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Pressemitteilung BKK Pfalz: Digitaler Kinderarzt unterstützt bei seltenen und chronischen Erkrankungen
Im Rahmen des Programms „Starke Kids“ können Kinder- und Jugendärzte bei chronischen und/oder seltenen Erkrankungen mit einem neuen telemedizinischen Angebot weitere Spezialisten zur fachlichen Beratung hinzuziehen. Durch diese Erweiterung des Programms der BKK Pfalz kann die fachärztliche Versorgung von Kindern und Jugendlichen auch außerhalb der Ballungsgebiete schneller und ohne lange Anfahrtswege für die Patienten erfolgen. Also ein Mehrwert, der direkt bei den Kindern und ihren Eltern ankommt.
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Pressemitteilung Gekaufte Arztbewertungen: Erneut juristischer Erfolg gegen manipulierende Ärzte
Ein weiterer Erfolg gegen gekaufte Arztbewertungen: jameda, Deutschlands größte Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, ist einmal mehr erfolgreich gegen mehrere Ärzte vorgegangen, die ihre Bewertungen manipulieren wollten. Die Ärzte hatten einen Anbieter gekaufter Online-Bewertungen beauftragt, positive Erfahrungsberichte auf jameda zu platzieren. Die Manipulationsversuche wurden von der jameda Qualitätssicherung identifiziert und die Ärzte – darunter zahlende jameda Kunden – abgemahnt. Eine von den Ärzten unterschriebene strafbewehrte Unterlassungserklärung stellt nun sicher, dass diese weitere Manipulationsversuche in Zukunft unterlassen.
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Pressemitteilung E-Rezept: Versandapotheken stellen Know-how gerne bereit
In Europa haben laut „Euro Health Consumer Index 2017“ bereits 17 Länder das E-Rezept eingeführt. Außerhalb Europas wird die Nichtnutzung des E-Rezepts sogar schon sanktioniert: In New York sollen Ärzte bestraft werden, die Rezepte nicht elektronisch verschreiben. „Das Bundesgesundheitsministerium möchte das Thema E-Rezept 2019 umsetzen. Damit steht auch Deutschland endlich in den Startlöchern. Die deutschen Versandapotheken sind gerne bereit, die konkrete Umsetzung mit ihrem Know-how zu unterstützen“, sagt Christian Buse, Vorsitzender des BVDVA und Apotheker.
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Pressemitteilung Charité und M-sense starten innovatives Projekt zur Migränetherapie
Die Charité – Universitätsmedizin Berlin startet jetzt gemeinsam mit ihren Partnern ein Projekt zur Smartphone-gestützten Migränetherapie (SMARTGEM). Ziel ist es, Patienten mit häufigen Migräneattacken eine effektive und ortsunabhängige Behandlungsform anzubieten. Die App ist eine Kombination aus Dokumentation, Therapiemodul und Schulung zur Selbsthilfe. Darüber hinaus werden telemedizinische Beratung sowie ärztlich moderierte Foren und Expertenchats angeboten. Das Projekt wird im Rahmen des Innovationsfonds für drei Jahre mit mehr als drei Millionen Euro gefördert.
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Pressemitteilung Charité und M-sense starten innovatives Projekt zur Migränetherapie
Die Charité – Universitätsmedizin Berlin startet jetzt gemeinsam mit ihren Partnern ein Projekt zur Smartphone-gestützten Migränetherapie (SMARTGEM). Ziel ist es, Patienten mit häufigen Migräneattacken eine effektive und ortsunabhängige Behandlungsform anzubieten. Die App ist eine Kombination aus Dokumentation, Therapiemodul und Schulung zur Selbsthilfe. Darüber hinaus werden telemedizinische Beratung sowie ärztlich moderierte Foren und Expertenchats angeboten. Das Projekt wird im Rahmen des Innovationsfonds für drei Jahre mit mehr als drei Millionen Euro gefördert.
