Sie sind hier: Startseite News

News

Mehr als eine Zyklus-App: Gründerinnen verbinden Basalthermometer und App mit integriertem Health Coach
17.05.2017

Mehr als eine Zyklus-App: Gründerinnen verbinden Basalthermometer und App mit integriertem Health Coach

Mit Ovy verbindet das Health Tech Start-up Zyklus-App und Basalthermometer und hilft Frauen, ihren Zyklus natürlich zu kontrollieren. Anhand der Basaltemperatur und weiterer Körpersignale berechnet Ovy den Tag des Eisprungs, die fruchtbare Phase und nächste Periode – und gibt passend zur aktuellen Zyklusphase individuelle Tipps in Bezug auf Ernährung und Fitness. Seit dem 16. Mai 2017 sind die kostenlose Ovy App im App Store und im Google Play Store sowie das dazugehörige Basalthermometer (14,90 Euro) auf www.ovyapp.com erhältlich.

Mehr…

Die Krieger des Lichts werden Teil der fischerAppeltGruppe
16.05.2017

Die Krieger des Lichts werden Teil der fischerAppeltGruppe

Die Agenturgruppe fischerAppelt beteiligt sich mehrheitlich an der Designagentur Die Krieger des Lichts. Die preisgekrönte Agentur mit Sitz in Nürnberg gehört zu den kreativsten Agenturen Deutschlands, steht für disruptive Design- und Kommunikationslösungen und verstärkt das Leistungsportfolio der Gruppe mit Know-how aus den Bereichen Ideation, Collaboration und Service Design.

Mehr…

AMVSG verschlimmbessert Versorgungsproblem
16.05.2017

AMVSG verschlimmbessert Versorgungsproblem

Das Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz (AMVSG) ist in Kraft. „Damit wird die Reihe der Spargesetze der letzten Jahre fortgesetzt“, so Dr. Martin Zentgraf, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie (BPI). „Mit dem Gesetz wird durch Einschnitte an der falschen Stelle und Verschärfungen des Preiswettbewerbs die Versorgung verschlimmbessert statt gestärkt.“

Mehr…

Digitale Transformation: Niedergelassene Ärzte fordern Datensicherheit und lassen sie gleichzeitig täglich außer Acht
16.05.2017

Digitale Transformation: Niedergelassene Ärzte fordern Datensicherheit und lassen sie gleichzeitig täglich außer Acht

In keiner Diskussion mit niedergelassenen Ärzten zum Thema „Digitalisierung“ bleibt der Datenschutz als Forderung unerwähnt. Doch tausende Mediziner nutzen jeden Tag für den Austausch hochsensibler Daten und Informationen einen vollkommen unsicheren Weg: die E-Mail-Kommunikation.

Mehr…

Valetudo Best Practice-Content© „Management in der Arztpraxis“
15.05.2017

Valetudo Best Practice-Content© „Management in der Arztpraxis“

Ein Angebot für Verlage, Redaktionen und Firmen, die zur Unterstützung ihrer Kommunikations-Maßnahmen aktuelle, authentische und repräsentative Experten-Inhalte zur gegenwärtigen Situation und zukünftigen Entwicklung des Managements in deutschen Arztpraxen, Arztnetzen und arztgeführten MVZ benötigen.

Mehr…

Praxismanagement-Forschung: Der Entlastungs-Effekt durch Online-Terminvereinbarungen aus der Sicht niedergelassener Ärzte
15.05.2017

Praxismanagement-Forschung: Der Entlastungs-Effekt durch Online-Terminvereinbarungen aus der Sicht niedergelassener Ärzte

Das Angebot von Online-Terminbuchungen bietet Praxisteams eine Vielzahl von Vorteilen, u. a. eine Entlastung der Medizinischen Fachangestellten.

Mehr…

Praxismanagement-Forschung zur Digitalisierung: Für Niedergelassene ist der Import von Patientendaten aus Apps und Sensoren in die Praxis-EDV kein Thema
15.05.2017

Praxismanagement-Forschung zur Digitalisierung: Für Niedergelassene ist der Import von Patientendaten aus Apps und Sensoren in die Praxis-EDV kein Thema

Im Rahmen von Valetudo Check-up©-Untersuchungen wurden niedergelassene Ärzte aller Fachrichtungen im ersten Quartal gefragt, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie im Laufe der nächsten zwei Jahre beginnen werden, Patientendaten aus Apps, Sensoren und Trackern in ihre Praxis-EDV einzuspielen

Mehr…

Medizinjournalismus: Mehr Crowd, bitte!
12.05.2017

Medizinjournalismus: Mehr Crowd, bitte!

