Sie sind hier: Startseite News "Fachbereich Kondome" im BVMed gegründet

"Fachbereich Kondome" im BVMed gegründet

Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, hat einen neuen Fachbereich für die Hersteller von Kondomen gegründet. Kondome sind nach dem Medizinprodukterecht Klasse IIb-Medizinprodukte. Gründungsmitglieder des "Fachbereichs Kondome" (FBK) sind die beiden deutschen Kondomproduzenten CPR und Ritex, die nach eigenen Angaben rund 80 Prozent der deutschen Kondomproduktion auf sich vereinen. Sie hatten sich dem BVMed angeschlossen, nachdem die bisherige Interessengemeinschaft deutscher Kondomvertreiber "Deutsche Latex-Forschungsgemeinschaft Kondome" Ende 2015 aufgelöst wurde.

09.03.2016

"Der Fachbereich steht der Öffentlichkeit und den Behörden in allen Fragen zu Kondomen als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung", so die beiden FBK-Sprecher Dr. Helmut Storandt (CPR) und Hans-Roland Richter (Ritex). Ansprechpartnerin im BVMed ist Elke Vogt, Leiterin des Referats Verbraucherschutz/Medizintechnik (Tel. +49 30 246 255-17, vogt@bvmed.de).

Die Gründung des Fachbereichs fällt zeitlich zusammen mit der neuen harmonisierten europäischen Norm EN ISO 4074 für Kondome, die in Kürze im EU-Amtsblatt erwartet wird. Die Norm war bereits 2014 als internationale Norm
ISO 4074:2014 verabschiedet worden, konnte jedoch durch einen Einspruch der französischen Normenorganisation AFNOR nicht als EN ratifiziert werden. Die Norm wurde mittlerweile leicht überarbeitet und nach einer internationalen Abstimmung nun auch von der AFNOR angenommen.

Anhänge

abgelegt unter: ,