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Individualisierung als Credo – "Healthy Special Ads" bei MW Office

Auch Fachzielgruppen werden täglich mit unzähligen Werbebotschaften konfrontiert. Diese Informationsflut führt zum einen zu einer Abnahme der Werbewirksamkeit, zum anderen zu einer zunehmenden Selektivität der Zielgruppen hinsichtlich der Werbe­inhalte. MW Office verfolgt seit jeher einen qualitativen Platzierungs­ansatz in der Mediaplanung, um die maximale Werbewirkung zu erzielen. Durch die Heftnutzungsstudie (s. Kasten), die von MW Office initiiert wurde, schafft es die Agentur, eine über 50% größere Kontaktchance als bei nicht platzierten Anzeigen zu erzielen. Dies bildet nach wie vor die Basis der MW Office-Planungen: „Qualität und Wirkung statt Gießkanne“. Dieser Ansatz wird nun ergänzt um individuelle und exklusive Sonderwerbeformen für die Pharmakunden.
Individualisierung als Credo – "Healthy Special Ads" bei MW Office

Verena Holzapfel

24.02.2017

MW Office baut das Serviceportfolio aus und wird zusammen mit The Story Lab die Werbewirksam­keit durch hochindividualisierte Special Ads crossmedial maximieren. The Story Lab ist ein Dienstleister für innovative Content-Lösungen und ebenso wie MW Office Teil des Dentsu Aegis Netzwerkes.

Um den Anforderungen von Kundenseite in der Beratung, Planung und Realisierung gerecht zu werden, arbeitet MW Office hier Hand in Hand mit dem Netzwerkpartner The Story Lab: Rund 30 Spezialisten an den Standorten Hamburg und Düsseldorf entwickeln kreative Special Ads und Content-Lösungen. Special Ads sind in vielen Branchen bereits etabliert und haben jetzt über das gemeinsame Angebot ‚Healthy Special Ads‘ bei MW Office im Pharma- und Gesundheitsmarkt Einzug gehalten.

Das Projekt wurde von Verena Holzapfel gemeinsam mit dem Team von The Story Lab aufgesetzt. Holzapfel hat selbst langjährige Erfahrung in der Pharmabranche und kennt somit die Anforderungen der Pharmakunden. Sie ist als Director Service Development in der neu geschaffenen Position bei MW Office für die Entwicklung innovativer pharmaspezifischer Services verantwortlich. Hierbei gilt es, Serviceangebote des Netzwerkes für Pharmakunden zugänglich zu machen. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Entwicklung vor allem digitaler Produkte und inhaltlich-kreativer Partnerschaften. Holzapfel: „Auch wenn MW Office bereits über ein sehr breites Portfolio verfügt, sind ‚Healthy Special Ads‘ ein weiterer Schritt hinsichtlich einer umfangreichen Produktoffensive.“

„Nach einem herausfordernden und gleichzeitig sehr erfolgreichen Jahr 2016 mit über 14 % Wachstum setzt MW Office seinen Zukunftskurs fort und etabliert mit ‚Healthy Special Ads‘ ein für die Branche einzigartiges Angebot. Wir konnten bereits erfolgreich Print-Sonderwerbeformen für unsere Kunden umsetzen, die nachweislich in einer Studie ein Werbewirkungsplus von 190% erzielt haben“, betont Andrea Biebl, Geschäftsführerin bei MW Office.

„The Story Lab ist seit rund 20 Jahren für große Marken aus dem Gesundheitsmarkt crossmedial aktiv und wir freuen uns, dass wir jetzt gemeinsam mit unseren Kollegen von MW Office an maßgeschneiderten Special Ad-Projekten arbeiten können“, ergänzt Daniel Pannrucker, Managing Director von The Story Lab.

Heftnutzungsstudie
MW Office führt seit 1992 zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Kantar Health die sogenannte Heftnutzungsstudie im API Fachzeitschriften Segment durch. Dreimal jährlich wird abgefragt, welche redaktionellen Inhalte der Zeitschriften von den Lesern gesehen und/oder gelesen werden. Daraus lassen sich topgenutzte Rubriken ableiten, in denen MW Office dann die Anzeigen platziert. Dadurch erhöht sich die Kontaktchance um über 50%.

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