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Angeborene Immunantwort bei Typ-1-Diabetes wichtiger als gedacht
12.12.2017

Angeborene Immunantwort bei Typ-1-Diabetes wichtiger als gedacht

Forscherinnen und Forscher am Helmholtz Zentrum München haben eine Methode entwickelt, die es erlaubt, aus wenigen Zellen detaillierte Protein-Daten zu gewinnen. Deren Leistungsfähigkeit demonstrierten sie nun an Blutproben von Kindern mit Typ-1-Diabetes und fanden heraus: Die angeborene Immunantwort spielt bei der Krankheit eine größere Rolle als gedacht. Die Arbeit entstand im Rahmen des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) und wurde im ‚Journal of Proteome Research‘ publiziert.

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Vermarktung von Digital-Lösungen und Medizintechnik bei Haus- und Fachärzten: Wie man die „Es-geht-doch-auch-so“-Barriere überwindet
11.12.2017

Vermarktung von Digital-Lösungen und Medizintechnik bei Haus- und Fachärzten: Wie man die „Es-geht-doch-auch-so“-Barriere überwindet

Der einfache Hinweis eines Kunden, dass es aus seiner Sicht durch das vorgestellte Angebot zu keiner Verbesserung seiner bisherigen Arbeitssituation kommen wird, führt bei Verkäufern häufig zu falschen Reaktionen. Doch das muss nicht sein, wenn man die Meta-Botschaft richtig interpretiert.

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Strategische Praxisführung: Wie Haus- und Fachärzte in Eigenregie den Turnaround von Arbeitsdruck zu Arbeitsfreude vollziehen können
11.12.2017

Strategische Praxisführung: Wie Haus- und Fachärzte in Eigenregie den Turnaround von Arbeitsdruck zu Arbeitsfreude vollziehen können

Immer mehr Praxisinhaber suchen nach Möglichkeiten zur Verbesserungen ihrer Praxisführung, um ihren Arbeitsdruck zu reduzieren, den veränderten Umfeld- und Patienten-Anforderungen zu begegnen sowie den Praxiserfolg zu steigern. Doch den meisten Ärzten fehlen die Kenntnisse und die Zeit hierfür, Berater sind den Medizinern meist zu teuer. Ein einfaches Verfahren bietet die Möglichkeit, auch ohne Berater und Methodenwissen zu einem „Wunsch-Arbeitsalltag“ zu gelangen.

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jameda integriert Online-Videosprechstunden des führenden Anbieters Patientus
11.12.2017

jameda integriert Online-Videosprechstunden des führenden Anbieters Patientus

jameda, Deutschlands größte Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, integriert die Videosprechstunde ihrer Tochterfirma Patientus. Ab sofort können Patienten, die auf jameda nach einem Arzt suchen, gezielt nach Ärzten filtern, die Videosprechstunden anbieten, und diese sofort buchen. Gleichzeitig profitieren Ärzte, die den Service von Patientus nutzen und diesen auf jameda ausweisen von der großen Reichweite jamedas.

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Hirschen Group gewinnt Tony Sommer als Business Unit Director Healthcare
11.12.2017

Hirschen Group gewinnt Tony Sommer als Business Unit Director Healthcare

Ab Januar 2018 startet die neue Kommunikationsmarke der Hirschen Group für den gesamten Gesundheitsbereich. Marcel Loko, Co-CEO der Hirschen Group konnte nach Karin Reichl (ehemals greyhealth group), die als Managing Director ab 1. Januar an Bord ist, nun ein zweites hochkarätiges Teammitglied gewinnen: Zum 1. Dezember startete Tony Sommer als Business Unit Director Healthcare.

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Internationale Kampagne für Merz –  die Zweite
08.12.2017

Internationale Kampagne für Merz – die Zweite

Nachdem Merz Pharma nach einem erfolgreichen Wettbewerb 2016 von Mannstein mit der Konzeption und Durchführung der internationalen Kampagne für das führende Produkt zur Narbenbehandlung Contratubex ® beauftragt hatte, lieferte von Mannstein 2017 die zweite internationale Arbeit für Merz Pharma.

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BDI fordert einen mutigen Schritt in Richtung eines digitalen Gesundheitswesens
08.12.2017

BDI fordert einen mutigen Schritt in Richtung eines digitalen Gesundheitswesens

Der Berufsverband Deutscher Internisten e.V. (BDI) beobachtet mit Sorge, dass technisch längst mögliche digitale Lösungen in unserem Gesundheitswesen keine Anwendung finden, um den aktuellen Herausforderungen der Patientenversorgung gerecht zu werden. Ein digitaler Entwicklungsschub unter Wahrung des persönlichen Arzt-Patientenverhältnisses ist dringend notwendig.

