Sie sind hier: Startseite News

News

„Wer digital will, muss anders denken“
09.11.2012

„Wer digital will, muss anders denken“

Nicht mehr vom Print, vom gedruckten Papier abhängig zu sein, das ist der Wunsch so manchen klassischen Verlags, der sich seit Jahr und Tag als „Erfüllungsgehilfe“ von Druckhäusern und der Bundespost gerieren muss. Warum? Weil es eben das gesamte Branchenumfeld so macht, das durch einen seit Jahrzehnten aufgebauten, frei verteilten Wechsel- und Streuversand große, ja Überreichweiten aufgebaut hat, die kein Verlagsmanager in Frage stellen möchte - aus Angst, durch Reichweitenverluste abgestraft zu werden. Diesen nahezu gordischen Knoten durchschlägt Harm van Maanen, Executive Vice President von Springer Medizin, indem er für die "Ärzte Zeitung" die redaktionelle Logik umkehrt: In Zukunft wird zuallererst eine elektronische Zeitung produziert, die als App auf Smartphones und Table-PCs verfügbar ist, deren Inhalte dann spät nachmittags gedruckt und wie gewohnt per Post verschickt werden. Für einen klassischen Verlag wie Springer ist das viel, viel mehr als nur die Einführung einer News-App, es ist eine Art Revolution.

Mehr…

Der 1. Weltanästhesie-Tag in Deutschland - ein Fall für circlecomm!
08.11.2012

Der 1. Weltanästhesie-Tag in Deutschland - ein Fall für circlecomm!

Den Weltanästhesietag auch in Deutschland etablieren? Eine strategische Empfehlung von circlecomm, um den Berufsverband Deutscher Anästhesisten e. V. (BDA) und die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. (DGAI) in ihrer Imagearbeit zu unterstützen. So wurden am 16.10.2012 deutschlandweit über 70 Kliniken dazu aktiviert, sich mit eigenen Veranstaltungen zu den Themen "Narkose in sicheren Händen" und "Laien-Reanimation" in der Öffentlichkeit Gehör zu verschaffen. Überregional wurde das Thema durch umfassende Medienarbeit und Social Media auf die Agenda gerufen.

Mehr…

08.11.2012

BVMed zur Medica: "Wachstum der MedTech-Branche schwächt sich ab - Inland stagniert, Export wächst"

Das Umsatzwachstum der Medizintechnik-Unternehmen hat sich gegenüber dem Vorjahr abgeschwächt. Es ging von 5,3 auf 4,4 Prozent zurück. Die Gewinnsituation ist durch anhaltenden Preisdruck, gestiegene Rohstoffpreise und höhere Außenstände geschmälert. Dennoch schafft die MedTech-Branche auch 2012 insgesamt zusätzliche Arbeitsplätze. Das ist das Fazit der Herbstumfrage 2012 des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed) im Vorfeld der weltgrößten Medizinmesse MEDICA in Düsseldorf (14. bis 17. November 2012), an der sich 101 Mitgliedsunternehmen beteiligten. Bei der wirtschaftlichen Entwicklung stagniert vor allem die Entwicklung im deutschen Markt. Der Export in ausländische Märkte - insbesondere Asien - entwickelt sich dagegen weiterhin sehr gut, so BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Joachim M. Schmitt.

Mehr…

07.11.2012

BRAND HEALTH holt Teva-Etat für Frauengesundheit

Die Frankfurter Kommunikationsexperten von BRAND HEALTH konnten den Etat des Pharmaunternehmens Teva für den Bereich Frauengesundheit gewinnen.

Mehr…

Dr.-Ing. Joachim Schneider neuer VDE-Präsident
07.11.2012

Dr.-Ing. Joachim Schneider neuer VDE-Präsident

Dr.-Ing. Joachim Schneider (Foto), Mitglied des Vorstands der RWE Deutschland AG, ist auf dem VDE-Kongress in Stuttgart zum neuen VDE-Präsidenten gewählt worden. Zum 1. Januar 2013 tritt er die Nachfolge von Alf Henryk Wulf, Vorstandsvorsitzender der ALSTOM Deutschland AG, an. Stellvertretende VDE-Präsidenten sind dann Dr. Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer Technik, Telekom Deutschland GmbH, und Alf Henryk Wulf.

Mehr…

Schmittgall für die neue Pen-Generation von Merck Serono
07.11.2012

Schmittgall für die neue Pen-Generation von Merck Serono

Die neue Pen-Generation der Fertility-Range von Merck Serono wurde unter der von Schmittgall entwickelten Kinderwunsch-Kampagne in den Markt eingeführt!