Zum 3. Mal versammeln sich im Juni die Köpfe des neuen Medizinjournalismus in Mannheim zur „MedMen“. Hier wird gezeigt, was in Communities, Blogs und Portalen brodelt und wie Healthcare-Unternehmen die neuen Kommunikationskanäle nutzen.

Mehr…

12.05.2017

„Mein wunder Punkt“ – Aufklärungskampagne zu Acne inversa gestartet

Mit der Kampagne „Mein wunder Punkt“ klärt AbbVie über die noch wenig bekannte Hauterkrankung Acne inversa (AI) und die bessere Versorgung von AI-Patienten auf. Die Aufklärungswoche findet bereits zum zweiten Mal in Folge statt und wurde von AbbVie in Zusammenarbeit mit Acne-inversa-Patienten und Dermatologen entwickelt.

Mehr…

Harald Lingner wird Director Commercial Strategy bei Merz Consumer Care
12.05.2017

Harald Lingner wird Director Commercial Strategy bei Merz Consumer Care

Am 2. Mai 2017 hat Harald Lingner (46) die neu geschaffene Stelle des Directors Commercial Strategy bei der Merz Consumer Care GmbH angetreten. Mit dieser neuen Funktion möchte die Merz Consumer Care die Zusammenarbeit mit den Handelspartnern intensivieren und den Fokus noch stärker auf Kategoriedynamisierung legen. Die Merz Consumer Care gehört mit den bekannten Marken" tetesept" und "Merz Spezial" im deutschsprachigen Raum zu den führenden Anbietern von Gesundheits-, Wohlfühl- und Schönheitsprodukten im Mass Market.

Mehr…

Pflegekammer NRW: Politik an Versprechungen erinnern
12.05.2017

Pflegekammer NRW: Politik an Versprechungen erinnern

Gut 1000 Pflegende an sieben Standorten - das ist die vorläufige Bilanz von VPU und DBfK Nordwest zum Abschluss der Informationsveranstaltungen Pflegekammer in NRW, die von den beiden Interessenvertretungen vor der Landtagswahl noch absolviert werden sollten. Mit Beteiligung der Uni-Kliniken in Köln, Bonn, Bochum, Aachen, Düsseldorf und Essen und dem Johanniter-Krankenhaus in Bonn wurde so zunächst an den größten Klinikstandorten in NRW über die Selbstverwaltung in der Pflege informiert.

Mehr…

Tag der Pflegenden: DBfK Nordwest sagt „DANKE!“
12.05.2017

Tag der Pflegenden: DBfK Nordwest sagt „DANKE!“

Anlässlich des Internationalen Tags der Pflegenden, veröffentlicht der DBfK Nordwest heute ein YouTube-Video, das an alle beruflich Pflegenden in Deutschland gerichtet ist und in dem der Berufsverband der Berufsgruppe seinen Dank ausspricht. In diesem Zusammenhang wird die Bedeutung pflegerischen Handelns für die Gesellschaft benannt: Beruflich Pflegende sind elementare Verantwortungsträger in der Gesundheitsentwicklung und -fürsorge der Gesellschaft. Das Betätigungsfeld Pflegender geht von der Geburt über die Schulbank bis zur Gesundheitsberatung im hohen Alter tief in die Gesellschaft hinein.

Mehr…

Nach Main auch Rhein: Cocomore eröffnet neuen Standort in Köln
12.05.2017

Nach Main auch Rhein: Cocomore eröffnet neuen Standort in Köln

Die Agentur Cocomore eröffnet einen vierten Standort und wählt dabei mit Köln den Hidden Champion der Digitalbranche. Das Team in der Rheinmetropole wird Willi Kaiser leiten, der nach knapp zwei Jahren von People Interactive zu Cocomore zurückkehrt.

