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Neue Leitung für Berliner Dialogmanufaktur +49 med
07.11.2016

Neue Leitung für Berliner Dialogmanufaktur +49 med

Nadja Kaldasch übernimmt die Leitung der Dialogmanufaktur +49 med. Als member der good healthcare group setzt die +49 med maßgeschneiderte Vertriebslösungen für die Healthcare-Branche um. Sie folgt damit Johan Diekmann, der seit der Gründung 2012 für die personelle und projektbezogene Führung der Dialogmanufaktur verantwortlich war und ab sofort die +49 med als Head of Business Development voranbringen wird.

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DPG fördert vier Projekte von jungen Parkinsonforscher/innen mit je 25.000 Euro
07.11.2016

DPG fördert vier Projekte von jungen Parkinsonforscher/innen mit je 25.000 Euro

Die Deutsche Parkinson Gesellschaft e.V. verfolgt als wissenschaftliche Fachgesellschaft das Ziel, die Diagnose, Prävention und Behandlung der Parkinson-Krankheit und der Parkinson-Syndrome zu verbessern. Um die Forschung auf diesen Gebieten nachhaltig zu fördern und durch innovative Ideen zu beleben, schreibt die DPG zum zweiten Mal eine Förderung von Forschungsprojekten speziell für Nachwuchswissenschaftler/innen aus.

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Sprache(n) in der Kinder- und Jugendpsychiatrie –  Kommunikation und Kooperation
04.11.2016

Sprache(n) in der Kinder- und Jugendpsychiatrie – Kommunikation und Kooperation

Vom 03.-05.11.2016 findet in Regensburg die Jahrestagung des Berufsverbands für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (BKJPP) statt. Das Thema Sprache hat für die Arbeit der Spezialisten für psychisch kranke Kinder, Jugendliche und deren Familie eine besondere Bedeutung. Sprache hat wesentlichen Einfluss auf die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung von Kindern, sie ist der zentrale Mittler zwischen Menschen in nahezu allen Lebensbereichen. Sprache trägt entscheidend zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bei.

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Darmkrebs-Präventionspreis 2016: Die Ausschrebungsfrist endet am 18. November 2016
04.11.2016

Darmkrebs-Präventionspreis 2016: Die Ausschrebungsfrist endet am 18. November 2016

Die Deutsche Krebsgesellschaft setzt sich gemeinsam mit der Stiftung LebensBlicke und der Deutschen Krebsstiftung für eine bessere Darmkrebsvorsorge und -früherkennung ein. Mit der Verleihung des Darmkrebs-Präventionspreises wollen die Partner herausragende Projekte und Forschungsergebnisse in diesem Bereich auszeichnen. Die Frist für die Einreichung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen endet am 18. November 2016. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

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Telemedizin: Schneller, aber nicht immer besser
04.11.2016

Telemedizin: Schneller, aber nicht immer besser

Die Digitalisierung des ärztlichen Arbeitsalltags führt in vielen Fällen – unter dem Aspekt der technischen Möglichkeiten – zu einer deutlichen Produktivitäts-Steigerung. Doch ohne Verhaltensveränderungen der Anwender sind diese Effekte nicht aktivierbar. Ein Beispiel.

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Von der eigenen Praxis für die eigene Praxis lernen: Das Analyse-, Fortbildungs- und Optimierungs-Programm „Best Practice-Praxismanagement“© (AFOP©) für niedergelassene Ärzte
04.11.2016

Von der eigenen Praxis für die eigene Praxis lernen: Das Analyse-, Fortbildungs- und Optimierungs-Programm „Best Practice-Praxismanagement“© (AFOP©) für niedergelassene Ärzte

In Arztpraxen werden jedoch gegenwärtig nur durchschnittlich 53% der für ein reibungslos funktionierendes Praxismanagement notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt. Eine personalisierte Fortbildung, die an den individuellen Arbeitsbedingungen der einzelnen Praxis ansetzt und konkrete Optimierungs-Ansätze liefert, hilft dabei, diese Lücke zu schließen.

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Benchmarking-Tools ToGo economy© als Service-Instrumente für den Medizintechnischen und Pharmazeutischen Außendienst
04.11.2016

Benchmarking-Tools ToGo economy© als Service-Instrumente für den Medizintechnischen und Pharmazeutischen Außendienst

Im B2B-Verkauf ist es eine etablierte Erfolgs-Formel: wer seine Kunden unterstützt, profitiert hiervon selbst überproportional. Diesen Zusammenhang kann auch der pharmazeutische Vertrieb nutzen.

