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BPI: Trend zur Gleichmacherei stoppen
09.01.2018

BPI: Trend zur Gleichmacherei stoppen

Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) appelliert zu Beginn der Sondierungsgespräche an die Politik, staatlich erzwungene Gleichmacherei zu verhindern. „Ob Bürgerversicherung oder Arztinformationssystem: Gleichmacherei in der Gesundheitspolitik führt zu einer Verschlechterung der individuellen Patientenversorgung“, so Dr. Norbert Gerbsch, stellvertretender BPI-Hauptgeschäftsführer.

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Ärzte bevorzugen Präsenz-Fortbildung
08.01.2018

Ärzte bevorzugen Präsenz-Fortbildung

Ärzte besuchen deutlich lieber Kongresse und Symposien als sich per E-Learning fortzubilden. Das ergab eine Erhebung der Stiftung Gesundheit. Präsenz-Veranstaltungen sind bei Medizinern fast zwölfmal so beliebt wie Webinare und Co.

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Apotheker auf Kurswechsel
08.01.2018

Apotheker auf Kurswechsel

Ob Service, Sortiment oder Rolle im Gesundheitswesen – die Deutschen haben genaue Vorstellungen davon, was sie von Apotheken erwarten. „Insbesondere die Präsenz des Internets führt in der heutigen Zeit zu einem gewandelten Kundenverhalten“, weiß Carlos Thees, Fachbereichsleiter Vertrieb und Marketing bei der VSA GmbH, dem führenden Anbieter von Abrechnungsleistungen für Apotheken in Deutschland. Auch das steigende Bedürfnis der Menschen nach Vermeidung und Heilung von Krankheiten wird die Branche in den kommenden Jahren nachhaltig prägen und verändern. Ziel ist es, die Wünsche der Verbraucher zu erkennen, innovative Angebote zu entwickeln und bewährte Leistungen der Apotheken beizubehalten.

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MedTech-Kommunikationskonferenz am 19. Juni 2018 in Köln: Fallstudien zu digitaler MedTech-Kommunikation
08.01.2018

MedTech-Kommunikationskonferenz am 19. Juni 2018 in Köln: Fallstudien zu digitaler MedTech-Kommunikation

Fallstudien zu digitalen Kommunikationskampagnen aus der Medizintechnik-Branche sowie Online-Marketingstrategien stehen im Mittelpunkt der MedInform-Konferenz "Digitale MedTech-Kommunikation" am 19. Juni 2018 in Köln. Die 14. MedTech-Kommunikationskonferenz will durch Praxisbeispiele gelungene digitale Projekte erlebbar machen und den Teilnehmern Anregungen für ihre Kommunikations- und Marketingarbeit vermitteln. MedInform ist der Informations- und Seminarservice des BVMed.

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Alphega Magazin ab Januar mit neuer Optik und neuen Inhalten
08.01.2018

Alphega Magazin ab Januar mit neuer Optik und neuen Inhalten

Nach einem Relaunch wird das Magazin der Alphega Apotheken ab Januar 2018 noch lesefreundlicher und informativer. Der Name Alphega steht jetzt deutlich im Kopf der Titelseite, um die Wiedererkennung zu verbessern. Im Innenteil wurden die Typografie geändert und die Schriftgröße erhöht, damit die Leser Seiteninhalte noch schneller erfassen und leichter lesen können. Zudem erhöhen größere und emotionalere Fotos das Leservergnügen.

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Ausblick auf 2018: Neue Medikamente können die  Versorgung vieler Patienten verbessern
08.01.2018

Ausblick auf 2018: Neue Medikamente können die Versorgung vieler Patienten verbessern

„Für viele Patientinnen und Patienten wird es 2018 Fortschritte bei den Behandlungsmöglichkeiten ihrer Leiden geben. Denn Pharma-Unternehmen haben für zahlreiche neue Medikamente die Zulassung beantragt. Wird sie erteilt, könnten die Mittel im kommenden Jahr in Deutschland für Therapien zu Verfügung stehen.“ Das sagte Birgit Fischer, Hauptgeschäftsführerin des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa), heute in Berlin. Der Verband schätzt, dass 2018 in Deutschland mindestens 30 Medikamente mit neuem Wirkstoff eingeführt werden können; dazu könnten noch einige neue Darreichungsformen und weitere Anwendungsgebiete für bereits zugelassene Medikamente kommen.

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Wechsel der Geschäftsführung der Roche Diagnostics Deutschland GmbH
08.01.2018

Wechsel der Geschäftsführung der Roche Diagnostics Deutschland GmbH

Die Roche Diagnostics Deutschland GmbH hat den Wechsel der Geschäftsführung zum 1. Januar 2018 bekannt gegeben. Dr. Thomas Schinecker, seit Juli 2013 Geschäftsführer der Roche Diagnostics Deutschland GmbH (RDD), wird in diesem Jahr die globale Leitung von Roche Diagnostics Centralised and Point of Care Solutions, in Rotkreuz, Schweiz übernehmen. Sein Nachfolger wird Christian Paetzke, vormals Geschäftsführer Roche Diagnostics Brasilien.

