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Neue Kampagne zum Jubiläum
16.05.2018

Neue Kampagne zum Jubiläum

25 Jahre Deutsche Schlaganfall-Hilfe - zum bundesweiten "Tag gegen den Schlaganfall" am 10. Mai startet die Stiftung eine neue Kampagne. Prominente Gesichter darin sind Frauke Ludowig, Guido Maria Kretschmer (siehe Abbildung) und Verona Pooth. Entwickelt wurde die Kampagne von der Agentur Territory.

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Willkommen Sapia! Der NetDoktor-Chatbot ist da!
15.05.2018

Willkommen Sapia! Der NetDoktor-Chatbot ist da!

Kopfschmerzen, Fieber, Hautausschlag? Mit der Hilfe von Sapia gehen Sie Ihren Beschwerden auf den Grund. Ab sofort ist der NetDoktor-Symptom-Chatbot rund um die Uhr erreichbar.

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Trümper bleibt Vorsitzender des PHAGRO
15.05.2018

Trümper bleibt Vorsitzender des PHAGRO

Die Mitgliederversammlung des PHAGRO | Bundesverband des pharmazeutischen Großhandels e.V. bestätigte Dr. Thomas Trümper erneut als Vorsitzenden. Damit geht Trümper, der den Verband bereits seit zwölf Jahren führt, in seine siebte Amtszeit. Für den PHAGRO ist Trümpers Wiederwahl ein wichtiges Pfund: der Maschinenbauingenieur verfügt nicht nur über eine umfassende und langjährige Expertise im pharmazeutischen Großhandel, sondern widmet seit seinem Rückzug aus dem aktiven Geschäft auch einen Großteil seiner Zeit der Verbandsarbeit.

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15.05.2018

Callcenter-Branche fordert: Fernbehandlung schnell umsetzen

Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) begrüßt die Entscheidung des Ärztetages zur Liberalisierung der Fernbehandlung und fordert die Politik zum Handeln auf: „Nach der Zustimmung zur Ausweitung von Telemedizin ist jetzt eine schnelle und reibungslose Ausgestaltung durch die Regierung gefragt“, betont Dirk Egelseer, CCV-Präsident und Vorstand Recht & Regulierung. Die Call- und Contactcenter-Branche sei gut aufgestellt, um den Prozess mit qualitativ hochwertigen Lösungen für Patienten und Ärzte zu unterstützen und in der Telemedizin eine sichere sowie zuverlässige Behandlung zu ermöglichen.

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10 Jahre NiSiPharm GmbH – Große Veränderungen zum Jubiläum
15.05.2018

10 Jahre NiSiPharm GmbH – Große Veränderungen zum Jubiläum

Vor exakt 10 Jahren wurde die NiSiPharm von Nils Matzen und Silke Sittner zur Unterstützung der Pharmaindustrie bei der Vermarktung von Arzneimitteln durch Interimsmanagement, Outsourcing von Marketingprojekten und Consulting in allen Bereichen des erfolgreichen Verkaufs gegründet.

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Deutsche Schmerzgesellschaft e. V. legt Forschungsagenda vor
15.05.2018

Deutsche Schmerzgesellschaft e. V. legt Forschungsagenda vor

Chronische Schmerzen betreffen Millionen von Menschen in Deutschland. Um diese in Zukunft besser behandeln zu können, muss die Schmerzforschung sich an den therapeutischen Bedürfnissen der Patienten orientieren, fordert die Deutsche Schmerzgesellschaft e.V. Mit ihrer jüngst erschienenen Forschungsagenda „Perspektive Schmerzforschung Deutschland“ will die Fachgesellschaft die Weichen für die Erforschung von Schmerzen neu stellen: Sie soll dabei helfen, Forschende verschiedenster Fachgebiete besser zu vernetzen und die Patientenperspektive weiter in den Mittelpunkt wissenschaftlicher Studien zu rücken. Neue Erkenntnisse sollen so schneller den Weg in die Behandlungspraxis finden.

