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Proske erhält Award als „Best International BPO Agency 2017“
Die internationale Veranstaltungsagentur Proske ist im Rahmen der Small Business Awards 2017 als Sieger in der Kategorie „Best International BPO Agency 2017“ ausgezeichnet worden. Die von AI Global Media, Großbritannien, ausgerichteten Awards werden jedes Jahr an Unternehmen vergeben, die in einem wettbewerbsintensiven Sektor besondere Leistungen erbracht haben.
Lilly startet mit ghg Informationskampagne für Menschen mit Psoriasis
Lilly Deutschland initiiert mit Unterstützung der greyhealth group (ghg) eine breit angelegte Informationskampagne mit dem thematischen Schwerpunkt "Der nächste Schritt für Beschwerdefreiheit bei Schuppenflechte". Ab November 2017 wird Lilly Deutschland die Öffentlichkeit über die Bandbreite von Therapiemöglichkeiten für Schuppenflechte (Psoriasis) informieren.
Steffen Wilkens ist neuer Director Recruitment bei Marvecs
Ab sofort leitet Steffen Wilkens (46) die Recruitment-Abteilung des Ulmer Pharma-Dienstleistungsunternehmens Marvecs GmbH. Er übernimmt die Position „Director Recruitment“ von Olga Blum. Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung in führenden HR-Positionen – unter anderem bei der Job AG Personaldienstleistungen AG und Media-Saturn-Holding GmbH – verfügt Steffen Wilkens über ein breit gefächertes Know-how rund um die Themen Employer Branding, Personalmanagement und -entwicklung.
Pro Generika setzt Kampagne fort: Engpässe bei Arzneimitteln an ihrer Wurzel packen
Pro Generika beginnt die zweite Phase seiner aktuellen Versorgungskampagne, die das Thema Arzneimittelengpässe in den Fokus rückt. „Wir haben im Rahmen des Pharmadialogs konkrete Vorschläge gemacht, die helfen können, die Versorgung mit Arzneimitteln in Deutschland zu sichern und sie gleichzeitig für unser Gesundheitssystem langfristig bezahlbar zu machen. Wir führen unsere Kommunikationskampagne jetzt fort, um auch beim neu gewählten Parlament für die gesetzliche Umsetzung unserer Vorschläge zu werben,“ so Bork Bretthauer, Geschäftsführer von Pro Generika.
Digitaler Gesundheitsmarkt wächst bis 2020 um durchschnittlich 21 Prozent pro Jahr
Die digitale Transformation des Gesundheitsmarktes nimmt immer stärker an Fahrt auf. So rechnen die Experten von Roland Berger damit, dass sich das weltweite Marktvolumen von knapp 80 Milliarden Dollar im Jahr 2015 auf über 200 Milliarden Dollar bis 2020 mehr als verdoppeln wird – ein durchschnittliches Wachstum von jährlich 21 Prozent.
Neuer Grippostad ® C TV-Spot sagt gemeinsam auftretenden Erkältungssymptomen den Kampf an
Zur Erkältungszeit startet der neue TV-Spot zu Grippostad®C. Auch in dieser Saison setzt STADA gemeinsam auftretende Erkältungssymptome wieder gezielt in den Mittelpunkt. Geplagt von Schnupfen, Reizhusten, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Fieber, symbolisiert der bekannte Pinguin im neuen Animationsspot das Krankheitsbild einer Erkältung.
Trend-Scouting zum Pharma-Vertrieb: Zu geringe Beachtung der digitalen Substitutions-Konkurrenz
Das Internet bietet niedergelassenen Ärzten als Alternative zu Außendienstbesuchen ein vielfältiges Angebot an Informationsmöglichkeiten über pharmazeutische Präparate. Bislang ging diese Situation noch nicht zu Lasten der Vertriebs-Kontakte, doch das wird sich ohne Gegensteuerung der Anbieter ändern.
Zeitmanagement in der Arztpraxis: Freiräume durch die Best Practice-Technik
Niedergelassene Ärzte beklagen immer wieder die zeitlichen Engpässe in ihrem Arbeitsalltag. Für die meisten sind sie jedoch selbst verantwortlich. Dabei lassen sich mit wenigen Best Practices spürbare Freiräume schaffen.
Ganzheitliche Leistungspotenzial-Entwicklung in deutschen Arztpraxen: Wie Haus- und Fachärzte durch gezielte Prävention dem No-Show-Problem begegnen können
No-Shows verursachen nicht nur Ärger, sondern auch Kosten, können aber mit einfachen Mitteln auf ein Minimum begrenzt werden.
Digitalisierung der Arztpraxis: Was die ersten Resultate des Projektes „Valetudo Scores©“ für die Transformation der Praxisarbeit bedeuten
Digitalisierungs-Konzepte und -Lösungen können in Arztpraxen nur dann erfolgreich umgesetzt werden, wenn sie auf ein funktionierendes Praxismanagement treffen. Ein aktuelles Projekt zur Bestimmung der Praxisführungs-Qualität zeigt hier hohen Handlungsbedarf.