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Philips erweitert sein Angebot im Bereich Population Health Management
08.12.2017

Philips erweitert sein Angebot im Bereich Population Health Management

Royal Philips (NYSE: PHG, AEX: PHIA) gibt die Übernahme von VitalHealth, einem führenden Anbieter cloudbasierter Population Health Management-Lösungen, bekannt. Produkte und Services von VitalHealth, zum Beispiel für die vernetzte Versorgung, werden von mehr als 100 Gesundheitsdienstleistern in vielen Ländern der Welt eingesetzt, darunter die USA, Indien, China, Schweden, Deutschland, Belgien und die Niederlande. Das Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden wurde 2006 von der Mayo Clinic, USA, und der Noaber Foundation gegründet und beschäftigt rund 200 Angestellte. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht kommuniziert.

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Pharma-Daten 2017: Arzneimittel-Ausgaben lassen Spielraum für bessere Versorgung
07.12.2017

Pharma-Daten 2017: Arzneimittel-Ausgaben lassen Spielraum für bessere Versorgung

„Eine Kostenexplosion durch Arzneimittel gibt es in der Gesundheitsversorgung nachweislich nicht“, so Dr. Norbert Gerbsch, stellvertretender BPI-Hauptgeschäftsführer. Die Entwicklung der GKV-Ausgaben für Arzneimittel in Deutschland ist seit Jahren stabil. Das belegen die aktuellen Pharma Daten 2017, die der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) am 7. Dezember vorgelegt hat.

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Acht von zehn sagen: Besser geht’s nicht!
07.12.2017

Acht von zehn sagen: Besser geht’s nicht!

Sie fühlen sich rundum wohl und führen ein Leben, das ihren Idealvorstellungen entspricht: Mehr als 80 Prozent der Bevölkerung in Deutschland sind mit sich und den Verhältnissen zufrieden. Insgesamt lebt man in Deutschland so gesund und entspannt wie schon seit längerer Zeit nicht mehr. Erstaunlich daran ist auch: Gerade bei den weniger Privilegierten der Gesellschaft und den Älteren ist der Aufwärtstrend am deut- lichsten sichtbar. Hinzu kommt ein hohes Vertrauen in die alte Bundesregierung – die nach wie vor geschäftsführend im Amt ist – und in die Leistungsfähigkeit des deutschen Gesundheitswe- sens. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Erhebung des Deutschen Gesundheitsmonitors des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) zum sogenannten „Gesund- heitsindex“. Sie fand im dritten Quartal 2017 statt, kurz vor der Bundestagswahl im September.

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Ausschreibung Lohfert-Preis 2018
07.12.2017

Ausschreibung Lohfert-Preis 2018

Kulturwandel im Krankenhaus: Multidimensionale Konzepte zur Verbesserung der (Patienten-)Sicherheitskultur – so lautet das Ausschreibungsthema für den Lohfert-Preis 2018. Die Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg, Cornelia Prüfer-Storcks, übernimmt die Schirmherrschaft für den mit 20.000 Euro dotierten Förderpreis. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2018.

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Finanzergebnisse der GKV im 1. -3. Quartal 2017: Reserven steigen auf 18,6  Mrd. Euro
07.12.2017

Finanzergebnisse der GKV im 1. -3. Quartal 2017: Reserven steigen auf 18,6 Mrd. Euro

Die gesetzlichen Krankenkassen haben im 1. bis 3. Quartal des Jahres 2017 einen Überschuss von rund 2,52 Milliarden Euro erzielt. Die Überschussentwicklung hat sich damit im Vergleich zum 1. Halbjahr (1,41 Milliarden Euro) weiter beschleunigt. Damit steigen die Finanzreserven der Krankenkassen bis Ende September 2017 auf rund 18,6 Milliarden Euro. Die durchschnittliche Finanzreserve sämtlicher Krankenkassen beträgt knapp eine Monatsausgabe und liegt damit fast viermal so hoch wie die gesetzlich vorgesehene Mindestreserve.

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Preismoratorium vor dem Bundesverfassungsgericht
07.12.2017

Preismoratorium vor dem Bundesverfassungsgericht

Der mittelständische Arzneimittel-Hersteller InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH, Mitglied des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH), hat am Dienstag beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe Verfassungsbeschwerde eingereicht. Gegenstand ist das im Mai dieses Jahres erneut verlängerte Preismoratorium, dieses Mal bis Dezember 2022. Der BAH hat sich schon mehrfach dafür ausgesprochen, das Preismoratorium ersatzlos zu streichen.

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Pharma- und Medizintechnik-Vertriebsstrategie: Warum vor allem das Zuweiser-Management niedergelassener Spezialisten unterstützt werden muss
07.12.2017

Pharma- und Medizintechnik-Vertriebsstrategie: Warum vor allem das Zuweiser-Management niedergelassener Spezialisten unterstützt werden muss

Wenn Vertriebsmitarbeiter für die von ihnen kontaktierten niedergelassenen Spezialisten längerfristige Betreuungskonzepte entwickeln, steht deren Unterstützung bei der Durchführung von Zuweiser-Befragungen an erster Stelle, denn in diesem Bereich existieren eklatante Defizite.