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Mehr als Entlastung:  Diabetes-Apps können das Diabetes-Management signifikant  verbessern
15.05.2018

Mehr als Entlastung: Diabetes-Apps können das Diabetes-Management signifikant verbessern

Der Trend zur Digitalisierung verändert auch die Diabetesberatung. So suchen immer mehr Menschen mit Diabetes nach Lösungen, die ihr Diabetes-Selbstmanagement per Smartphone komfortabler und intelligenter gestalten können. Anlässlich des Diabetes Kongress 2018 der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) lud Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH zu einem wissenschaftlichen Symposium sowie einem Pressegespräch unter dem Titel „Die Zukunft des Diabetes-Managements – wie profitieren Patienten und Behandler vom App-Format?“ in die Hauptstadt ein.

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Medizintechnik-, Pharma- und Digital-Vertrieb: Kompetenz-Upgrade durch Praxismanagement-Support
15.05.2018

Medizintechnik-, Pharma- und Digital-Vertrieb: Kompetenz-Upgrade durch Praxismanagement-Support

Die Definition des Begriffes „Vertriebs-Kompetenz“ hat sich aus der Perspektive niedergelassener Ärzte um Aspekte der Praxisführung erweitert. Ein einfach anzuwendendes Instrument hilft Außendienstmitarbeitern aus Medizintechnik-, Pharma- und Digital-Unternehmen, dieser Anforderung mehr als gerecht zu werden.

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Erkrankungen des Praxismanagements von Haus- und Fachärzten: Chronische Desorientierung
15.05.2018

Erkrankungen des Praxismanagements von Haus- und Fachärzten: Chronische Desorientierung

Das Praxismanagement von Haus- und Fachärzten ist durch eine Vielzahl von „Erkrankungen“ geprägt, die nicht nur die Funktionalität der Arbeits-Prozesse negativ beinträchtigen, sondern nachgelagert auch zu erheblichen Belastungen von Praxisinhabern, medizinischen Fachangestellten und Patienten führen. Ein einfacher Check-up hilft, die Ursachen zu erkennen und durch die richtige „Therapie“ zu beseitigen.

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Ratgeber für Haus- und Fachärzte: Tipps für die erfolgreiche Patienten-Kommunikation in Online-Videosprechstunden
15.05.2018

Ratgeber für Haus- und Fachärzte: Tipps für die erfolgreiche Patienten-Kommunikation in Online-Videosprechstunden

Dieses E-Book gibt niedergelassenen Ärzten praktische Hinweise, wie sie Online-Videosprechstunden optimal vorbereiten und durchführen.

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Ausbildungsreform Pflege zügig umsetzen
15.05.2018

Ausbildungsreform Pflege zügig umsetzen

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) begrüßt ausdrücklich den Entwurf der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung zum Pflegeberufegesetz als wichtigen weiteren Schritt in Richtung der Ausbildungsreform. Damit erfolgt die Anpassung der Ausbildung in der professionellen Pflege an die aktuellen und zukünftigen Anforderungen bei der Versorgung von gesunden, kranken und pflegebedürftigen Menschen. Die große Mehrzahl der Regelungen in der Verordnung ist sachgerecht und angemessen. Überdimensioniert ist allerdings insbesondere die Zwischenprüfung geraten.

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Sarik Weber ist Chief Digital Officer von Ottobock
15.05.2018

Sarik Weber ist Chief Digital Officer von Ottobock

Seit Anfang des Jahres ist Dr. Oliver Scheel neuer CEO des Duderstädter Medizintechnik-Herstellers. In seiner Funktion hat er IT zur Chefsache erklärt und mit Sarik Weber (50) einen erfolgreichen Digitalunternehmer zu Ottobock geholt. Weber nimmt seit 1. Mai die neu geschaffene Rolle des Chief Digital Officer (CDO) ein und berichtet direkt an den CEO.

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PINIT-Studie testest intranasales Insulin zur Prävention
15.05.2018

PINIT-Studie testest intranasales Insulin zur Prävention

Kann intranasales Insulin die Entwicklung eines Typ-1-Diabetes verhindern? Dieser Frage geht das Institut für Diabetesforschung am Helmholtz Zentrum München in Kooperation mit den Technischen Universitäten in München und Dresden bei Kindern mit einem hohen Erkrankungsrisiko in der PINIT-Studie (Primary Intranasal Insulin Trial) nach. Insulin ist bei Kindern meist das erste Ziel einer Autoimmunreaktion, die zu der Erkrankung führt. Insulin-Nasenspray soll dafür sorgen, dass das Immunsystem eine „Toleranz“ gegenüber dem Insulin aufbaut.

