Sie sind hier: Startseite News

News

Fünf Best Practice-Ansätze zur Förderung der Employee Experience Excellence im Pharma-Vertrieb
05.01.2016

Fünf Best Practice-Ansätze zur Förderung der Employee Experience Excellence im Pharma-Vertrieb

Damit Pharma-Vertriebsorganisationen mit ihren Aktivitäten nachhaltig marktenergetisch wirken können, muss nicht nur die Experience Excellence der Ansprechpartner, sondern auch die der Mitarbeiter optimiert werden. Fünf Best Practice-Ansätze helfen hierbei.

Mehr…

Selektiver Integrin-Ligand könnte helfen, Krebszellen gezielt zu bekämpfen
23.12.2015

Selektiver Integrin-Ligand könnte helfen, Krebszellen gezielt zu bekämpfen

Integrine helfen der Zelle mit ihrer Umgebung zu kommunizieren und sich ihr anzupassen. Diese Eigenschaften nutzen jedoch auch Krebszellen, um zu Überleben und sich im Körper auszubreiten. Nun ist es Wissenschaftlern der Technischen Universität München (TUM) gelungen ein kleines, hoch aktives Molekül zu entwickeln, das spezifisch an ein bestimmtes, in vielen Krebsarten aktives Integrin bindet. Es könnte helfen, Tumorzellen in Zukunft patientenspezifisch zu diagnostizieren und anschließend gezielt anzugreifen.

Mehr…

Interrogare Healthcare: Neue Erkenntnistiefe durch implizite Insights
23.12.2015

Interrogare Healthcare: Neue Erkenntnistiefe durch implizite Insights

Der Fachbereich Healthcare Research des Bielefelder Marktforschungsinstituts Interrogare untersuchte in einer Online-Umfrage unter 60 niedergelassenen und 60 im Krankenhaus tätigen Kardiologen die emotionalen Einflussfaktoren in deren Wahrnehmung von Pharmaunternehmen. Dazu wurden einige für diese Zielgruppe wichtige Unternehmen ausgewählt: Bayer, Boehringer Ingelheim, MSD und Astra Zeneca. Die Ergebnisse der Studie zeigen deutliche Unterschiede in der emotionalen Wahrnehmung der beiden Zielgruppen und damit eine neue Erkenntnistiefe durch implizite Insights.

Mehr…

Klosterfrau und DNMC gehen neue Wege in der  Kommunikation von Erkältungsmarken
23.12.2015

Klosterfrau und DNMC gehen neue Wege in der Kommunikation von Erkältungsmarken

DNMC, Agentur für Online-Marketing mit Schwerpunkt auf Social Media, hat den Etat für die Social-Media-Kampagne mehrerer Erkältungsmarken der Klosterfrau Healthcare Group gewonnen: neo-angin, Monapax, Bronchicum, Contramutan, nasic und Soledum.

Mehr…

Erfolgreicher Pitchentscheid für die unabhängige Mediaagentur
23.12.2015

Erfolgreicher Pitchentscheid für die unabhängige Mediaagentur

Crossmedia konnte mit ihrem stimmigen Gesamtkonzept den Etat der DAK-Gesundheit in einer europaweiten Ausschreibung erfolgreich verteidigen. Seit 2008 verantwortet das Hamburger Büro die gesetzliche Krankenversicherung, die zu den Großen der Branche in Deutschland zählt.

Mehr…

Studie von Philips und RWI: Jede sechste Klinik ist von Insolvenz bedroht – Krankenhaus Rating Report fordert Bad Bank für Krankenhäuser
23.12.2015

Studie von Philips und RWI: Jede sechste Klinik ist von Insolvenz bedroht – Krankenhaus Rating Report fordert Bad Bank für Krankenhäuser

Ein Expertenteam fordert im Krankenhaus Rating Report 2015 eine Bad Bank für Krankenhäuser. Grund hierfür ist die Erkenntnis, dass sich die Insolvenzwahrscheinlichkeit deutscher Krankenhäuser im Jahr 2013 zum vierten Mal in Folge verschlechtert hat. Dazu kämpft die deutsche Krankenhauslandschaft weiterhin mit strukturellen Problemen: Jedes sechste Krankenhaus ist von der Insolvenz bedroht, jedes dritte schreibt rote Zahlen und fast jedes zweite Haus kann nicht ausreichend investieren. „Wir konnten einen Investitionsstau von mindestens 12 Milliarden Euro identifizieren. Dieses Geld fehlt den Klinken, um den Patienten eine optimale Versorgung durch modernste Technologie und die besten Ärzte zu gewähren“, sagt Dr. med. Sebastian Krolop, Partner und Vice President Philips Healthcare EMEA (Europe, Middle East und Africa) und Autor der Studie, welche gemeinsam vom Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung (RWI), der Philips GmbH, der hcb GmbH und der Stiftung Münch erstellt wurde.

