Sie sind hier: Startseite News

News

Heidrun Irschik-Hadjieff verstärkt Shire Deutschland
05.05.2017

Heidrun Irschik-Hadjieff verstärkt Shire Deutschland

Heidrun Irschik-Hadjieff, MBA, hat zum 1. April 2017 die Position der General Managerin der Shire Deutschland GmbH übernommen. In dieser Funktion wird sie alle kommerziellen Bereiche verantworten und das gesamte Franchise-Team leiten. Eine der vorrangigen Aufgaben von Frau Irschik-Hadjieff stellt die Integration der Mitarbeiter der Baxalta Deutschland GmbH am Unternehmensstandort in Berlin dar.

Mehr…

TeleConsulting für niedergelassene Ärzte: Ein innovatives System revolutioniert die Praxisberatung
05.05.2017

TeleConsulting für niedergelassene Ärzte: Ein innovatives System revolutioniert die Praxisberatung

Ein innovativer Analyse- und Benchmarking-Ansatz versetzt niedergelassene Ärzte und ihre Teams in die Lage, mit nur einer halben Stunde Arbeit durchschnittlich 38 bislang ungenutzte Optimierungsmöglichkeiten ihrer Arbeit zu identifizieren.

Mehr…

Online-Magazin bringt Geschichten rund um die hsg
05.05.2017

Online-Magazin bringt Geschichten rund um die hsg

Ab sofort wird die Hochschule für Gesundheit (hsg) über Geschichten rund um die hsg in ihrem neuen Online-Magazin berichten. Über den Link https://magazin.hs-gesundheit.de ist das Magazin über jedes mobile Endgerät zu erreichen.

Mehr…

Professionelle Pflege wird sichtbar
05.05.2017

Professionelle Pflege wird sichtbar

Mit dem ersten Landes-Pflegetag, der am 03. Mai in Mainz stattgefunden hat, hat sich die rheinland-pfälzische Pflege in ihrer gesamten Vielfalt gezeigt. Über 1.200 Besucher haben sich ein Bild davon machen können, dass die Pflegenden im Land den Weg der Professionalisierung ihrer Berufsgruppe weiter gehen möchten und dabei geholfen, dass Pflege immer sichtbarer wird.

Mehr…

PEIX verstärkt die Geschäftsleitung
05.05.2017

PEIX verstärkt die Geschäftsleitung

Berliner Kreativ-Agentur erweitert mit Annette Brandau ihre Führungsspitze. Brandau verantwortet in ihrer neuen Position den Bereich Kundenberatung und Strategie bei PEIX Healthcare Communication.

Mehr…

Jetzt abstimmen für die beliebtesten Pflegeprofis
05.05.2017

Jetzt abstimmen für die beliebtesten Pflegeprofis

Es wird spannend: Bei der Suche nach "Deutschlands beliebtesten Pflegeprofis" hat die erste Abstimmungsphase begonnen. Fast 1.000 Pflegerinnen, Pfleger und Pflege-Teams aus ganz Deutschland wurden von Patienten, Angehörigen, Freunden und Kollegen für den Wettbewerb des PKV-Verbands vorgeschlagen. In persönlichen Botschaften hatten sie ihre Wertschätzung für das tägliche Engagement und den großen Einsatz der Pflegeprofis zum Ausdruck gebracht.

Mehr…

Innovationsfonds fördert erneut zahlreiche Projekte mit AOK-Beteiligung
05.05.2017

Innovationsfonds fördert erneut zahlreiche Projekte mit AOK-Beteiligung

Mit der zweiten Entscheidung des Innovationsausschusses für den Förderbereich "Neue Versorgungsformen" werden zehn Projekte mit AOK-Beteiligung gefördert. Ihre Bandbreite reicht von der geriatrischen Versorgung bis hin zu Angeboten für Menschen mit Behinderungen, Krebserkrankungen oder Schlaganfällen.

Mehr…

HealthShare Award: Spieglein Spieglein an der Wand...  Shortlist-Kandidaten stellen sich zur Wahl
05.05.2017

HealthShare Award: Spieglein Spieglein an der Wand... Shortlist-Kandidaten stellen sich zur Wahl

Wer die Wahl hat, hat die Qual. 12 innovative Kampagnen aus einem internationalen Teilnehmerfeld haben es auf die Liste geschafft. Ab jetzt kann die DocCheck Community ihren Favoriten online aus der Shortlist wählen und mit dem Publikumspreis „Crowd Cup“ auszeichnen.

