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Digitale Lösungen für ambulante Pflege
16.08.2017

Digitale Lösungen für ambulante Pflege

Bisher bekannt als Privileg großer Unternehmen, hält die Nutzung mobiler Endgeräte in immer mehr Branchen Einzug. Die fortschreitende Digitalisierung ermöglicht es, Daten mobil zu verarbeiten, zu speichern oder weiterzuleiten – das sogenannte Mobile Device Management verspricht Flexibilität und somit auch Effizienzsteigerung für Unternehmen. Einziges Problem dabei: die Sicherheitslücken bei der Nutzung von mobilen Endgeräten wie Tablet oder Smartphone.

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Eigentümerwechsel bei Vitanas und PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG
16.08.2017

Eigentümerwechsel bei Vitanas und PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG

Die bisherigen Eigentümer der Vitanas Holding GmbH (Vitanas) und der PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG GmbH (PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG) haben den Verkauf der Mehrheit ihrer Unternehmensanteile an die Oaktree Gruppe erfolgreich abgeschlossen.

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GDP-Zertifikat für pfenning logistics
16.08.2017

GDP-Zertifikat für pfenning logistics

pfenning logistics hat nach mehrmonatiger Vorbereitung das Zertifikat nach der „EU-Leitlinie für die gute Vertriebspraxis von Humanarzneimitteln (2013/C 343/01)“ erhalten. Das GDP Compliance Audit wurde am Hauptsitz des Logistikunternehmens in Heddesheim (Baden-Württemberg) durch eine unabhängige Zertifizierungsgesellschaft durchgeführt. Es bezieht sich auf die Lagerung von temperaturgeführten pharmazeutischen Produkten in den Temperaturbereichen 2-8 und 15-25 Grad Celsius.

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„Pflege gemeinsam gestalten – aktuelle Herausforderungen der Pflegepolitik“
15.08.2017

„Pflege gemeinsam gestalten – aktuelle Herausforderungen der Pflegepolitik“

Am 15.08.2017 besuchte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV), um die Universität mit der einzigen Pflegewissenschaftlichen Fakultät in Deutschland kennenzulernen und sich über Lehre und Forschung an der PTHV zu informieren. Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski, Rektor der PTHV, begrüßte den Bundesgesundheitsminister. Dieser hielt vor rund 160 Pflegeschülerinnen und Pflegeschülern der Marienhaus Unternehmensgruppe, einem der beiden Träger der PTHV gGmbH, sowie zahlreichen weiteren geladenen Gästen einen Vortrag zum Thema „Pflege gemeinsam gestalten – aktuelle Herausforderungen der Pflegepolitik“.

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Immer mit vollem Einsatz dabei: "Deutschlands beliebteste Pflegeprofis" ausgezeichnet
15.08.2017

Immer mit vollem Einsatz dabei: "Deutschlands beliebteste Pflegeprofis" ausgezeichnet

Mit dem Wettbewerb "Deutschlands beliebteste Pflegeprofis" prämiert der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) herausragendes Engagement in der Pflege. Über 1.000 Kranken- und Altenpfleger, Kinderkrankenschwestern und Hebammen wurden von ihren Patienten, von Angehörigen, Freunden oder Kollegen für den Wettbewerb nominiert. Nach der finalen Online-Abstimmung stehen nun drei von ihnen als Bundessieger fest. Die Preisverleihung findet am 7. September in Berlin statt.

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#AbbVieHealthcareMonitor: So beschäftigt die Deutschen das Thema Krebs
15.08.2017

#AbbVieHealthcareMonitor: So beschäftigt die Deutschen das Thema Krebs

Von der Methadon-Debatte bis hin zu Erfolgschancen von Immuntherapien - das Thema Krebs beschäftigt die Öffentlichkeit wie kein zweites. Über 40 Prozent der Frauen und etwa jeder zweite Mann in Deutschland erkranken im Laufe ihres Lebens daran, nach den Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist Krebs die zweithäufigste Todesursache. Gleichzeitig macht die medizinische Forschung Fortschritte: Krebs kann sich heute von einer akut lebensbedrohlichen zu einer chronischen Erkrankung wandeln. Diagnosen und Therapien werden immer zielgerichteter, so dass mehr Menschen individualisiert behandelt werden, mit dem Ziel, dass sie länger gut leben können. Das forschende BioPharma-Unternehmen AbbVie Deutschland hat die Meinung der Bevölkerung zum Thema Krebs und zur Terminvereinbarung mit Ärzten in Zusammenarbeit mit Kantar EMNID in seiner repräsentativen Umfrage AbbVie Healthcare Monitor erhoben.

