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Allogene Stammzelltherapie Darvadstrocel bei komplexen perianalen Crohn-Fisteln

Auf dem diesjährigen Kongress der European Crohn’s and Colitis Orga-nisation (ECCO) wurde die 6-Monats-Interimsanalyse der INSPIRE-Studie1 präsentiert, die kon-sistente Ergebnisse der Real-World-Studie nach sechs Monaten und der pivotalen klinischen Studie ADMIRE-CD2,3 bei der Behandlung komplexer perianaler Crohn-Fisteln mit der allogenen Stammzelltherapie Darvadstrocel (Alofisel®*) zeigten.4

09.05.2022

Bei Darvadstrocel handelt es sich um expandierte, humane, allogene, mesenchymale, adulte Stammzellen, die aus Fettgewebe gewonnen wurden. Sie können aufgrund ihrer immunmodulatorischen und antiinflammatorischen Eigenschaften die Heilung von geschädigtem perianalem Gewebe fördern.5 INSPIRE ist die erste nicht-interventionelle, prospektive Beobachtungsstudie nach Zulassung von Darvadstrocel. Ziel der noch laufenden Beobachtungsstudie ist die Evaluierung von Effektivität und Sicherheit von Darvadstrocel im Real-World-Setting bei Patienten mit komplexen perianalen Crohn-Fisteln über einen Zeitraum von bis zu 36 Monaten nach der Anwendung.1,4 Die Ergebnisse der 6-Monats-Interimsanalyse von INSPIRE zeigten, dass jeweils 65 % der Patienten in beiden Kohorten, die sechs Monate nach Darvadstrocel-Behandlung untersucht wurden, in klinischer Remission† waren.4

Bis September 2021 wurden 230 Patienten in die INSPIRE-Studie aufgenommen: Die All-treated (AT)-Kohorte umfasst alle Patienten, die mindestens ein Vial Darvadstrocel erhalten und eine Follow-up-Visite sechs Monate nach Behandlung abgeschlossen haben. In der Treated-per-protocol (PP)-Kohorte befinden sich alle Patienten, die Darvadstrocel entsprechend der Protokoll-Vorgaben erhalten haben.4 Zum Analysezeitpunkt sechs Monate nach der Behandlung konnten die Daten von 138 Patienten der AT-Kohorte und 120 Patienten der PP-Kohorte ausgewertet werden. Zu diesem Zeitpunkt hatten 66 % (92/138) der Patienten in der AT-Kohorte und 58 % (69/120) der Patienten in der PP-Kohorte ihre Nachuntersuchung sechs Monate nach Behandlung abgeschlossen.4 Davon hatten 85 % (78/92) bzw. 100 % (69/69) einen vollständigen Datensatz zu allen klinischen Outcomes, die untersucht werden sollten.4

Die Analyse ergab ein klinisches Ansprechen‡ bei 73 % (57/78) der AT-Kohorte und bei 74 % (51/69) der PP-Kohorte. Eine klinische Remission wurde in beiden Kohorten von jeweils 65 % erreicht (AT-Kohorte: 51/78; PP-Kohorte: 45/69).4 Die Veränderungen der Krankheitsaktivität des Morbus Crohn – gemessen anhand des Harvey-Bradshaw-Index – waren nach der Behandlung minimal.

Von den 205 Patienten mit vollständigen Behandlungsdaten hatten 20 % (41/205) mehr als ein uner-wünschtes Ereignis, die meisten davon waren mild oder moderat und wurden als nicht behandlungs-bezogen beurteilt. Bei 9,3 % (19/205) der Patienten wurde mindestens ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis beobachtet. Es wurden keine ektopischen Gewebeneubildungen und keine Todesfälle berichtet.4

INSPIRE erweitert das Wissen über Alofisel® bei komplexen perianalen Crohn-Fisteln

