Sie sind hier: Startseite News Scholz & Friends mit erstem PR-Grand-Prix für Deutschland

Scholz & Friends mit erstem PR-Grand-Prix für Deutschland

Die Agentur Scholz & Friends holt erstmals den PR-Grand-Prix aus Cannes nach Deutschland. Verantwortlich für den Erfolg ist das im Auftrag von The Female Company erstellte "The Tampon Book", das biologische Tampons enthält. Fallen bei Hygieneartikeln eigentlich 19% Mehrwertsteuer hierzulande an, beläuft sich diese durch die innerhalb des Buchs platzierten Tampons auf 7%. Die ungerechte Besteuerung von Tampons, Binden und anderen Hygieneartikeln für die Menstruation soll damit ins Bewusstsein von Frauen aber auch Politikern gerückt werden.
Scholz & Friends mit erstem PR-Grand-Prix für Deutschland

Preisgekrönt: "The Tampon Book", Bild: Scholz & Friends

21.06.2019

Bekannt bei Feministinnen – für die meisten deutschen Frauen jedoch bisher unbekanntes Terrain – verfolgte Scholz & Friends bei der Realisierung des Projektes die Informationsverbreitung und Sensibilisierung für das Thema "Tamponsteuer".

Dabei machte die Agentur drei Zielgruppen aus, die es zu erreichen galt: Erstens, hochkarätige Politiker, die sich in letzter Zeit mit der Geschlechterpolitik beschäftigt hatten. Zweitens, feministische Influencer, die in der Lage waren, die dritte und wichtigste Zielgruppe zu erreichen: feministische Frauen in Deutschland, die sich für Geschlechterpolitik und einen Lebensstil der Nachhaltigkeit interessieren.

Das 45 Seiten starke Tamponbuch, das fettgedruckte Illustrationen sowie Geschichten über Menstruation, Tabus, Feminismus und auch den Hinweis auf eine Petition zur Abschaffung der Tamponsteuer beinhaltet, wurde an rund 100 Politiker und ebenso viele Meinungsbildner geschickt, die nach Angaben der Agentur die Story fleißig über Social Media verteilten. Der Trailerfilm auf Youtube, Facebook und vor allem Instagram wurde mehr als 10,5 Millionen mal geklickt. Ein Erfolg, der vor dem Hintergrund eines Medienbudgets von 0 Euro noch ein bisschen größer wirkt. In jedem Video, Facebook-Post und Instagram-Geschichten wurde zudem direkt zur Unterzeichnung der Petition aufgerufen, die den Deutschen Bundestag auffordert, die Tamponsteuer zu überdenken. Auch mehr als die Hälfte der von Scholz & Friends kontaktierten feministischen Influencer hätten beschlossen, die Geschichte und den Aufruf zum Handeln zu teilen.

Anhänge