MESH-Camp 2018: Zum Rapport bitte!
10.07.2018
„Augen geradeaus!“ – Beim MESH-Camp am 14. Juni in Berlin drehte sich alles um den Blick nach vorne im Healthcare-Markt und damit um den Einsatz digital-innovativer Lösungen. An vorderster Front – Keynote-Speaker Sven Schreiber, Erfinder des HoloPorter, der den Rekruten eindrucksvoll den Einsatz von Holographie näherbrachte.
Wie KI, AR und Chatbots die Bodentruppen bereichern können, zeigten zahlreiche Speaker aus der Healthcare-Industrie sowie Heathcare-Dienstleister. Auf Frontalangriff ging die zweite Keynote-Speakerin Moon Ribas in Hinblick auf die Symbiose von innovativer Technologie und menschlichem Körper. Die spanische Künstlerin und Cyborg-Aktivistin ließ sich einen seismischen Chip in den Arm einpflanzen über den sie Erdbeben auf der gesamten Welt wahrnehmen und deren Stärke fühlen kann. Dieses „Selbstdesign“ könne dazu beitragen, unsere fünf Sinne zu erweitern.
Aber digitale Innovationen können auch das Leben der restlichen Bevölkerung bereichern, wie der von antwerpes entwickelte „Sprechende Beipackzettel“ zeigt. Alle relevanten Informationen zu einem Medikament werden in Chatbots wie Google Assistant inkludiert und beantworten Fragen zu Anwendung, Dosierung und möglichen Nebenwirkungen.
„Der Tag hat gezeigt, dass "technology-driven" Marketing begeistern kann. Die Themen konnten die Teilnehmer fesseln, es entstand Sendungsbewusstsein. Ich bin zuversichtlich, dass viele neue Impulse gegeben wurden, die die Kraft haben, das Marketing an sich weiterzuentwickeln und auf das nächste Level zu hieven“, so Thilo Kölzer, Vorstandsvorsitzender antwerpes ag.