Sie sind hier: Startseite News Wie ein Internetbutton an Alzheimer erinnert

Wie ein Internetbutton an Alzheimer erinnert

Wer mit Alzheimer nicht in Berührung kommt, ist sich über die Auswirkungen der Krankheit nicht bewusst. Das wollen WEFRA Werbeagentur Frankfurt® und die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. (DAlzG) ändern – mithilfe eines innovativen Homebuttons, der die Verlorenheit eines Demenzpatienten verdeutlicht.

Menschen mit Alzheimer oder einer anderen Demenzerkrankung haben oftmals keine Gewissheit, dass sie den Weg nach Hause finden. Die DAlzG setzt sich für die Verbesserung der Situation von Alzheimer- und Demenzpatienten sowie deren Familien und Angehörigen ein. Um Awareness für diese Erkrankung zu schaffen, hat die Selbsthilfeorganisation gemeinsam mit WEFRA Classic und WEFRA Digital den „Alzheimer-Button“ entwickelt. Der Clou daran: Der Homebutton lässt sich nicht anklicken, sondern wandert kurz bevor der Mauszeiger ihn berührt zu einer neuen Position. Der Vorgang verdeutlicht am eigenen Erlebnis die Orientierungslosigkeit und die Selbstzweifel eines Demenzpatienten eindrucksvoll. An der neuen Position des Homebuttons erscheint dann die Nachricht: „Stell dir vor, du findest nicht nach Hause“, gefolgt von, „Genauso wie 1,6 Mio Demenzbetroffene in Deutschland.“ Der Nutzer hat daraufhin die Möglichkeit, sich über einen Link direkt auf der DAlzG-Homepage beraten zu lassen oder eine Spende abzugeben. Zunächst wird der Button auf dem Ratgeber-Portal „www.idee-fuer-mich.de“ der MEDIENGRUPPE KLAMBT umgesetzt, gefolgt von weiteren Webseiten.

„Wenn es um Awareness geht, muss das Medium manchmal auch neu erfunden werden oder bestehende Tools so angepasst werden, dass sie wieder überraschen und begeistern“, so Patrick Ackmann, Geschäftsleiter Kreation WEFRA Classic. Susanna Saxl, zuständig für Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit bei der DAlzG, zeigt sich begeistert: „Die Idee hat uns gut gefallen! Wir sind sehr zufrieden mit der kreativen Ausführung durch WEFRA und der Medienpartnerschaft."

Anhänge