Mehr…

22.12.2015

Seminarprogramm 2016 veröffentlicht

Der Verbund bietet wieder Seminare für Unternehmen an. Das praxisbezogene Programm wurde um weitere Themen ergänzt.

Mehr…

Die Realität im Blick: Patient Experience-Analysen in Arztpraxen
22.12.2015

Die Realität im Blick: Patient Experience-Analysen in Arztpraxen

In Arztpraxen ist ein deutlicher Trend zur Durchführung von Patientenbefragungen auszumachen. Die Zufriedenheit der Praxisbesucher wird dabei meist mit Hilfe von Standardparametern festgemacht, doch erst eine Analyse und Zusammenführung der Bewertungen an den „Touchpoints“ ergeben ein realistisches Bild.

Mehr…

Welche Relevanz der Patient Experience-Ansatz für das strategische Zufriedenheitsmanagement in Arztpraxen besitzt
22.12.2015

Welche Relevanz der Patient Experience-Ansatz für das strategische Zufriedenheitsmanagement in Arztpraxen besitzt

Werden in Arztpraxen Zufriedenheitsbefragungen durchgeführt, dominieren in der Betrachtung allgemeine Parameter. Doch erst eine differenzierte Analyse der Patienten-Touchpoints während ihres Aufenthaltes führt zu einer realistischen Bewertung.

Mehr…

PEIX hat Schwein
18.12.2015

PEIX hat Schwein

Im Auftrag des Pharmaherstellers MSD Tiergesundheit betreut PEIX Healthcare Communication neben Kühen und Hunden jetzt auch Schweine.

Mehr…

Online-Beratung als Herausforderung für angehende Ärzte
18.12.2015

Online-Beratung als Herausforderung für angehende Ärzte

Der Umgang mit Patienten im Internet stellt eine neue Herausforderung für Ärzte dar. Wissenschaftler des Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen „Bildung in Informationsumwelten“ erforschen, wie angehende Mediziner bereits in ihrem Studium auf die Schwierigkeiten der online-basierten Kommunikation mit Patienten vorbereitet werden können.

Mehr…

Takeda Unternehmenskommunikation unter neuer Leitung
18.12.2015

Takeda Unternehmenskommunikation unter neuer Leitung

Mit Matthias Kolbeck hat der japanische Pharmakonzern in Deutschland ab 1. März 2016 einen neuen Director Corporate Communications. Sein Vorgänger Matthias Reinig ist in die Takeda Europazentrale nach Zürich gewechselt.

Mehr…

BRAND HEALTH erreicht Shortlist bei den Global Awards
18.12.2015

BRAND HEALTH erreicht Shortlist bei den Global Awards

Bei den amerikanischen Global Awards, die jährlich für die weltbeste Gesundheits- und Wellnesswerbung verliehen werden, hat die Frankfurter Healthcare-Kreativagentur BRAND HEALTH eine der begehrten Shortlistplatzierungen erreicht. Die internationale Jury der Global Awards entschied sich für die Kampagne „Expressionismus 2.0“, die für ein Inklusionsprojekt entwickelt wurde.

Mehr…

Schmerz-Versorgung in Deutschland ist defizitär
18.12.2015

Schmerz-Versorgung in Deutschland ist defizitär

Im November 2015 diskutierten auf Einladung der Deutschen Schmerzliga e.V. (DSL), der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) und des Berufsverbands der Ärzte und Psychologischen Psychotherapeuten in der Schmerz- und Palliativmedizin in Deutschland e.V. (BVSD) in Berlin beim „Nationalen Versorgungsforum Schmerz“ Schmerzmediziner, Parlamentarier des Deutschen Bundestags, Vertreter von Krankenkassen und Kassenärztlichen Vereinigungen, Wissenschaftler und Patienten über Konzepte für eine bessere Schmerzversorgung in Deutschland. Die einhellige Meinung der Diskussionsteilnehmer: Die Versorgung in Deutschland ist aktuell unzureichend. Nicht zuletzt belegt das die seit Jahren kontinuierlich steigende Anzahl von Patienten mit chronischen Schmerzen. Es besteht also dringender Handlungsbedarf. Für die nächsten Jahre erwarten die Experten ohne nachhaltige Änderung der Versorgungssituation weiterhin steigende Patientenzahlen und so eine weitere Verschlechterung der schmerzmedizinischen Versorgung.

