Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

News

ressourcenmangel Düsseldorf und die AOK Rheinland/Hamburg launchen mehrjährige Kampagne
04.05.2021

ressourcenmangel Düsseldorf und die AOK Rheinland/Hamburg launchen mehrjährige Kampagne

Als strategisch-kreative Leadagentur ist ressourcenmangel Düsseldorf bereits seit 2019 für die AOK Rheinland/Hamburg tätig. Diese ist mit über drei Millionen Versicherten die größte Krankenversicherung in Nordrhein-Westfalen und die zweitgrößte in Hamburg. Eine Gesundheitskasse mit großer Tradition, die sich seit jeher durch außerordentliche Nähe zu ihren Versicherten und Serviceorientierung auszeichnet. Dieses Jahr geht ressourcenmangel mit einer holistischen mehrjährigen Kampagne für die AOK Rheinland/Hamburg in die Offensive.

Mehr…

Von der Apotheke ins Hörakustik-Fachgeschäft
04.05.2021

Von der Apotheke ins Hörakustik-Fachgeschäft

Mit einer eigens entwickelten Apotheken-Aktion unterstützt die GN Hearing ihre Hörakustik-Partnerbetriebe bei der Ansprache neuer Kunden. Wie dieser Ansatz funktioniert, warum er sich von den üblichen Hörtest-Promotions unterscheidet und ob sich die Aktion auch in Zeiten von COVID-19 lohnt – all das erfuhr unser Autor Martin Schaarschmidt beim Besuch einer GN Apotheken-Aktion von Hörakustik Knippen in Bamberg. – Einblicke in eine attraktive Marketing-Aktivität und in die Arbeit einer überaus versierten Hör-Beraterin.

Mehr…

Umfrage zu Problemlösern in der Pandemie: Große Zustimmung für eine starke heimische Pharmaindustrie
04.05.2021

Umfrage zu Problemlösern in der Pandemie: Große Zustimmung für eine starke heimische Pharmaindustrie

Die Bürgerinnen und Bürger wünschen sich eine eigene leistungsfähige Pharmaindustrie in Deutschland und Europa. Hierfür sprechen sie sich vor dem Hintergrund der Pandemie mit 91 Prozent Zustimmung nahezu einstimmig aus. Zugleich sehen sie in der Digitalisierung vielfältige Chancen zur Pandemie-Bekämpfung: 63 Prozent geben hier zum Beispiel die bessere Vernetzung von Gesundheitsbehörden an. Dies sind die Kernergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey durchgeführt hat.

Mehr…

Umfrage: Große Mehrheit hat keine Angst vor einer Coronaimpfung
04.05.2021

Umfrage: Große Mehrheit hat keine Angst vor einer Coronaimpfung

Die Mehrheit der Menschen in Deutschland hat keine Bedenken, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Forsaumfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK). So gaben 83 Prozent der Befragten an, dass sie überhaupt keine oder eher keine Angst vor einer Coronaimpfung haben. Zehn Prozent äußerten eher Bedenken, sechs Prozent haben konkret Angst vor einer Impfung.

Mehr…

gesund.de startet mit den Nutzern von callmyApo und deine Apotheke
04.05.2021

gesund.de startet mit den Nutzern von callmyApo und deine Apotheke

Heute startet die neue zentrale Gesundheitsplattform gesund.de mit dem Onboarding der Nutzer von callmyApo und deine Apotheke. Die teilnehmenden Apotheken können sich so als wichtige Akteure in der Gesundheitsversorgung der Menschen in Deutschland mit den Funktionen von gesund.de vertraut machen, noch bevor pünktlich vor Einführung des eRezepts die Endverbraucher-App noch im zweiten Quartal gelauncht wird.

Mehr…

nal von minden: "Es wird sonst zu Produkt-Engpässen kommen"
03.05.2021

nal von minden: "Es wird sonst zu Produkt-Engpässen kommen"

Das Medizintechnik-Unternehmen nal von minden aus Deutschland fordert eine Verschiebung der neuen EUVerordnung über in-vitro-Diagnostika. Wegen Corona könne der ursprüngliche Zeitplan der EU nicht eingehalten werden. Derzeit müssen alle Unternehmen, die in-vitro-Diagnostik wie Schnelltests verkaufen, ihre Produkte neu zulassen. Denn im Mai 2022 tritt die neue, strengere EU-Verordnung für in-vitro-Diagnostik (IVDR) in Kraft.

Mehr…

NDR Info Podcast "Das Coronavirus-Update" erreicht mehr als 100 Millionen Abrufe
03.05.2021

NDR Info Podcast "Das Coronavirus-Update" erreicht mehr als 100 Millionen Abrufe

Der NDR Info Podcast "Das Coronavirus-Update" hat sich seit seinem Start Ende Februar 2020 zu einer Instanz bei den Hörerinnen und Hörern im Norden und weit darüber hinaus entwickelt. Mehr als 100 Millionen Mal wurde der Podcast mittlerweile abgerufen.