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15.08.2017

Kyowa Kirin vertraut auf Selinka/Schmitz PR

Die Kölner Agentur Selinka/Schmitz PR verantwortet seit Mai 2017 die kommunikative Begleitung der Pre-Launch- und Launch-Phase von Burosumab, einem humanen, monoklonalen Antikörper zum Einsatz bei XLH (X-chromosomale Hypophosphatämie). Der global agierende Arzneimittel-Spezialist Kyowa Kirin, in Deutschland ansässig in Düsseldorf, vertraut auf die Strategie-Kompetenz und das erfahrene Berater-Team der Kölner.

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Lehrgang Patientenkommunikation für junge Apotheker gestartet
15.08.2017

Lehrgang Patientenkommunikation für junge Apotheker gestartet

Kommunikationstechniken werden im Pharmaziestudium kaum gelehrt. Damit sich das ändert, hat der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) nun einen Lehrgang zur Patientenkommunikation für junge Apotheker und Pharmazeuten im Praktikum initiiert. Am ersten Augustwochenende fand die Auftaktveranstaltung in den Räumlichkeiten der Apothekerkammer Berlin statt.

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15.08.2017

Wie geht’s uns denn – nach der Bundestagswahl?

Am 24. September 2017 ist es soweit: Der 19. Bundestag wird gewählt. Unlängst hat der Wahlkampf begonnen und die politischen Parteien werben für ihre Positionen. Bei der Vielzahl der Themen kann es dabei zuweilen unübersichtlich werden. Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) hat die wesentlichen Aussagen aus den Parteiprogrammen zur Gesundheitspolitik analysiert und einen Thesen-Check „Im-Puls-Gesundheit“ zusammengestellt.

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Arztpraxen und Krankenhäuser: Wie ein falsches Eigenbild den Blick auf Bedrohungen, Entwicklungschancen und Erfolgspotenziale verstellt
15.08.2017

Arztpraxen und Krankenhäuser: Wie ein falsches Eigenbild den Blick auf Bedrohungen, Entwicklungschancen und Erfolgspotenziale verstellt

Das Feedback zu Defiziten der Leistungsqualität durch Patienten und Kooperationspartner führt in Arztpraxen und Kliniken oft zu keinen Veränderungen, da Fehler aus einer Selbstüberschätzungs-Position heruntergespielt werden. Ein Perspektiv-Wechsel trägt jedoch dazu bei, Negatives in Erfolg zu verwandeln

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Wie ein Internetbutton an Alzheimer erinnert
14.08.2017

Wie ein Internetbutton an Alzheimer erinnert

Wer mit Alzheimer nicht in Berührung kommt, ist sich über die Auswirkungen der Krankheit nicht bewusst. Das wollen WEFRA Werbeagentur Frankfurt® und die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. (DAlzG) ändern – mithilfe eines innovativen Homebuttons, der die Verlorenheit eines Demenzpatienten verdeutlicht.

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Psychoonkologische Versorgung für Deutschland
14.08.2017

Psychoonkologische Versorgung für Deutschland

Der Innovationsfonds der Bundesregierung unterstützt mit 9,1 Millionen Euro das vermutlich größte Projekt, das zur Psychoonkologie in Deutschland jemals durchgeführt wurde. Ziel ist es, ein Konzept für eine flächendeckende Versorgung von Krebspatienten mit psychoonkologischen Leistungen im Krankenhaus und im niedergelassenen Bereich zu definieren und dafür geeignete Strukturen, Prozesse und Leistungsumfänge in der intersektoralen Versorgung zu benennen. An dem auf vier Jahre angelegten Projekt wirken Partner aus allen Sektoren des Gesundheitswesens mit, die an der Erbringung, Evaluierung und Vergütung psychoonkologischer Leistungen beteiligt sind. Die Leitung des Projektes liegt bei der Uniklinik Köln. Offizieller Start ist am 01.10.2017.

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Bundestagswahl: Freie Apothekerschaft startet Flyeraktion zur Aufklärung
14.08.2017

Bundestagswahl: Freie Apothekerschaft startet Flyeraktion zur Aufklärung

Apotheken vor Ort dürfen nicht noch mehr sterben. Für ihren Erhalt setzt sich die Freie Apothekerschaft massiv ein. Ende August startet dazu eine Flyeraktion in beteiligten Apotheken. Sie soll vor der Bundestagswahl aufklären, welche Standpunkte die unterschiedlichen Parteien vertreten. Jede Apotheke kann dafür vorbereitete Flyer und Plakate nutzen.