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Pressemitteilung Doctolib übernimmt MonDocteur
Doctolib, einer der führenden europäischen eHealth-Anbieter, übernimmt die Online-Terminvereinbarungsplattform MonDocteur, die derzeit rund 150 Mitarbeiter beschäftigt. Die Plattform, die 2013 gegründet wurde, war bis zuletzt im Besitz der Mediengruppe Lagardère Active und seiner drei Gründer. Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen entsteht ein europäischer eHealth-Champion. Mit insgesamt 55.000 angeschlossenen Ärzten und 20 Millionen Website- und Mobile-App-Besuchen pro Monat entwickelt sich Doctolib nach dem Zusammenschluss mit MonDocteur zu einer der weltweit größten Buchungsplattformen für Arzttermine. Der Zusammenschluss ermöglicht es, den weiteren Wachstumsfokus auf Deutschland zu legen. Hierzulande wurden bereits in der ersten Jahreshälfte 2018 mehr als doppelt so viele neue Ärzte gewonnen wie im Vorjahr - die Entwicklung übertrifft deutlich die Erwartungen. Damit einhergehend soll das deutsche Team zeitnah um weitere 200 Mitarbeiter aufgestockt werden.
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Pressemitteilung MESH-Camp 2018: Zum Rapport bitte!
"Digitale Transformation – Marsch!" – So hieß es in den zwei Lagern beim diesjährigen MESH-Camp der digitalen Creative Creatures von antwerpes. Über 100 Teilnehmer ließen sich von Innovationen der (digitalen) Healthcare-Kommunikation einfangen und auf den Kampfplatz der digitalen Transformation führen. Im Visier – Technologien von Augmented Reality, Virtual Reality, AI, Diagnose-Apps bis hin zum "Sprechenden Beipackzettel".
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Pressemitteilung Diabetes Ratgeber: Start der Social-Media-Kampagne #StarkmitTyp2
"Wir wollen Typ-2-Diabetiker durch möglichst viel Wissen stark machen im Umgang mit ihrer Erkrankung", erläutert "Diabetes Ratgeber"-Chefredakteurin Anne-Bärbel Köhle das Ziel der groß angelegten Social-Media-Kampagne #StarkmitTyp2. "Sie sollen eine so umfassende 'health literacy', sprich Gesundheitskompetenz, entwickeln, dass sie mit ihrem Diabetes gut umgehen und leben können. Denn Wissen über die eigene Gesundheit erhöht nachweislich den Behandlungserfolg, reduziert Diabetes-Folgeerkrankungen und sichert langfristig die Lebensqualität.“
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Pressemitteilung Online-Psychotherapieprogramm bei Depressionen deprexis®24 reduziert GKV-Kosten signifikant
Das Online-Psychotherapieprogramm deprexis®24 für Patienten mit leichten bis mittelschweren Depressionen ist wirksam und reduziert die GKV-Gesamtkosten signifikant um etwa ein Drittel. Dies hat eine Studie gezeigt, die beim 6. Bayerischen Tag der Telemedizin am 21. Juni in München vorgestellt wurde.
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Pressemitteilung Cocomore bringt Menschen mit Multipler Sklerose zusammen
Rund 200.000 Menschen leben in Deutschland mit Multipler Sklerose (MS). Längst können viele Betroffene mit Hilfe der richtigen Therapie ihren Alltag mit dieser chronischen Krankheit gut bewältigen. Dennoch gehen viele MS-Patienten immer noch sehr zurückhaltend mit ihrer Situation um und thematisieren diese nur zögerlich. Nicht verwunderlich, denn oftmals fürchten sie Nachteile im Erwerbsleben und möchten deshalb ihre Erkrankung geheim halten. Dies gilt oft auch für das private Umfeld. Um MS-Patienten dabei zu unterstützen, ihre Mauer des Schweigens zu durchbrechen, entwickelte und realisierte die Digitalagentur Cocomore für die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) eine Kennenlern-Plattform für Menschen mit MS: "MS Connect".
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