Mehr…

07.11.2012

Bundesärztekammer und Kassenärztliche Bundesvereinigung legen überarbeiteten IGeL-Ratgeber vor

Der Umgang mit sogenannten Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) wird mit zunehmender Schärfe öffentlich diskutiert. Um diese Diskussion zu versachlichen und zugleich ausgewogen über Selbstzahlerleistungen zu informieren, haben Bundesärztekammer und Kassenärztliche Bundesvereinigung heute den überarbeiteten IGeL-Ratgeber "Selbst zahlen?" vorgestellt. Der gemeinsam mit dem Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Netzwerk Evidenzbasierte Medizin entwickelte Ratgeber wird von allen Ärzteverbänden unterstützt.

Mehr…

ratiopharm startet neue OTC-Kampagne
07.11.2012

ratiopharm startet neue OTC-Kampagne

Zum 1. November 2012 geht ratiopharm mit einer neuen OTC-Kampagne an den Start. Im Fokus der TV-, Print- und Online-Maßnahmen steht die Bekanntmachung des breiten Sortiments der ratiopharm, das die entsprechende Behandlung fast aller Gesundheitsprobleme mit einem entsprechenden Präparat ermöglicht. Genau ein Jahr nach dem Start des Joint Ventures von Teva, dem Mutterkonzern der ratiopharm und Procter & Gamble zur gemeinsamen Vermarktung der OTC-Arzneimittel wird mit der neuen Kampagne das erste Ergebnis in der Kommunikation sichtbar.

Mehr…

Trendscouting Pharma: Die Förderung des Adhärenz-zentrierten Best-Practice-Praxismanagements als Vermarktungskonzept / Außendienstmitarbeiter als Adhärenz-Development Manager
07.11.2012

Trendscouting Pharma: Die Förderung des Adhärenz-zentrierten Best-Practice-Praxismanagements als Vermarktungskonzept / Außendienstmitarbeiter als Adhärenz-Development Manager

Kundenseitige Unzufriedenheit mit der Betreuungsqualität, Ersetzbarkeit durch Internetmedien, Kostenstrukturadaptionen: der pharmazeutische Außendienst muss an vielen Fronten kämpfen. Doch es existieren auch Perspektiven für einen Turnaround. Eine ist die Förderung des Adhärenz-zentrierten Best Practice-Praxismanagements.

Mehr…

06.11.2012

Jugendliche Rapper aus Duisburg gewinnen Rheuma-Rap-Wettbewerb

Die Entscheidung für den "besten" Rheuma-Rap ist gefallen. Über 50 Prozent der Internetvotes gingen an die Duisburger Rapper Sebastian Trost und Julia Jacobowsky für ihren Song "Schickt eine Botschaft – niemand ist allein". Den zweiten Platz belegte Clemens Fontani aus Bonn, gefolgt von der Gruppe Double D Battery aus Großenhain.

Mehr…

Wolfgang Höfers an Bord des Ärztenachrichtendienstes
06.11.2012

Wolfgang Höfers an Bord des Ärztenachrichtendienstes

Deutschlands größte Ärztecommunity hat schlagkräftige Unterstützung bekommen. Wolfgang Höfers, bislang Geschäftsführer der intermedix, übernimmt mit seiner neugegründeten medeation GmbH Projektaufgaben für den Ärztenachrichtendienst und dessen Community Hippokranet.

Mehr…

05.11.2012

Emnid-Umfrage: "Medizintechnologien gewinnen bei Entscheidern weiter an Bedeutung"

Die Medizintechnologiebranche gewinnt bei den Entscheidern weiter an Bedeutung und liegt bei der Frage nach dem zukünftigen Stellenwert erstmals vor der Pharmabranche. Dabei werden der MedTech-Branche besonders die Eigenschaften "Innovationskraft", "Faszination" und "Beitrag zur Lebensqualität von Menschen" zugeschrieben - mit steigender Tendenz. Das sind Ergebnisse der nach 2010 und 2011 dritten Umfrage unter Abgeordneten, Behörden- und Kassenvertretern sowie Fachjournalisten von TNS Emnid im Auftrag des Bundesverbandes Medizintechnologie.

Mehr…

05.11.2012

Facebook schärft Bewusstsein für Organspende

Ab sofort können die Menschen auf Facebook auch in Deutschland ihre Bereitschaft zur Organspende zeigen. Mit der neuen Kommunikationsfunktion können Facebook-Nutzer auf ihrer Chronik zeigen, dass sie sich für die Organspende entschieden haben. In Zusammenarbeit mit der Stiftung FÜRS LEBEN möchte Facebook das Bewusstsein für die Organspende schärfen und die Brisanz des geringen Spenderanteils sichtbarer machen.