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jameda und Patientus begrüßen Beschluss zur Ausweitung der Fernbehandlung
14.05.2018

jameda und Patientus begrüßen Beschluss zur Ausweitung der Fernbehandlung

jameda, Deutschlands größte Arztempfehlung und Marktführer für Online- Arzttermine, und das Tochterunternehmen Patientus, Deutschlands Marktführer für Online-Videosprechstunden, begrüßen den auf dem Deutschen Ärztetag getroffenen Beschluss zur Ausweitung der Fernbehandlung.

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„Der Weg ist frei für mehr Telemedizin“
14.05.2018

„Der Weg ist frei für mehr Telemedizin“

David Meinertz, CEO von DrEd, Vorreiter für telemedizinische Leistungen in Deutschland: „Wir begrüßen die Entscheidung der Bundesärztekammer, den deutschen Gesundheitsmarkt für die telemedizinische Erstbehandlung von Patienten zu öffnen. So können endlich auch Ärzte in Deutschland Patienten aus der Ferne behandeln, ohne dass diese erst in die Arztpraxis kommen müssen.

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Digitalisierung der Arztpraxis: Der Erfolg von Online-Videosprechstunden liegt in einer Vermeidung der Fehler aus der Offline-Patientenkommunikation
14.05.2018

Digitalisierung der Arztpraxis: Der Erfolg von Online-Videosprechstunden liegt in einer Vermeidung der Fehler aus der Offline-Patientenkommunikation

Die Liberalisierung des Fernbehandlungs-Verbotes ist im Grundsatz beschlossen, ein Anlass für einen Teil der Ärzteschaft, sich z. B. mit der Online-Videosprechstunde näher zu beschäftigen. Hierbei kommt es besonders darauf an, die Verhaltensweisen der „analogen“ Patientengespräch nicht unverändert in die Digital-Kommunikation zu übertragen. Ein Ratgeber beschreibt, was für das Gelingen zu beachten ist.

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24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr: Pflegekräfte leisten großartige Arbeit
12.05.2018

24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr: Pflegekräfte leisten großartige Arbeit

"Pflegekräfte stellen das Rückgrat der medizinischen Versorgung im Krankenhaus dar. Ohne ihre Arbeit, ohne ihr Können und ohne ihr Engagement wäre eine Versorgung überhaupt nicht möglich. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr leisten Pflegende herausragende Arbeit", erklärte Dr. Gerald Gaß, Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), anlässlich des Internationalen Tages der Pflegenden. Dieser wird jedes Jahr am 12. Mai begangen, dem Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale.

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Zum Tag der Pflege: Paritätischer fordert Anerkennung für Pflege und konkrete Maßnahmen
12.05.2018

Zum Tag der Pflege: Paritätischer fordert Anerkennung für Pflege und konkrete Maßnahmen

Am 12. Mai findet der internationale Tag der Pflege statt. Der Paritätische Gesamtverband nimmt dies zum Anlass, auf die angespannte Situation in der Pflege aufmerksam zu machen und konkrete Verbesserungen für Pflegende und Gepflegte zu fordern.

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apoBank-Umfrage: Jeder vierte Patient wünscht sich die Online-Sprechstunde
09.05.2018

apoBank-Umfrage: Jeder vierte Patient wünscht sich die Online-Sprechstunde

Telemedizin wird kontrovers diskutiert - aktuell auch auf dem Ärztetag - wie aber denken die Patienten darüber? Welche digitalen Anwendungen sie nutzen und welche Erwartungen sie an die Digitalisierung der Gesundheitsversorgung haben, zeigt die jüngste Online-Umfrage der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank). Gemeinsam mit dem Research-Unternehmen Statista wurden dazu insgesamt 1.000 Personen über 18 Jahren befragt.

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