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"Artis Pheno" ausgezeichnet
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Das robotergestützte C-Arm-Angiografiesystem "Artis pheno" der Siemens Healthcare GmbH ist bei den DesignEuropa Awards in Warschau für sein herausragendes Design ausgezeichnet worden.
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"Bewegung für Bewegung": Bauerfeind Markenstrategie und Corporate Identity
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Für Bauerfeind, einem weltweit führenden Hersteller von Bandagen & Orthesen, Kompressionstrümpfen und orthopädischen Einlagen, hat Mutabor den Markenauftritt und das Corporate Design überarbeitet und war als Agentur beteiligt an der Markenstrategie, der Corporate Identity Entwicklung und der Gestaltung der Corporate Design Guidelines.
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"Fachbereich Kondome" im BVMed gegründet
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Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, hat einen neuen Fachbereich für die Hersteller von Kondomen gegründet. Kondome sind nach dem Medizinprodukterecht Klasse IIb-Medizinprodukte. Gründungsmitglieder des "Fachbereichs Kondome" (FBK) sind die beiden deutschen Kondomproduzenten CPR und Ritex, die nach eigenen Angaben rund 80 Prozent der deutschen Kondomproduktion auf sich vereinen. Sie hatten sich dem BVMed angeschlossen, nachdem die bisherige Interessengemeinschaft deutscher Kondomvertreiber "Deutsche Latex-Forschungsgemeinschaft Kondome" Ende 2015 aufgelöst wurde.
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"Gelenkersatz bewegt": Patienten erzählen ihre Geschichte
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Die Gelenkersatzoperation gilt als eine der erfolgreichsten chirurgischen Eingriffe. Sie ermöglicht Patienten wieder Mobilität und weitgehende Schmerzfreiheit. Die Qualitätskennzahlen zeigen: Gelenkersatz-Patienten sind in Deutschland sehr gut versorgt. Heute hält ein künstliches Hüftgelenk bei 90 Prozent der Patienten bis zu 20 Jahre. Jedes Jahr werden in Deutschland rund 400.000 Menschen mit einem künstlichen Hüft-, Knie- oder Schultergelenk versorgt. Auf der BVMed-Internetseite "Gelenkersatz bewegt" unter www.gelenkersatz-bewegt.de (https://www.bvmed.de/de/versorgung/patientengeschichten/gelenkersatz-bewegt) erzählen Patienten jetzt ihre Geschichten von wiedergewonnener Mobilität und Lebensqualität.
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"Gesetzliche Vorgaben beim eCommerce – ein Segen?"
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Über die UDI-Pflichten aus der anstehenden EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR), das neue europäische Vergaberecht und die Vorgaben für die elektronische Rechnung informiert die 19. eCommerce-Konferenz von MedInform, dem Informations- und
Seminarservice des Bundesverbands Medizintechnologie (BVMed), unter dem Titel "Gesetzliche Vorgaben beim eCommerce – ein Segen?" am 21. Februar 2017 in Düsseldorf. Die Chancen interoperabler Systeme werden auf der Konferenz anhand aktueller Beispiele aus der Warenlogistik und einem "Krankenhaus 4.0" dargestellt.
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"Guter Kompromiss für mehr Patientensicherheit"
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Der BVMed hat die Einigung zur EU-Medizinprodukte-Verordnung (Medical Device Regulation - MDR) als einen guten Kompromiss bezeichnet, "der die Patientensicherheit in Europa weiter verbessert". Das sagte BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Joachim M. Schmitt zum jetzt vorliegenden konsolidierten englischsprachigen MDR-Text. Der Text beruht auf den Ergebnissen des "informellen Trilogs" von Parlament, Rat und Kommission vom 25. Mai 2016. Mit den neuen Regelungen werde das europäische Sicherheitsniveau "auf den hohen Standard der deutschen Regelungen angehoben", so der BVMed.
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"HerzCheck" gewinnt German Medical Award
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Prof. Dr. Sebastian Kelle erhält die Auszeichnung für das Projekt zur verbesserten Therapie der Herzinsuffizienz in ländlichen Regionen mit Hilfe der Telemedizin und mobiler MRT-Einheiten.
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"Hey, Siri! Stell meine Hörgeräte bitte auf Restaurant-Modus!" Weltweit erste intuitive Hörgeräte-Steuerung mit künstlicher Intelligenz (KI) und Sprachassistentin Siri
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Hörgeräte-Hersteller GN ReSound präsentiert eine weitere Weltneuheit im Bereich smarter Hörgeräte-Technologie: eine Kombination aus Künstlicher Intelligenz (KI) und der Apple Sprachassistentin Siri. Die neue Lösung ermöglicht, dass smarte ReSound Hörgeräte wie das ReSound LiNX 3D und das ReSound LiNX Quattro intuitiv für bestes Hörerleben sorgen - passend zum jeweiligen akustischen Umfeld sowie zu den individuellen Vorlieben des Nutzers.
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"Lass das Lächeln in dein Ohr!"
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Gemeinsam mit dem Moped eine Spritztour über Land machen; beim Treff mit den Freundinnen jede Menge Spaß haben; mit Sohn und Enkel ein spannendes Fußballspiel verfolgen; zu den Lieblingshits von damals tanzen; das Hör-Erleben am Handy regeln, passend zu jeder Gelegenheit… – In der neuen Werbe-Welt der Hörgeräte-Marke Interton treffen potentielle Hörgeräte-Kunden auf sympathische Akteure, die Gemeinschaft und Freude durch Hörgenuss vorleben. Und sie lassen keine Zweifel: Interton, die traditionsreiche deutsche Marke, um die es längere Zeit eher still war, meldet sich nunmehr kraftvoll zurück.
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"Melden Sie Vorkommnisse!"
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Die Arbeitsgruppe „MPG“ (Medizinproduktegesetz) der Industriefachverbände BAH, BPI, BVMed, SPECTARIS, VDDI, VDGH und ZVEI hat den Informationsflyer „Meldepflichten der Betreiber und Anwender von Medizinprodukten“ aktualisiert veröffentlicht. „Melden Sie Vorkommnisse!“, lautet der Appell der Verbände an Ärzte und Pflegekräfte, um den Patientenschutz durch die Auswertung gemeldeter Risiken zu verbessern. Der Infoflyer ist auf dem neusten Stand der Änderungen der Medizinprodukte-Sicherheitsplanverordnung (MPSV) von Anfang 2017.
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