Mehr…

05.11.2012

Cialis®-Konstanztherapie erhält auch die Zulassung zur Behandlung des benignen Prostatasyndroms

Am 24.10.2012 hat die Europäische Kommission die Cialis®-Konstanztherapie (Tadalafil 5 mg zur einmal täglichen Einnahme) der Firma Lilly auch für die Behandlung des benignen Prostatasyndroms zugelassen. Cialis® ist damit die einzige zugelassene Therapieoption in Europa, die gleichzeitig gegen Erektionsstörungen und Symptome einer gutartigen Prostatavergrößerung eingesetzt werden kann.

Mehr…

Fehlermanagement in der Arztpraxis: In drei Schritten zu mehr Erfolg
02.11.2012

Fehlermanagement in der Arztpraxis: In drei Schritten zu mehr Erfolg

Zu Fehlern kann es bei der Arbeit in Arztpraxen immer wieder kommen. Die „Kunst“ liegt jedoch darin, Fehlerquote und –auswirkungen möglichst gering zu halten. Ein einfaches, praxisbewährtes Drei-Schritte-System hilft dabei.

Mehr…

“Frischzellen-Kur” für Arztpraxen: Optimierung der Praxisarbeit durch ein professionelles Zeitmanagement / Ergebnisse einer Exploration
29.10.2012

“Frischzellen-Kur” für Arztpraxen: Optimierung der Praxisarbeit durch ein professionelles Zeitmanagement / Ergebnisse einer Exploration

Zu wenig Zeit, Stress, Burn-out-Symptome, Ärger und Frust: in vielen Arztpraxen prägen diese Negativ-Aspekte den Praxisalltag. Ursächlich hierfür sind nach Ansicht der Praxisteams vor allem zu viele Patienten und wachsende Bürokratie. Bei genauerer Betrachtung liegt das Problem in einem ganz anderen Bereich. Eine aktuelle Exploration des INstituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) gibt EInblick.

Mehr…

Meditonsin® sponsert Kinder-und Jugendsportmannschaften
29.10.2012

Meditonsin® sponsert Kinder-und Jugendsportmannschaften

Iserlohn, September 2012. Eine starke Offensive ist wichtig – sowohl gerade jetzt in den kalten Monaten bei der Abwehr gegen Erkältungs-Erreger als auch im Sport. Das homöopathische Arzneimittel Meditonsin® unterstützt hier doppelt: Es aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers und hilft – wie bei einem Sturm auf die gegnerische Mannschaft – bei Erkältung gegen Erreger in die Offensive zu gehen. Zudem unterstützt Meditonsin® aktiv junge Sportler: Gesucht werden ab sofort Kinder- und Jugendsportmannschaften mit starker Offensive. Sie erhalten die Chance, ein Sportsponsoring in Form von personalisierten Trikot-Sätzen zu gewinnen.

Mehr…

Kongruenz der Kundenkompetenz zwischen Innen- und Außendienst in der Pharma-Industrie: Der Vertrieb sieht deutliche Defizite im Management
29.10.2012

Kongruenz der Kundenkompetenz zwischen Innen- und Außendienst in der Pharma-Industrie: Der Vertrieb sieht deutliche Defizite im Management

Nachhaltige Kundenorientierung basiert – nicht nur in der Pharma-Industrie – auf einer reibungslosen Kooperation zwischen Innendienst-Management und Vertrieb. Zur Förderung und Intensivierung dieser Zusammenarbeit existiert eine Vielzahl von Instrumenten und Ansätzen. Eine Exploration des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) untersuchte, wie Pharma-Berater die Kundenkompetenz ihrer Innendienst-Kollegen beurteilen.

Mehr…

29.10.2012

Schmittgall spielt seine OTC Expertise aus und gewinnt milgamma® protekt von Wörwag

Die Wörwag Pharma GmbH mit Sitz in Böblingen suchte im Wettbewerb eine neue kreative Kommunikationsidee für milgamma® protekt. Das Team von Schmittgall kam, sah und überzeugte. milgamma®protekt ist eines der Lead-Produkte von Wörwag. Mit einem enormen Potential, denn es wirkt und schützt gegen neuropathische Missempfindungen bei Diabetikern.

Mehr…

29.10.2012

Celesio verkauft DocMorris an Zur Rose Stuttgart

Celesio verkauft ihre Tochtergesellschaft und Versandapotheke DocMorris N.V., Heerlen, sowie die Marke DocMorris an den schweizerischen Pharmadistributor Zur Rose AG. Der Kaufpreis beträgt 25 Millionen Euro. Damit werden zusätzliche außerplanmäßige Wertminderungen in Höhe von rund 30 Millionen Euro notwendig, die im Zwischenabschluss zum 30. September 2012 berücksichtigt werden. Celesio bestätigt ihre Erwartungen für das Geschäftsjahr 2012, ein mindestens auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2011 laufendes, bereinigtes EBITDA von mindestens 550 Millionen Euro zu erzielen.

Mehr…