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Strategisches Praxismanagement: Warum Haus- und Fachärzte nur selten Teambesprechungen nutzen
08.01.2018

Strategisches Praxismanagement: Warum Haus- und Fachärzte nur selten Teambesprechungen nutzen

Eine perspektivische angelegte Entwicklung der Praxisarbeit erfordert vor allem einen intensiven internen Informationsaustausch. Eine zentrale Rolle spielt hierbei die Teambesprechung, doch nur wenige Ärzte nutzen dieses Instrument aus Angst vor unvorhersehbaren Ereignissen. Ein Fehler.

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Ratgeber zur Digitalisierung der Arztpraxis: Der Erfolg von Online-Videosprechstunden liegt in einer Vermeidung der Fehler aus der Offline-Patientenkommunikation
08.01.2018

Ratgeber zur Digitalisierung der Arztpraxis: Der Erfolg von Online-Videosprechstunden liegt in einer Vermeidung der Fehler aus der Offline-Patientenkommunikation

In diesem Jahr ist eine liberalisierende Modifizierung des Fernbehandlungs-Verbotes zu erwarten, ein Anlass für einen Teil der Ärzteschaft, sich mit dieser Form des Patientenkontaktes näher zu beschäftigen. Besonders kommt es hierbei darauf an, die Verhaltensweisen der „analogen“ Patientengespräch nicht unverändert in die Digital-Kommunikation zu übertragen. Ein Ratgeber beschreibt, was für das Gelingen zu beachten ist.

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Innovationen zur Förderung der Pflegequalität bei variierender Fachkraftquote (InQuaFa)
08.01.2018

Innovationen zur Förderung der Pflegequalität bei variierender Fachkraftquote (InQuaFa)

Ende Dezember 2017 (Laufzeit des Projektes bis Dezember 2020) startete das Projekt „Innovationen zur Förderung der Pflegequalität bei variierender Fachkraftquote (InQuaFa)“ der Bethesda-St. Martin gemeinnützige GmbH aus Boppard. Das Projekt betreut Prof. Dr. Albert Brühl, Lehrstuhl für Statistik und standardisierte Verfahren an der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV). Involviert ist auch Prof. Dr. Katarina Planer von der Hochschule Esslingen. Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz. Die Bethesda-St. Martin gemeinnützige GmbH stellt die Restfinanzierung des Projektes über Eigenmittel sicher.

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Digitalisierung der Arztpraxis: Die Voraussetzungen, dass Online-Terminvereinbarungen die No-Show-Rate reduzieren
08.01.2018

Digitalisierung der Arztpraxis: Die Voraussetzungen, dass Online-Terminvereinbarungen die No-Show-Rate reduzieren

Terminvereinbarungen über das Internet sind für Praxisteams und Patienten gleichermaßen hilfreich. Doch viele Praxisbetriebe verschenken die Vorteile und verärgern Patienten durch eine unzureichende Praxisorganisation.

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Personalmanagement in Arztpraxen: Nur die wenigsten MFA würden ihre Betriebe empfehlen
08.01.2018

Personalmanagement in Arztpraxen: Nur die wenigsten MFA würden ihre Betriebe empfehlen

Niedergelassene Ärzte agieren nicht nur als medizinische Experten, sondern auch als Unternehmer, die sich u. a. mit der Personalführung in allen ihren Facetten beschäftigen müssen. Eine aktuelle Exploration geht hierzu – über alle Fachrichtungen und Praxisgrößen – derzeit der Frage nach, wie Medizinische Fachangestellte ihre Chefs in diesem Tätigkeitsbereich bewerten. Einer der Analyse-Aspekte bezieht sich hierbei auf die Bestimmung der Empfehlungs-Bereitschaft der Mitarbeiterinnen für die Praxisinhaber als Arbeitgeber.

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Praxismanagement-Forschung: Eine reibungslos funktionierende Organisation führt zu deutlich höheren ärztlichen Kompetenz-Bewertungen
08.01.2018

Praxismanagement-Forschung: Eine reibungslos funktionierende Organisation führt zu deutlich höheren ärztlichen Kompetenz-Bewertungen

Eine Optimierung der Praxis-Abläufe ist nicht nur unter betriebswirtschaftlichen Aspekten förderlich, sondern erhöht als Windfall Profit die Kompetenz-Bewertung der Inhaber von Arztpraxen, die sich hierdurch auszeichnen.