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Arzneimittel-Atlas 2017 erscheint mit neuer Internetseite
06.12.2017

Arzneimittel-Atlas 2017 erscheint mit neuer Internetseite

Der Arzneimittel-Atlas liefert seit mehr als zehn Jahren strukturierte Informationen zum Verbrauch von Arzneimitteln und den entsprechenden Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Er erscheint jährlich als Buch und seit 2015 auch online unter arzneimittel-atlas.de. Die Webversion berichtet über Verordnungen von Medikamenten aus rund 70 Arzneimittelgruppen und bietet herunterladbare Graphiken und Tabellen. Analysen zum Generikageschehen und zur Nutzenbewertung neuer Wirkstoffe ergänzen dies. Autoren sind Wissenschaftler des IGES Instituts. Der Arzneimittel-Atlas erscheint im Auftrag der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa).

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cyperfection bringt die Accu-Chek Academy on Air
06.12.2017

cyperfection bringt die Accu-Chek Academy on Air

Menschen mit Diabetes mehr Freiheit zu geben und ihre Therapie optimal zu unterstützen, ist das erklärte Ziel von Roche Diabetes Care. Um diese Vision zu erfüllen, bietet das Healthcare-Unternehmen neben Insulinpumpen und Blutzuckermessgeräten auch umfangreiche Services und Kommunikationslösungen unter der Marke "Accu-Chek" an. Dazu zählt ab sofort auch ein innovatives E-Learning-Portal: die Accu-Chek Academy. Patienten, deren Angehörige sowie Healthcare Professionals können sich auf der Plattform im richtigen und sicheren Umgang mit den "Accu-Chek"-Produkten vertraut machen – eine essenzielle Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie.

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Abbvie Deutschland als Sieger mit „Corporate Health Award 2017“ ausgezeichnet
06.12.2017

Abbvie Deutschland als Sieger mit „Corporate Health Award 2017“ ausgezeichnet

Das forschende BioPharma-Unternehmen Abbvie Deutschland ist gestern in Bonn erneut mit dem „Corporate Health Award 2017“ als Unternehmen mit dem besten betrieblichen Gesundheitsmanagement innerhalb der Chemie- und Pharma-Branche ausgezeichnet worden. Mit dem Preis würdigen die Initiatoren Handelsblatt, EuPD Research Sustainable Management und die ias-Gruppe einmal jährlich Unternehmen für herausragende Leistungen im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM).

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Marco Erlwein startet bei Spirit Link
06.12.2017

Marco Erlwein startet bei Spirit Link

Spirit Link baut seine Pharma-Kompetenzen weiter aus: Marco Erlwein (36) verstärkt das Team der Healthcare-Agentur aus Erlangen als Konzepter für Pharma-Kommunikation. Der auf Marketing spezialisierte Betriebswirtschaftler war zuvor bei Serviceplan Health & Life in München als Kundenberater und Global Digital Project Manager tätig.

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ReSound Marketing+ Programm gewinnt POS Marketing Award 2017
06.12.2017

ReSound Marketing+ Programm gewinnt POS Marketing Award 2017

Damit kleine und mittlere Hörakustik-Betriebe die Herausforderungen der Zukunft meistern können, ist professionelle Marketing-Unterstützung heute wichtiger denn je. Ein ganz besonderes Angebot ist hier das POS Programm Marketing+ des Hörgeräte-Herstellers ReSound, wie aktuell bei den Deutschen POS Marketing Awards bestätigt wurde. Die Jury aus namhaften Marketing-Experten ehrte das innovative Programm vor wenigen Tagen im Rahmen der Connected Commerce Night in der Fusion Factory Berlin mit einer der begehrten Auszeichnungen. Mit dem POS Marketing Award des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) werden alljährlich richtungsweisende POS-Marketing-Kampagnen geehrt. Der Bronze-Award „Business to Business“ ging dabei sowohl an den Hersteller ReSound als auch an die familie redlich Monasterium GmbH. Die Agentur hatte maßgeblich an der Entwicklung des Marketing+ Programms mitgewirkt.

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Ambulance veröffentlicht "2017 Pharma Digital Innovation Report"
06.12.2017

Ambulance veröffentlicht "2017 Pharma Digital Innovation Report"

Die globale erste Healthcare Innovations Agentur AMBULANCE veröffentlicht Ihren „2017 Pharma Digital Innovation Report“. Das aus zwei Teilen bestehende Werk setzt sich aus einem Trend Report, der sich aus Erkenntnissen und Marktbeobachtungen sowie Recherchen zu Startups ableitet, und einem Innovation Score zusammen. Im „Innovation Score“ sind 27 global operierende Pharmaunternehmen in Bezug auf deren Innovationsfähigkeit analysiert und ausgewertet worden.

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