die No-Show-Rate, wenn…

Terminvereinbarungen über das Internet sind für Praxisteams und Patienten gleichermaßen hilfreich. Doch viele Praxisbetriebe verschenken die Vorteile und verärgern Patienten durch eine unzureichende Praxisorganisation.

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