Mehr…

digicoupon und eRiXa© starten Vermarktungskooperation
03.05.2021

digicoupon und eRiXa© starten Vermarktungskooperation

Die e-Rezept-App eRiXa© und der digitale Couponing Anbieter digicoupon arbeiten in Zukunft eng zusammen. Beide Unternehmen bieten die jeweils erste digitale Lösung bisher analoger Dienstleistungen an.

Mehr…

HealthTech Start-up XUND unterstützt mit Thieme Inhalten die Gesundheitskompetenz des Einzelnen
03.05.2021

HealthTech Start-up XUND unterstützt mit Thieme Inhalten die Gesundheitskompetenz des Einzelnen

Die Qualität von und den Zugang zu medizinischen Informationen zu erleichtern, das sind die selbstgesteckten Ziele der drei Gründer von XUND. Denn von einer gesteigerten Gesundheitskompetenz (Health Literacy) profitieren nicht nur Patienten, sondern auch alle im Gesundheitssystem Beschäftigten. XUND erreicht das mit einer benutzerfreundlichen App – kombiniert mit einer Künstlichen Intelligenz (KI). Um die Qualität der medizinischen Inhalte und das Patientenvertrauen zu sichern, hat XUND eine langfristige Kooperation mit dem digitalen Gesundheitsdienstleister Thieme geschlossen, der 135 Jahre Erfahrung in der Aufbereitung medizinischer Informationen hat.

Mehr…

Schmittgall HEALTH hebt für DR. KADE / BESINS den Testosteronspiegel auch bei Ärzten
03.05.2021

Schmittgall HEALTH hebt für DR. KADE / BESINS den Testosteronspiegel auch bei Ärzten

Mit kreativer Unterstützung der Stuttgarter Healthcare Spezialisten Schmittgall HEALTH rollt DR. KADE / BESINS Pharma für Testogel® Dosiergel nun die zweite Phase der nationalen Sensibilisierungskampagne zum Thema Testosteronmangel aus. Bereits in der ersten Phase hatte DR. KADE / BESINS mit der von Schmittgall HEALTH entwickelten integrierten digitalen Awareness-Kampagne „Durchhänger“, die sich an Patienten richtete, für hohe Aufmerksamkeit im World Wide Web gesorgt.

Mehr…

Ausweg aus dem Pflegenotstand: Wie intelligente Technologien den Beruf wieder attraktiver machen
03.05.2021

Ausweg aus dem Pflegenotstand: Wie intelligente Technologien den Beruf wieder attraktiver machen

Der Internationale Tag der Pflege wird jährlich am 12. Mai begangen. Der Tag erinnert an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale. Die aktuelle Corona-Pandemie macht spürbar, wie systemrelevant die Pflegeberufe in unserer Gesellschaft sind. So wurde der Pflegenotstand in Deutschland durch COVID-19 nochmals verschärft und Experten warnen bereits vor einer möglichen "Massenflucht" von Arbeitskräften. Alleine in den letzten zehn Monaten haben rund 9.000 Pflegekräfte kapituliert und ihre Tätigkeit aufgegeben.

Mehr…

Med-X-Press GmbH baut neues Lager für Betäubungsmittel
03.05.2021

Med-X-Press GmbH baut neues Lager für Betäubungsmittel

Mit dem ersten Spatenstich gab der Pharmalogistiker Med-X-Press den Startschuss für den Bau eines neuen Lagers für Betäubungsmitttel (BtM) am Firmensitz in Goslar. Das Investitionsvolumen beträgt 4,5 Millionen Euro. Der Neubau ist die Antwort auf die steigende Nachfrage nach BtM- Logistik in einem wachsenden Markt mit komplexen Anforderungen. Der neue "Hochsicherheitstrakt" bietet Platz für rund 4.000 Paletten und verfügt zusätzlich über 1.000 Quadratmeter Fläche zur Kommissionierung und Verpackung.

Mehr…

Maren Michaelis in neuer Kommunikationsrolle bei Janssen Deutschland
03.05.2021

Maren Michaelis in neuer Kommunikationsrolle bei Janssen Deutschland

Maren Michaelis (36) ist seit dem 01.05.2021 mit neuen Aufgaben im Bereich Communication & Public Affairs des forschenden Pharmaunternehmens Janssen in Deutschland betraut. Als Manager Communication & Public Affairs verstärkt sie die externe Kommunikation des Unternehmens. Zuvor war Michaelis anderthalb Jahre Employee Engagement Manager und somit für die Entwicklung und Umsetzung interner Kommunikationsmaßnahmen bei Janssen zuständig.