Erfolgs-Strategien für die Praxisführung: Mit dem Marker-Konzept zu reibungsloser Funktionalität des Praxismanagements
In Arztpraxen wird nur ein Bruchteil der Möglichkeiten genutzt, das Praxismanagement so einzurichten, dass Patientenversorgung und Zufriedenheit sowie Arbeitsproduktivität und -freude gleichermaßen positiv ausgerichtet sind. Ein einfacher Ansatz hilft Praxisinhabern und ihren Teams, diesen Status zu erreichen.
Ungenutzte Leistungspotenziale in deutschen Krankenhäusern: Die meisten Einweiser-Befragungen liefern falsche Erkenntnisse
Die systematische Befragung von einweisenden niedergelassenen Ärzten ist eine einfache Methode, ohne großen Aufwand konkrete Ansatzpunkte für Stärken, Schwächen und Verbesserungsmöglichkeiten der Klinikarbeit zu erhalten. Doch die meisten durchgeführten Analysen liefern falsche Resultate.
Digitalisierung der Arztpraxis: Minimalnutzen durch Ineffizienz
Digital-Lösungen können ihre Vorteile für Arztpraxen nur dann entfalten, wenn der operative Einsatzrahmen hierfür geeignet ist. Doch in deutschen Arztpraxen ist das ein Problem, dessen Auswirkungen täglich spürbar sind.
Digitalisierung der Arztpraxis: Die meisten Ärzte kennen die Anforderungen und Wünsche ihrer Patienten nicht
Eine Exploration zeigt, dass das Wissen der Ärzte über die Digital-Anforderungen ihrer Patienten nur gering ausgeprägt ist.
Demenz – Angehörige am Ende ihrer Kräfte
Pflegen bis zur Erschöpfung: Wer sich intensiv um demente Angehörige kümmert, ist oft am Ende seiner Kräfte. 59 Prozent geben dies an. Selbst im weiteren Umfeld von Menschen mit Demenz sagt jeder Dritte, oft erschöpft zu sein. Neun von zehn fordern mehr Unterstützung. Außerdem sind 80 Prozent der Deutschen der Meinung, dass sowohl Menschen mit Demenz als auch deren Familien mehr Respekt verdienen. Das geht aus dem aktuellen Pflegereport der DAK-Gesundheit hervor.
Zum goldenen Hirschen Köln und Sanofi bekämpfen den Husten!
Mucosolvan, eines der bekanntesten Hustenmittel Deutschlands, hat sich in einem Pitch für die goldenen Hirschen in Köln entschieden. Die zum Sanofi-Konzern gehörende Marke setzt dabei auf eine neue Strategieplattform.
Marvecs: Frischer Wind für Client Solutions
Die Abteilung Client Solutions des Ulmer Pharma-Dienstleistungsunternehmens Marvecs GmbH hat Verstärkung bekommen. Mit Dr. Volker Kessler (46) als Director Client Solutions and Strategy leitet ab sofort ein ausgewiesener Healthcare-Experte die Geschicke rund um die Akquise von Healthcare-Unternehmen und deren strategische Betreuung beim Thema Pharmavertrieb und -marketing. Außerdem neu an Bord sind die beiden Client Partner Melanie Schröter (38) und Jens Martin Hedrich (35), die unter anderem für die strategische Kundenbetreuung und -weiterentwicklung sowie die Identifizierung sinnvoller Vertriebswege verantwortlich zeichnen.
Neuer Ratgeber "Familiärer Brust- und Eierstockkrebs"
Nach Schätzungen von Experten könnte die Hälfte aller Krebserkrankungen durch eine gesunde Lebensweise verhindert werden. Allerdings gibt es auch Erkrankungsrisiken, auf die wir selbst keinen Einfluss haben. Dazu zählen erbliche Belastungen, wie sie beim familiären Brust- und Eierstockkrebs eine Rolle spielen. Wer zu einer Risikofamilie gehört, wird mit vielen quälenden Fragen, Verunsicherungen und belastenden Entscheidungen konfrontiert: Soll ich einen Gentest machen lassen? Was passiert, wenn das Ergebnis positiv ist? Ist eine vorbeugende Operation sinnvoll, und darf ich überhaupt noch Kinder bekommen? Kompetenten Rat und wertvolle Entscheidungshilfen finden Betroffene jetzt in der neuen Broschüre "Familiärer Brust- und Eierstockkrebs", die die Deutsche Krebshilfe anlässlich des Brustkrebsmonats Oktober vorstellt.
Belazona® AG und TEMA AG beschließen Zusammenarbeit
Die auf Pharmakommunikation spezialisierte Belazona® AG und die TEMA AG, Full-Service-Agentur im Technologie-, Forschungs- und Medizinbereich, geben bekannt, dass sie ab sofort im Pharmabereich zusammenarbeiten werden.
Neues Lehrgebiet am Fachbereich Gesundheit
Dass auf den elektronischen Gesundheitskarten Notfalldaten gespeichert werden, ist noch Zukunftsmusik, eine elektronische Patientenakte liegt in noch weiterer Ferne. Diese Themen gehören aber zum Curriculum am Fachbereich Gesundheit der FH Münster. Nun widmet sich ein eigenes Lehr- und Forschungsgebiet unter anderem mit Informations- und Kommunikationstechnologien im Gesundheitswesen: Seit diesem Semester lehrt Prof. Dr. Björn Sellemann „Nutzerorientierte Gesundheitstelematik und assistive Technologien“.