Mehr…

ALIUD PHARMA startet Kooperation mit Apotheken Management Institut (AMI)
05.05.2017

ALIUD PHARMA startet Kooperation mit Apotheken Management Institut (AMI)

Die Digitalisierung ist für Apotheken Herausforderung und Chance zugleich. Entscheidend für den Erfolg ist vor allem, den Weg in die digitale Zukunft an der Seite der richtigen Partner zu beschreiten. ALIUD PHARMA ist seit 2013 mit seinem APOTHEKEN FACHKREIS ein Vorreiter bei der Unterstützung von Apotheken im Zeitalter der Digitalisierung. Jetzt bietet das Unternehmen in Kooperation mit dem Apotheken Management Institut (AMI) einen Workshop zum Thema „Ich bin dann mal digital!“ an.

Mehr…

Patienten setzen sich differenziert mit Arztbewertungen auseinander
05.05.2017

Patienten setzen sich differenziert mit Arztbewertungen auseinander

Das Marktforschungsinstitut Research Now hat im Auftrag von jameda untersucht, wie Patienten mit Online-Bewertungen umgehen. Die Ergebnisse auf einen Blick: Fast 70 Prozent der Patienten entscheiden sich aufgrund von Arztbewertungen für oder gegen einen Arzt. Über die Hälfte der Patienten achtet in den Texten der Arztbewertung außerdem auf ähnliche Bedürfnisse des Verfassers. Drei von vier Patienten machen beim Arztbesuch ähnliche Erfahrungen wie die Verfasser der Bewertungen.

Mehr…

Apotheken-Award 2017 geht an App für mehr Arzneimitteltherapiesicherheit und Kundenbindung
04.05.2017

Apotheken-Award 2017 geht an App für mehr Arzneimitteltherapiesicherheit und Kundenbindung

Rund die Hälfte aller verordneten Medikamente nehmen Patienten nicht oder nicht richtig ein. Die Folgen dieser mangelnden Therapietreue, auch bekannt als „Nicht-Adhärenz“ oder „Non-Compliance“, sind gravierend: Der Patient erfährt keine Besserung, im schlimmsten Fall sogar eine Verschlechterung seines Zustands. Durch schlechte Therapietreue sterben alleine in Europa jedes Jahr 200.000 Menschen zu früh. Zu den Hauptgründen verpasster Einnahmen zählen schlichtes Vergessen und fehlende Kenntnis über Nutzen und Wichtigkeit der Medikamente.

Mehr…

Gestaltungsfreiheit statt Druck: Ganzheitliches Zeitmanagement für niedergelassene Ärzte
04.05.2017

Gestaltungsfreiheit statt Druck: Ganzheitliches Zeitmanagement für niedergelassene Ärzte

Eine neue Analyse aus der Valetudo Check-up©-Serie unterstützt niedergelassene Ärzte bei der Optimierung ihres Zeitmanagements.

Mehr…

Vertriebsforschung Pharma: Aktuelle Ergebnisse zur Substitutionalität des Außendienstes durch das Internet
04.05.2017

Vertriebsforschung Pharma: Aktuelle Ergebnisse zur Substitutionalität des Außendienstes durch das Internet

„Nichts ist wichtiger als der persönliche Kontakt!“ Eine aktuelle Exploration ermittelte, wie stark die Konkurrenz des Internets für den pharmazeutischen Außendienst ist.

Mehr…

Servier ergänzt Onkologie-Portfolio durch Kooperationserweiterung mit CTI BioPharma
04.05.2017

Servier ergänzt Onkologie-Portfolio durch Kooperationserweiterung mit CTI BioPharma

Das Pharmaunternehmen Servier verstärkt das Onkologie-Portfolio im Bereich Hämatologie durch eine Kooperationserweiterung mit CTI BioPharma. Im Kern der Vereinbarung steht die Erweiterung der Vermarktungsrechte für Pixuvri® (Pixantronmaleat) zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit bestimmten Formen des Non-Hodkin-B-Zell-Lymphoms (mehrfach rezidivierte oder therapierefraktäre aggressive Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphome).