„Komplexe perianale Fisteln sind eine schmerzhafte, belastende und oft sehr beschämende Komplikation bei Morbus Crohn und stellen eine besondere therapeutische Herausforderung dar.2 Trotz der Fortschritte in der Behandlung kommt es bei vielen Patienten zu einem Rezidiv und es wird nach der Therapie kein Fistelverschluss erreicht“, erklärte der Kolorektal-Chirurg Prof. Oded Zmora, Leiter der Chirurgie am Shamir Medical Center, Tel Aviv/Israel, und Chair des INSPIRE Steering Committee.3 „Diese vielversprechenden ersten Ergebnisse der INSPIRE-Studie erweitern das Wissen über Alofisel® als Behandlungsoption bei komplexen perianalen Crohn-Fisteln und ich freue mich auf die weiteren Analysen mit längeren Nachbeobachtungszeiten.“
„Wir freuen uns, die Ergebnisse der ersten Interimsanalyse der multizentrischen, nicht-interventionellen Beobachtungsstudie INSPIRE vorstellen zu können. Diese Ergebnisse stimmen mit denen der zulas-sungsrelevanten Phase-3-Studie ADMIRE-CD hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit überein”, betonte Elisabeth Genestin, Senior Global Brand Medical Affairs Director GI Rare Disease von Takeda. Ziel der INSPIRE-Studie ist es, noch mehr Patienten einzubeziehen, um ein besseres Verständnis der Krankheit, der Patientencharakteristika, der Versorgungsmuster und der klinischen Ergebnisse in einer großen multizentrischen, heterogenen Patientenpopulation zu erlangen.1,4”

Die Studie ADMIRE-CD
Die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie ADMIRE-CD untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Darvadstrocel bei der Behandlung komplexer perianaler Fisteln von 212 Patienten mit nicht-aktivem/gering-aktivem luminalen Morbus Crohn.2 Signifikant mehr Patienten der Darvadstrocel-Gruppe erreichten den primären Endpunkt einer kombinierten Remission§ in Woche 24 im Vergleich zur Kontroll-Gruppe (mITT-Population**: 51,5 % vs. 35,6 %; p = 0,021).2 Ebenfalls signifikant war der Unterschied in Woche 52 (56,3 % vs. 38,6 %; p = 0,01).3 37 Patienten vollendeten eine erweiterte Follow-up-Phase bis Woche 104 (Darvadstrocel: 23; Kontrolle: 14). Der Anteil an Patienten, die sich in Woche 104 in klinischer Remission†† befanden, war vergleichbar mit den Raten der Patienten in klinischer Remission, die Woche 52 vollendeten.6 Die Behandlung mit Darvadstrocel wurde gut vertragen. Das Sicherheitsprofil war in beiden Gruppen vergleichbar.3

* Alofisel® ist zur Behandlung von komplexen perianalen Fisteln bei erwachsenen Patienten mit nicht-aktivem/gering-aktivem luminalen Morbus Crohn indiziert, wenn die Fisteln unzureichend auf mindestens eine konventionelle oder biolo-gische Therapie angesprochen haben. Alofisel® sollte nur nach der Vorbereitung der Fistel angewandt werden.5
† Klinische Remission: Verschluss aller behandelten externen Fistelöffnungen, die zu Studienbeginn sezernierten, beurteilt unter sanftem Fingerdruck4

‡ Klinisches Ansprechen: Verschluss von ≥ 50 % aller behandelten externen, zu Studienbeginn sezernierenden Fistelöffnun-gen, beurteilt unter sanftem Fingerdruck4
§ Kombinierte Remission: klinische Beurteilung des Verschlusses aller behandelten externen zu Studienbeginn sezernieren-den Fistelöffnungen und die Abwesenheit von Ansammlungen > 2 cm der behandelten Fistel im MRT2
** Modifizierte Intention-to-Treat (mITT)-Population: alle randomisierten, mit der Studienmedikation behandelten Patienten, bei denen mindestens einmal nach Studienbeginn die Wirksamkeit überprüft wurde2
†† Klinische Remission: Verschluss aller behandelten, zu Studienbeginn sezernierenden Fisteln3,6

Quellen
1 An observational post-marketing registry on the effectiveness and safety of darvadstrocel in patients with Crohn's disease and complex perianal fistulas (INSPIRE). European Network of Centres for Pharmacoepidemio-logy and Pharmacovigilance (ENCEPP). https://www.encepp.eu/encepp/viewResource.htm?id=44173. Last updated: November 2021. Last accessed: February 2022
2 Panés J et al. Lancet 2016; 388(10051): 1281-1290.
3 Panés J et al. Gastroenterology 2018; 154: 1334-1342 e1334.
4 Zmora O et al. J Crohns Colitis 2022; 16: i536-i537. Abstract P603
5 Fachinformation Alofisel®, Stand November 2020
6 Garcia-Olmo D et al. Dis Colon Rectum 2021. doi: 10.1097/DCR.0000000000002325. Online ahead of print.

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