Mehr…

Bauer Media Group steigt mit curablu ins Geschäft mit Pflegehilfsmitteln ein
12.05.2017

Bauer Media Group steigt mit curablu ins Geschäft mit Pflegehilfsmitteln ein

Zwei Millionen pflegebedürftige Menschen mit einem staatlich anerkannten Pflegegrad gibt es aktuell in Deutschland. Eine repräsentative YouGov-Studie belegt, dass sich 64 Prozent aller Deutschen vorstellen können, eine ihnen nahestehende Person zu Hause zu pflegen und diese im Pflegefall zu unterstützen. Im Falle einer eigenen Pflegebedürftigkeit haben die Befragten klare Präferenzen, welche Form der Pflege sie bevorzugen: So sagen 45 Prozent, dass sie durch eine ihnen nahestehende Person gepflegt werden wollen.

Mehr…

PR-Agentur ad publica erweitert Geschäftsführung
11.05.2017

PR-Agentur ad publica erweitert Geschäftsführung

Interne Aufholjagd: Seit Jahren wächst das Digitalgeschäft der PR-Agentur ad publica. Immer mehr Kunden vertrauen auf die Expertise der Hamburger für digital getriebene PR-Arbeit und Social Media. Diese Entwicklungen zeigen nun auch personelle Wirkung: Martina Biesterfeldt und Sonia Garcia Köpper rücken in die Geschäftsführung auf. Beide bleiben operativ im Geschäft.  

Mehr…

Interel und WE Communications werden strategische Partner
11.05.2017

Interel und WE Communications werden strategische Partner

Interel, die globale Public Affairs Beratung und WE Communication, die weltweit tätige strategische Kommunikationsagentur, bündeln ihre Kompetenzen und gehen im weltweiten PLUS Netzwerk eine strategische Partnerschaft ein. Kundenbedürfnisse können so holistisch und integriert beantwortet werden.

Mehr…

Vertriebsforschung Pharma: Deutliche Leistungspotenzial-Reserven an den Unternehmens-Schnittstellen zum Außendienst
11.05.2017

Vertriebsforschung Pharma: Deutliche Leistungspotenzial-Reserven an den Unternehmens-Schnittstellen zum Außendienst

Vertriebs-Mitarbeiter klagen über eine unzureichende Unterstützung durch ihre Unternehmen. Veränderungen in vier Bereichen könnten die Probleme beseitigen und die marktenergetische Wirkung der Arbeit intensivieren.

Mehr…

Seniore Verstärkung bei MW Office „im Doppelpack“
11.05.2017

Seniore Verstärkung bei MW Office „im Doppelpack“

Ab dem 15. Mai werden gleich zwei neue Kollegen die Media Abteilung bei MW Office verstärken: Martina Haberger als Group Head Consulting OTC und Henning Kittner als Senior Planning Manager.

Mehr…

HumanX aus Wildau in Brandenburg gewinnt FedEx Wettbewerb für KMUs in Deutschland
11.05.2017

HumanX aus Wildau in Brandenburg gewinnt FedEx Wettbewerb für KMUs in Deutschland

Der Sieger des diesjährigen FedEx Wettbewerbs für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) in Deutschland steht fest: HumanX aus Wildau in Brandenburg hat die dreiköpfige Jury des Wettbewerbs von seinen internationalen Wachstumsplänen überzeugt und den Hauptpreis von 20.000 Euro gewonnen. Das Unternehmen entwickelt und fertigt virtuelle und 3D-gedruckte Organmodelle für besseres Planen, Üben und Optimieren schwieriger Operationen für Ärzte und Medizintechnik. Als Zweitplatzierter erhält Swoofle aus Berlin ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. In dem Wettbewerb werden Unternehmen ausgezeichnet, die globale Geschäftsambitionen haben, ihre Internationalisierungspläne anschaulich darlegen und maximal 250 Mitarbeiter beschäftigen.

Mehr…

Spirit Link Medical unterstützt Siemens Healthineers zum Launch von ARTIS pheno
11.05.2017

Spirit Link Medical unterstützt Siemens Healthineers zum Launch von ARTIS pheno

Zur Markteinführung von ARTIS pheno, dem innovativen robotergestützten Angiographie-System von Siemens Healthineers, hat Spirit Link Medical ganze Arbeit geleistet: Die Healthcare-Agentur aus Erlangen zeichnete von der Positionierung, über die Kampagnenidee bis hin zur Kreation und Umsetzung verantwortlich. Besonders war dabei die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Team von Siemens Healthineers. Die Kampagne unter dem Motto „As individual as your patients“ wurde zum DKOU 2016 und zum RSNA 2016 gestartet und wird aktuell weltweit ausgerollt.

Mehr…