Mehr…

Unternehmenskommunikation von Pfizer Deutschland stellt sich neu auf
03.05.2017

Unternehmenskommunikation von Pfizer Deutschland stellt sich neu auf

In ihrer Funktion als Director External Communications leitet Dr. Stefanie Seltmann (Bild) künftig ein elfköpfiges Team, das für die Unternehmens-, Produkt- und Onlinekommunikation bei Pfizer in Deutschland verantwortlich ist. Sie berichtet an Martin Fensch, Senior Director Corporate Affairs und Mitglied der Geschäftsführung von Pfizer Deutschland.

Mehr…

"in.fused": Magazin rund um Cannabis
03.05.2017

"in.fused": Magazin rund um Cannabis

Eine "Kleine Lektion über Cannabis" gefällig? Die Tatsache, dass es Cannabis jetzt auch auf Rezept gibt, eröffnet der Pflanze eine neue Bühne. Diese will das Lifestyle-Magazin "in.fused" ab dem 18. Mai mit Beiträgen von Betroffenen, Experten und Tipps zur möglichen Gestaltung des Alltags bespielen.

Mehr…

Gesundheitsexperten kritisieren Kindermarketing der Lebensmittelindustrie und fordern Werbeverbot im Internet
03.05.2017

Gesundheitsexperten kritisieren Kindermarketing der Lebensmittelindustrie und fordern Werbeverbot im Internet

Mehr als 60 Prozent aller Webseiten für Lebensmittel beinhalten spezielle Elemente, mit denen Minderjährige gezielt zum Konsum animiert werden sollen. Das zeigt eine aktuelle Studie der Universität Hamburg im Auftrag des AOK-Bundesverbandes. Auffällig dabei: Unter den 301 untersuchten Internetauftritten rangieren besonders viele Unternehmen, die sich auf EU-Ebene freiwillig dazu verpflichtet haben, auf das Kindermarketing ganz zu verzichten. In den meisten Fällen handelt es sich zudem um Produkte mit zu hohem Zucker-, Salz- oder Fettgehalt, die das Risiko einer kindlichen Adipositas stark erhöhen. "Damit wir dieses Problem in den Griff bekommen, brauchen wir vor allem im Onlinebereich und TV ein Kindermarketingverbot für Lebensmittel", fordert deshalb der Abteilungsleiter Prävention beim AOK-Bundesverband, Dr. Kai Kolpatzik.

Mehr…

Jeder Zehnte in Bayern hat Kopfschmerzen
03.05.2017

Jeder Zehnte in Bayern hat Kopfschmerzen

In Bayern erhielten über 1,2 Millionen Menschen die Diagnose Kopfschmerz. Damit war 2015 rund jeder zehnte von einem ärztlich diagnostizierten Pochen, Klopfen und Stechen im Kopf betroffen. Das geht aus dem aktuellen BARMER Arztreport 2017 hervor. Auch die Zahl der jungen Kopfschmerz-Patienten in Bayern stieg. Rund 22a8.000 junge Menschen im Alter von 18 bis 27 Jahren waren betroffen. „Gerade junge Erwachsene brauchen mehr Unterstützung. Sport, Entspannungstechniken oder eine gesunde Lebensführung könnten vielen Betroffenen helfen“, sagte Dr. Claudia Wöhler, Landeschefin der BARMER Bayern.

Mehr…

Dirk Alexander Lude übernimmt die globale Kommunikation der Bionorica SE
03.05.2017

Dirk Alexander Lude übernimmt die globale Kommunikation der Bionorica SE

Der langjährige Radio- und Fernsehjournalist Dirk Alexander Lude setzt neue Impulse beim Hersteller pflanzlicher Arzneimittel Bionorica SE. Seit Anfang Mai hat der 48-Jährige die Leitung der Stabsstelle Global Corporate Communications in der Unternehmenszentrale in Neumarkt in der Oberpfalz übernommen.

Mehr…

Mobil im Alter
03.05.2017

Mobil im Alter

Mit einer Service-App für ältere Menschen verknüpft der Anbieter von Abrechnungsleistungen für Apotheken VSA die digitale Kommunikationstechnik mit Serviceleistungen der Apotheke. Mithilfe der mobilen Software con callmmyApo erhalten Kunden schon vor dem Betreten der Apotheke Auskunft über die Verfügbarkeit ihres Medikaments.

Mehr…