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Takeda Unternehmenskommunikation unter neuer Leitung

Mit Matthias Kolbeck hat der japanische Pharmakonzern in Deutschland ab 1. März 2016 einen neuen Director Corporate Communications. Sein Vorgänger Matthias Reinig ist in die Takeda Europazentrale nach Zürich gewechselt.

18.12.2015

Matthias Kolbeck übernimmt die Leitung des Bereichs Unternehmenskommunikation bei Takeda in Deutschland zum 1. März 2016. In seiner Funktion als Director Corporate Communications Germany wird der 43-jährige für die interne und externe Kommunikation des Unternehmens verantwortlich sein. Als Mitglied des Takeda Leitungsteams in Berlin berichtet er an den Geschäftsführer Jean-Luc Delay. Sein Vorgänger Matthias Reinig ist in die Takeda Europazentrale nach Zürich gewechselt, wo er nun für die länderübergreifende Kommunikation der EUCAN-Vertriebsregion (Europa & Kanada) zuständig ist und insbesondere die strategische Neuausrichtung von Takeda kommunikativ begleitet.

Matthias Kolbeck verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der Unternehmenskommunikation und politischen Kommunikation. Er kommt von dem französischen Umweltdienstleister Veolia, bei dem er seit 2009 tätig ist, zuletzt als Unternehmenssprecher und Leiter der Unternehmenskommunikation in Deutschland. Zuvor war er Sprecher der Berliner Senatsverwaltung für Finanzen sowie Politikreporter beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).

Matthias Kolbeck wird im nächsten Jahr insbesondere die weitere Positionierung von Takeda in Deutschland als Anbieter von innovativen Spezialarzneimitteln im Bereich Gastroenterologie (z.B. chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, CED) sowie im Bereich Onkologie (Krebserkrankungen) weiter gezielt vorantreiben und kommunikativ begleiten. Takeda wird Patienten und behandelnden Ärzten voraussichtlich Mitte 2016 in Deutschland eine neue Therapieoption zur Behandlung von Plasmazellkrebs zur Verfügung stellen können. Mit dem neuen Arzneimittel wird das Profil von Takeda in der Onkologie geschärft werden.

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