Sie sind hier: Startseite News Klosterfrau und DNMC gehen neue Wege in der Kommunikation von Erkältungsmarken

Klosterfrau und DNMC gehen neue Wege in der Kommunikation von Erkältungsmarken

DNMC, Agentur für Online-Marketing mit Schwerpunkt auf Social Media, hat den Etat für die Social-Media-Kampagne mehrerer Erkältungsmarken der Klosterfrau Healthcare Group gewonnen: neo-angin, Monapax, Bronchicum, Contramutan, nasic und Soledum.

23.12.2015

DNMC entwickelte für die genannten Erkältungsprodukte „Die Männergrippe“ als Kampagne im Social Web. Diese nimmt satirisch und frech Männer auf die Schippe, die unter „Männerschnupfen“, „Männerhusten“ und „Männerhalsschmerzen“ leiden: In diversen Formaten weist die Kampagne auf die „Gefahr durch Männergrippe“ hin. Hauptkanal ist Facebook, weitere Social-Media-Kanäle sind unter anderem Twitter, YouTube, WhatsApp und Instagram.

Hauptzielgruppe der Kampagne sind die Frauen, Partnerinnen und Mütter der besagten Männer. Der Ansatz besetzt mit Social Media satirisch einen bekannten Begriff und assoziiert ihn mit Erkältungsprodukten aus dem Hause Klosterfrau. Die Kampagne ist zum Auftakt der Erkältungssaison im November 2015 gestartet.

Dahinter steht die Zielsetzung, die Bekanntheit in jüngeren Zielgruppensegmenten weiter zu steigern. André Marie, Leiter Marketing Pharma bei Klosterfrau: „Zwar erreicht man mit Social Media auch ältere Zielgruppen, die stärkste Interaktion geht aber weiterhin von jüngeren Altersgruppen aus –Segmente, welche wir dediziert ansprechen möchten“.

Claudio Hasler, Leiter Digital, erläutert die Grundhaltung des Unternehmens gegenüber Social Media: „angesichts der granularen Targetingoptionen liegen die Tausender-Kontakt-Preise derzeit per se auf einem interessanten Niveau. Um darüber hinaus einen viralen Durchbruch zu schaffen, sind mutige Inhalte gefragt.“

Für Tobias Dillinger, Gründer und Geschäftsführer der Agentur DNMC, geht es insbesondere darum, Marken- und Produktkommunikation völlig anders zu denken – der User und sein Mehrwert müssen im Zentrum stehen, wenn man sich die Aufmerksamkeit und die Interaktion mit ihm verdienen möchte.

Die Gesamtkreation der Kampagne stammt von Anastasia Korablev und Tobias Dillinger, den beiden Geschäftsführern von DNMC. Auf Kundenseite ist Andrea Lemcke, Koordination Digital, für die Umsetzung verantwortlich.

Erste Ergebnisse: massive Resonanz der Nutzer schon im ersten Monat

  • 155.000 Fans nach einem Monat
  • 57 Millionen Kontakte
  • >400.000 shares/comments


Kanäle

  • FB: facebook.com/dieMaennergrippe
  • Microsite: www.die-männergrippe.de
  • Weitere: YouTube, WhatsApp, Instagram, Twitter

 

Pressekontakt:

Philipp von Roeder
tba: vR Communications
Tel.: 0172-6897499
E-Mail: philipp
.roeder@tbavr.com

Anhänge