Mehr…

Andreas Arntzen neuer CEO beim Wort & Bild Verlag
18.12.2015

Andreas Arntzen neuer CEO beim Wort & Bild Verlag

Andreas Arntzen wird als Chief Executive Officer (CEO) ab März 2016 gemeinsam mit dem Technischen Geschäftsführer Roger Schwarz (COO) und dem redaktionellen Geschäftsführer Dr. Dennis Ballwieser den Wort & Bild Verlag führen. Er wird als Sprecher der Geschäftsführung fungieren und die Geschäftsbereiche Vertrieb, Anzeigen, Finanzen/Controlling, Personal und Marketing verantworten.

Mehr…

WICK MediNait bucht smarte TV-Wetterwerbung bei RTL und VOX
18.12.2015

WICK MediNait bucht smarte TV-Wetterwerbung bei RTL und VOX

Im frisch gelaunchten Spot Wetter-Frame verspricht WICK MediNait nicht nur eine effektive Linderung der Erkältung, sondern zeigt den Smart TV-Nutzern auf RTL und VOX ihr persönliches "Erkältungsrisiko". Bei Zuschauern, die RTL und VOX über ein ans Internet angeschlossenes Smart-TV gucken, legt sich während der Ausstrahlung des klassischen Spots von WICK MediNait ein Wetter-Frame rund um den Spot. Der dynamische Wetter-Frame zeigt dem Zuschauer neben dem aktuellen Erkältungsrisiko in seiner Umgebung passend zur Wetterlage auch eine darauf angepasste Werbebotschaft von WICK MediNait. Der Wetter-Frame entstand in Zusammenarbeit mit IP Deutschland.

Mehr…

GdW 2016/ Krankenkassen: DAK-Chef hält Zusatzbeitrag für „unsinnig“
18.12.2015

GdW 2016/ Krankenkassen: DAK-Chef hält Zusatzbeitrag für „unsinnig“

Der Anfang des Jahres eingeführte einkommensabhängige Zusatzbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung entzweit zunehmend das Lager der Krankenkassen. Der Vorstandsvorsitzende der drittgrößten deutschen Kasse, Herbert Rebscher, kritisiert jetzt: "Unsinniger Preiswettbewerb und schleichender Rückzug der Arbeitgeber aus der Finanzverantwortung sind die Ergebnisse der Einführung von Zusatzbeiträgen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Da eine konsequente ordnungspolitische Ausrichtung fehlt, gerät zusehends das eigentliche Ziel einer sozialen Krankenversicherung aus dem Blick."

Mehr…

Herausragende Methodenarbeiten mit dem Wissenschaftspreis „Regionalisierte Versorgungsforschung“ 2015 ausgezeichnet
18.12.2015

Herausragende Methodenarbeiten mit dem Wissenschaftspreis „Regionalisierte Versorgungsforschung“ 2015 ausgezeichnet

Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) hat zwei Forschergruppen mit dem Wissenschaftspreis „Regionalisierte Versorgungsforschung“ ausgezeichnet. Kurzfassungen der zwei hochwertigen methodischen Arbeiten sind ab dem 15. Dezember auf dem Portal www.versorgungsatlas.de verfügbar. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wurde am 25. November 2014 in Berlin übergeben.

Mehr…

Pflegezukunft liegt in gut und human gestalteter Vielfalt
16.12.2015

Pflegezukunft liegt in gut und human gestalteter Vielfalt

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) fordert eine differenziert kritische Bewertung der am 15. Dezember mit dem aktuellen Pflegeheim Rating Report veröffentlichten Zahlen.

Mehr…

Janssen kündigt Zusammenarbeit mit FIND zur Verbesserung der Tuberkulose-Versorgung an
16.12.2015

Janssen kündigt Zusammenarbeit mit FIND zur Verbesserung der Tuberkulose-Versorgung an

Im Rahmen seines Engagements für die öffentliche Gesundheit weltweit gab Janssen Pharmaceutica NV (Janssen) aktuell bekannt, mit der gemeinnützigen Organisation FIND eine neue Kooperation vereinbart zu haben, um den Kampf gegen die Bedrohung der öffentlichen Gesundheit durch Tuberkulose (TB) und multiresistente TB (MDR-TB) zu forcieren.

Mehr…