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ABDA arbeitet weiterhin mit Agentur Cyrano
14.08.2017

ABDA arbeitet weiterhin mit Agentur Cyrano

Die Öffentlichkeitsarbeit der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände wird – vorbehaltlich entsprechender vertraglicher Regelungen – ab 2018 für weitere zwei Jahre von der Kommunikationsagentur Cyrano unterstützt. Das entschied der Geschäftsführende Vorstand der ABDA einstimmig. Cyrano arbeitet bereits seit 2013 für die ABDA; der aktuelle Vertrag läuft noch bis Jahresende.

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Die Agentur mit dem GEMEINSAM: Spirit Link positioniert sich neu
14.08.2017

Die Agentur mit dem GEMEINSAM: Spirit Link positioniert sich neu

Gestartet als reine Digitalagentur, hat sich Spirit Link in den letzten vier Jahren zu einer Agentur für ganzheitliche Healthcare-Kommunikation gewandelt. Dazu ist die Agentur von 50 auf 70 Mitarbeiter gewachsen. Dieser Entwicklung trägt Spirit Link mit einer neuen Positionierung und einem umfassenden Marken-Relaunch inklusive neuer Website (www.spiritlink.de) Rechnung. Der zentrale Leitgedanke: Gemeinsam zu besserer Healthcare-Kommunikation. „Gemeinsam“ steht dabei für eine neue Art der Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur – und ist die Antwort auf die immer komplexeren Anforderungen an moderne Healthcare-Kommunikation.

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Digitalisierung der Arztpraxis am Beispiel der Online-Videosprechstunde: Die Technik ist nur so gut wie ihre Anwender
11.08.2017

Digitalisierung der Arztpraxis am Beispiel der Online-Videosprechstunde: Die Technik ist nur so gut wie ihre Anwender

Dem Einsatz von Online-Sprechstunden, einem Angebot, das bei vielen Patienten auf äußerst positive Resonanz stößt, stehen keine größeren Barrieren mehr im Weg. Doch nur wenige Ärzte setzen das Instrument bislang ein, leider nicht immer zur Zufriedenheit ihrer Online-Patienten.

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1.000 Schritte gespart - Die elektronische Patientenakte in der Dr. Becker Burg-Klinik
11.08.2017

1.000 Schritte gespart - Die elektronische Patientenakte in der Dr. Becker Burg-Klinik

In der Dr. Becker Burg-Klinik nutzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit kurzem eine papierlose Pflegedokumentation. Aufwendige Aktensuche und verlangsamter Informationsfluss gehören damit der Vergangenheit an.

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Viszeralmedizin 2017: Folgen des demografischen Wandels fordern Medizin heraus
11.08.2017

Viszeralmedizin 2017: Folgen des demografischen Wandels fordern Medizin heraus

Die Auswirkungen des demografischen Wandels stellen Mediziner in Deutschland vor neue Herausforderungen. Bei gleichzeitigem medizinischen Fortschritt und wachsendem Kostendruck durch das Gesundheitssystem steigt in der alternden Bevölkerung das Risiko für altersbedingte Erkrankungen sowie schwerwiegende Mehrfacherkrankungen. Anspruchsvolle, fachübergreifende und kostenintensive Therapiekonzepte in der medizinischen Versorgung älterer, multimorbider Patienten sind deshalb erforderlich. „Patienten ändern sich – wir uns auch“ – unter diesem Motto steht in diesem Jahr der Kongress Viszeralmedizin 2017.

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Diabetes-Tagebuch-App erhält Prüfsiegel
11.08.2017

Diabetes-Tagebuch-App erhält Prüfsiegel

Die B. Braun Melsungen AG hat für ihre Omnitest Diabetes-Tagebuch-App als einer der ersten Hersteller das Prüfsiegel von Diadigital erhalten. Die App überzeugte die Anwender besonders durch ihre Bedienerfreundlichkeit.

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Sozialinvestor BonVenture beteiligt sich mit hohem sechsstelligen Betrag an OptiMedis
11.08.2017

Sozialinvestor BonVenture beteiligt sich mit hohem sechsstelligen Betrag an OptiMedis

Die Münchner BonVenture-Gruppe investiert mit ihrem Fonds für soziales Unternehmertum BonVenture III nach intensiver Prüfung des Geschäftsmodells einen hohen sechsstelligen Betrag in die OptiMedis AG, eine gesundheitswissenschaftlich orientierte Managementgesellschaft im Gesundheitswesen. Dies ist die erste Finanzierungsrunde (First Closing), bis Anfang 2018 ist ein weiteres Investment durch BonVenture mit weiteren Investoren geplant (Second Closing). Diesbezüglich ist die OptiMedis AG bereits mit potenziellen Investoren in Gesprächen, die ebenfalls Sozialunternehmer (Social Entrepreneurs) unterstützen.

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