Mehr…

Edelman holt Sebastian Kruse als Head of Public Affairs
03.05.2021

Edelman holt Sebastian Kruse als Head of Public Affairs

Edelman Deutschland ernennt Sebastian Kruse (38) zum ersten Mai 2021 zum Head of Public Affairs. In dieser Funktion wird Sebastian Kruse an Bärbel Hestert-Vecoli, Managing Director Corporate Reputation, berichten. Als ausgewiesener Experte für Public Affairs, Lobbying und integrierte politische Kommunikation wird Sebastian Kruse künftig das Public Affairs Team von Edelman Deutschland als Executive Director von Berlin aus leiten. Sein Verantwortungsbereich wird sowohl die politische Kommunikation für Unternehmenskunden als auch die Kampagnenarbeit für Kunden der öffentlichen Hand umfassen.

Mehr…

Audi BKK und Lindera: Digitalisierung und künstliche Intelligenz für mehr Mobilität in der Pflege
03.05.2021

Audi BKK und Lindera: Digitalisierung und künstliche Intelligenz für mehr Mobilität in der Pflege

Die Audi BKK und das Health-Tech-Unternehmen Lindera setzen auf eine gemeinsame Zusammenarbeit, um die Themen Sturzprävention und Mobilitätserhalt voranzutreiben. Versicherte der Audi BKK profitieren von dieser Kooperation und können künftig in 18 stationären Einrichtungen die Lindera Mobilitätsanalyse nutzen. Teil der Kooperation ist eine Studie, die von der Forschungsgruppe Geriatrie der Berliner Charité geleitet wird.

Mehr…

Neuer BAH-Mitarbeiter im Pressebereich – Alessandro Hammerstaedt
03.05.2021

Neuer BAH-Mitarbeiter im Pressebereich – Alessandro Hammerstaedt

Alessandro Hammerstaedt verstärkt seit dem 1. Mai 2021 die Presseabteilung des BAH. Unter der Bezeichnung „Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ wird er in der Geschäftsstelle Berlin als Bindeglied zwischen der politischen Kommunikation und der Verbandskommunikation agieren und somit den weiteren Ausbau der gesundheitspolitischen Kommunikation unterstützen. Er berichtet an den Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Christof Weingärtner.

Mehr…

Studierende leiden stark unter Einsamkeit und Depression
03.05.2021

Studierende leiden stark unter Einsamkeit und Depression

Ein Viertel der Studierenden fühlt sich in der Pandemie so belastet, dass sie psychosoziale Hilfe wünschen. Das ist ein Ergebnis einer Befragung der Universität Mainz, die im Juni 2020 während der ersten Covid-19-Welle stattfand. Wie die Auswertung zeigt, leiden Studierende stark unter Einsamkeit und depressiven Symptomen. Diese Bevölkerungsgruppe werde mit ihren Ängsten und Problemen zu sehr allein gelassen, betont die Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie (DGPM). Die Experten empfehlen Maßnahmen zur Verbesserung der Situation.

Mehr…

Möglichkeiten der Corona-Warn-App nutzen
30.04.2021

Möglichkeiten der Corona-Warn-App nutzen

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), Professor Ulrich Kelber, fordert, dass auch die Corona-Warn-App (CWA) zur Registrierung bei Geschäften und in der Gastronomie genutzt werden kann: Seit dem Update 2.0 hat die Corona-Warn-App eine gut funktionierende und gleichzeitig datenschutzfreundliche Clustererkennung. Das müssen wir jetzt nutzen. Die Bundesländer sollten ihre Verordnungen so öffnen, dass auch ein pseudonymes digitales Einchecken rechtlich möglich ist.

Mehr…

Kerstin Pape wird Managing Director bei der Marketing Tech Lab GmbH
30.04.2021

Kerstin Pape wird Managing Director bei der Marketing Tech Lab GmbH

Die digitale Umwandlung – digitale Transformation – eines Unternehmens oder eines Geschäftsmodells erfordert neues Denken. Ein tiefes Verständnis von Technologie und Daten-Management gehört ebenso dazu wie Know-how zu digitalen Kanälen und Erfahrung mit moderner Kommunikation. Um Unternehmen in diesem Umwandlung-Prozess besser unterstützen zu können, hat die Unternehmensberatung Customer Excellence GmbH unter der Marke Marketing Tech Lab eine digitale Beratungs-Gesellschaft etabliert. Gründer und Geschäftsführer Dr. Ralf E. Strauß hat jetzt Kerstin Pape als Managing Director an seine Seite geholt.

Mehr…

Aktuelle Umfrage: Burnout gefährdet das Gesundheitswesen
30.04.2021

Aktuelle Umfrage: Burnout gefährdet das Gesundheitswesen

Eine neue internationale Studie* von Healthcare Information and Management Systems Society (HIMSS) untersucht im Auftrag von Nuance die Auswirkungen von Überlastung und Burnout im Gesundheitswesen in Europa und Australien. Dabei wurde festgestellt, dass Ärzt:innen und Pflegekräfte weltweit tagtäglich überlastet und erschöpft sind.

Mehr…

Artikelaktionen