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Apotheken-Award 2017 geht an App für mehr Arzneimitteltherapiesicherheit und Kundenbindung

Rund die Hälfte aller verordneten Medikamente nehmen Patienten nicht oder nicht richtig ein. Die Folgen dieser mangelnden Therapietreue, auch bekannt als „Nicht-Adhärenz“ oder „Non-Compliance“, sind gravierend: Der Patient erfährt keine Besserung, im schlimmsten Fall sogar eine Verschlechterung seines Zustands. Durch schlechte Therapietreue sterben alleine in Europa jedes Jahr 200.000 Menschen zu früh. Zu den Hauptgründen verpasster Einnahmen zählen schlichtes Vergessen und fehlende Kenntnis über Nutzen und Wichtigkeit der Medikamente.

04.05.2017

Arzt und Apotheker können durch eine gute Wissensvermittlung die Therapietreue verbessern. Bei der eigentlichen Einnahme sind Patienten aber weitgehend auf sich gestellt. Hier setzt das Projekt „Adhärenz für die Hosentasche“ des Dorstener Apothekers Felix Holzwarth an: Per Smartphone-App hilft er seinen Kunden, ihre Medikamente sicher und pünktlich einzunehmen. Die App erinnert die Kunden nicht nur an die pünktliche Medikamenteneinnahme, sondern auch an den rechtzeitigen Nachkauf. Das ist hilfreich und bequem für die Kunden seiner Apotheke, aber auch gut für ihn: „Meine Kunden schätzen die Unterstützung bei der sicheren Medikamenteneinnahme“ so Apotheker Holzwarth und fährt fort: „Auch die Nachkauferinnerung empfinden sie als wertvoll, denn sie ermöglicht es ihnen, rechtzeitig vorzubestellen. Das ist natürlich auch in meinem Sinne“.

Zur Realisierung seines Projekts hat sich Holzwarth mit der App ‚MyTherapy‘ (kostenlos für iOS und Android) zusammengeschlossen. Als erste App kann MyTherapy den mit dem E-Health-Gesetz eingeführten bundeseinheitlichen Medikationsplan per Handy-Kamera einlesen. Die App ist TüV-geprüft und konnte bereits in mehreren Studien eine positive Wirkung auf die Therapietreue zeigen. Vor allem aber setzt sie auf eine enge Verzahnung mit dem Umfeld der Patienten. „MyTherapy ist ein wirksames Werkzeug zur Steigerung der Therapietreue“, so Sebastian Gaede, einer der Gründer hinter der App. „Durch den Einsatz in Abstimmung mit Arzt und Apotheker können wir aber noch deutlich mehr in puncto sichere und pünktliche Medikamenteneinnahme erreichen. Deswegen konnten wir uns sehr schnell für das Projekt von Felix Holzwarth begeistern“.

Für das Projekt „Adhärenz für die Hosentasche“ haben Apotheker Holzwarth und das MyTherapy-Team zunächst die einfache Nutzung im Apothekenalltag sichergestellt. Nach dem erfolgreichen Pilot-Einsatz in Dorsten belegte das Projekt Ende April beim Deutschen Apotheker-Award den zweiten Platz in der Kategorie „Moderne Apotheke“. Ermutigt von diesem Erfolg und der Anerkennung des Deutschen Apotheker-Verbandes folgt nun der nächste Schritt: Zukünftig können Apotheker sich in der App für ihre Kunden als Stammapotheker hinterlegen. Stammkunden können dann direkt aus der Nachkauferinnerung die Folgepackung bestellen. Dazu Gaede: „Die bequeme Vorbestellung beim Stammapotheker ist ein großer Wunsch unserer Nutzer. Mit unserem neuesten Feature können wir deshalb Patienten und Apothekern gleichermaßen helfen“. Und das nicht nur in Dorsten: Sowohl Informationsmaterial als auch die Möglichkeit zur Personalisierung sollen ab Sommer für Apotheker in ganz Deutschland verfügbar sein.

Weiterführende Informationen zum Projekt unter https://www.mytherapyapp.com/de/app-apotheke

Pressekontakt:

Judith Reitz
Tel.: +49 89 1222 493-16
E-Mail: reitz@smartpatient.eu

Bild: My Therapy

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