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Die Valetudo Scores©: Kostenloses Angebot für Haus- und Fachärzte sowie Arztnetze zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit des Praxismanagements
08.01.2018

Die Valetudo Scores©: Kostenloses Angebot für Haus- und Fachärzte sowie Arztnetze zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit des Praxismanagements

Die Initiative „Valetudo Scores©“ verfolgt im ambulanten Sektor des Gesundheitswesens das Ziel, die Qualität des Praxismanagements, die die Möglichkeiten der Patientenversorgung entscheidend mitbestimmt, zu verbessern und zukunftsgerichtet zu entwickeln. Hierzu wird niedergelassenen Ärzten die kostenlose Möglichkeit geboten, im Rahmen einer Ferndiagnose ohne Vor-Ort-Berater den Leistungs-Stands ihres Praxismanagements bestimmen zu lassen.

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Ganzheitliche Leistungspotenzial-Entwicklung in deutschen Arztpraxen: Wie Haus- und Fachärzte durch gezielte Prävention dem No-Show-Problem begegnen können
08.01.2018

Ganzheitliche Leistungspotenzial-Entwicklung in deutschen Arztpraxen: Wie Haus- und Fachärzte durch gezielte Prävention dem No-Show-Problem begegnen können

No-Shows verursachen nicht nur Ärger, sondern auch Kosten, können aber mit einfachen Mitteln auf ein Minimum begrenzt werden.

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Digitale Zukunfts-Entwicklung der ambulanten Medizin: Am Anfang steht der Aufbau nicht-medizinischer Kompetenzen
08.01.2018

Digitale Zukunfts-Entwicklung der ambulanten Medizin: Am Anfang steht der Aufbau nicht-medizinischer Kompetenzen

Strategien und Konzepte zur digitalen Entwicklung der ambulanten Medizin bleiben solange Theorie, bis niedergelassene Ärzte über die zu ihrer Umsetzung benötigten Management-, Kommunikations- und Technik- / Medien-Kompetenzen verfügen.

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Mit "Lidl Vital" startet neue Kampagne rund um bewusste Ernährung und Bewegung
06.01.2018

Mit "Lidl Vital" startet neue Kampagne rund um bewusste Ernährung und Bewegung

Bewusst einkaufen, ausgewogen ernähren, vital bleiben: Dieser Dreiklang steht im Mittelpunkt der neuen Kampagne, die der Lebensmitteleinzelhändler zu Jahresbeginn startet. Unter dem kommunikativen Dach "Lidl Vital" fasst Lidl sein Engagement für Bewegung, bewusste Ernährung und Sport zusammen und bespielt damit künftig regelmäßig alle relevanten Kommunikationskanäle. Den Anfang der 360-Grad-Kampagne macht das Magazin "Alles fit? Sportlich & vital ins neue Jahr", das ab Januar 2018 kostenlos in bundesweit allen rund 3.200 Lidl-Filialen für die Kunden ausliegt.

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Einfach per TeleConsulting: Wie Fachärzte ihre Versorgungs- und Arbeitsqualität deutlich steigern können
06.01.2018

Einfach per TeleConsulting: Wie Fachärzte ihre Versorgungs- und Arbeitsqualität deutlich steigern können

Besonders Facharzt-Gruppen, die mit einer geringen Anzahl an verfügbaren Praxen ein großes Zuweiser- und Patientenklientel abdecken, benötigen ein sehr gut funktionierendes Praxismanagement, um Versorgungs-, Kooperations- und Arbeitsqualität sowie Praxisergebnis in eine positive Balance zu bringen.

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Digitalisierung der Arztpraxis: Niedergelassene Spezialisten sind im Hinblick auf eine Verbesserung der Kooperationsqualität skeptisch
01.01.2018

Digitalisierung der Arztpraxis: Niedergelassene Spezialisten sind im Hinblick auf eine Verbesserung der Kooperationsqualität skeptisch

Die Qualität der Patientenversorgung im ambulanten Bereich hängt nicht nur von der medizinischen Betreuung in der einzelnen Arztpraxis ab, sondern auch von der Güte der Zusammenarbeit zwischen Haus- und Fachärzten. Ein in Verbindung mit der Digitalisierung genannter Nutzen ist die Verbesserung dieser Beziehung. Aber wird es dazu kommen?

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Econ Megaphon Awards 2018: ISGRO in Königsdisziplin Print/Anzeige zweimal auf Shortlist vertreten
20.12.2017

Econ Megaphon Awards 2018: ISGRO in Königsdisziplin Print/Anzeige zweimal auf Shortlist vertreten

Die Agentur ISGRO Gesundheitskommunikation steht dieses Jahr gleich zweimal in der Kategorie „Print/Anzeige“ auf der Shortlist des Econ Megaphon Award. Die begehrten Trophäen werden im Rahmen des „Econ Branchenvergleichs“ vergeben, der das renommierte »Buch zum Jahr der Werbung« ablöst. Die Konkurrenz war entsprechend groß: Von insgesamt 303 Einreichungen wurden 194 in den Branchenvergleich aufgenommen. Zu den 115 Arbeiten, die hier besonders hervorstachen und es auf die Shortlist schafften, gehören auch die Beiträge der Mannheimer Kommunikationsspezialisten.

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