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Nestlé Health Science launcht Meritene ®  mit Dorothea Küsters Life Science Communications
04.11.2016

Nestlé Health Science launcht Meritene ® mit Dorothea Küsters Life Science Communications

Nestlé Health Science hat Dorothea Küsters Life Science Communications mit der kommunikativen Betreuung des Produktlaunches von Meritene® in Deutschland beauftragt. Die Frankfurter Healthcare-Spezialisten konnten sich in einem Pitch gegen zwei weitere PR-Agenturen durchsetzen.

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Persönliche Gesundheits- und Fitnessdaten: Sechs von zehn würden sie für Forschungszwecke zur Verfügung stellen
04.11.2016

Persönliche Gesundheits- und Fitnessdaten: Sechs von zehn würden sie für Forschungszwecke zur Verfügung stellen

Sechs von zehn Menschen in Deutschland (61 Prozent) sind bereit, ihre persönlichen Gesundheits- und Fitnessdaten wie Blutdruck, Puls oder Sportaktivität für Forschungszwecke anonymisiert zur Verfügung zu stellen. Wer digitale Messgeräte wie Fitnessarmband, Pulsuhr oder Smart-Watch nutzt, ist besonders aufgeschlossen (71 Prozent).

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Der Telemedizinpreis 2016 geht nach Bayern und Hessen
04.11.2016

Der Telemedizinpreis 2016 geht nach Bayern und Hessen

Der Telemedizinpreis der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin geht in diesem Jahr nach Bayern und Hessen. Das Projekt „TeleView“ des Telemedizinzentrums Bad Kissingen und das Projekt „Brunei - Teleneurologie“ des Krankenhauses Nordwest, Frankfurt/Main setzten sich gegen gleichfalls interessante Bewerber durch.

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Ärzte kritisieren unausgereifte Umsetzung von eHealth
04.11.2016

Ärzte kritisieren unausgereifte Umsetzung von eHealth

Studie zeigt Probleme und Potenziale aus Ärztesicht. Das größte Problem bei der fortschreitenden Digitalisierung des Arztberufs ist aus Sicht der Ärzte die unausgereifte praktische Umsetzung. Dies zeigt die Studie "Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit 2016", die die Stiftung Gesundheit im Oktober veröffentlicht hat.

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Krankenhausreform: AOK kritisiert Pläne für nachträgliche Änderungen beim Mengenabschlag
03.11.2016

Krankenhausreform: AOK kritisiert Pläne für nachträgliche Änderungen beim Mengenabschlag

Der AOK-Bundesverband kritisiert von der Koalition geplante nachträgliche Änderungen beim Mengenabschlag für Krankenhäuser. Wenn der sogenannte Fixkostendegressionsabschlag (FDA) auf Bundesebene zu niedrig angesetzt werde, würden damit Regelungen des Krankenhausstrukturgesetzes (KHSG) ausgehebelt. "Die Pläne der Koalition gefährden das Ziel einer effektiven Mengensteuerung", sagt Martin Litsch, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes.

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Lohfert-Preis 2017 zu Patientenkommunikation ausgeschrieben
03.11.2016

Lohfert-Preis 2017 zu Patientenkommunikation ausgeschrieben

Das Thema des mit 20.000 Euro dotierten Förderpreises lautet: „Patienten­­­kommunikation – Systeme zur Reduzierung vermeidbarer (Fehl-)Be­­hand­­lungen“. Die Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg, Cornelia Prüfer-Storcks, hat erneut die Schirm­herrschaft für den Lohfert-Preis über­nommen. Bewerbungs­schluss ist der 28. Februar 2017.

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Ketchum gewinnt Digitaletat von EnBW und ernennt Frederik Tautz zum Executive Director Digital
03.11.2016

Ketchum gewinnt Digitaletat von EnBW und ernennt Frederik Tautz zum Executive Director Digital

Ketchum in Deutschland ernennt Frederik Tautz zum Executive Director Digital. Damit ist Tautz ab sofort für die digitale Transformation von Ketchum in Deutschland sowie den Ausbau des digitalen Geschäftsbereiches der Agentur verantwortlich.

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"Deutschland misst!": Diabetes stoppen mit Früherkennung
03.11.2016

"Deutschland misst!": Diabetes stoppen mit Früherkennung

Zwei Millionen Menschen in Deutschland haben Diabetes, ohne es zu wissen - und täglich kommen fast 1.000 Neuerkrankungen dazu. Rund um den Weltdiabetestag am 14. November stellt sich die Kampagne "Deutschland misst!" der #dedoc° Diabetes Online Community und diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe diesem erschreckenden Trend entgegen - mit gezielter Aufklärung und lokalen Beratungsangeboten überall in Deutschland.

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„Club der roten Bänder“ sucht Stammzellspender
03.11.2016

„Club der roten Bänder“ sucht Stammzellspender

Zum Start der zweiten Staffel der Erfolgsserie „Club der roten Bänder“ entwickelte die WEFRA Werbeagentur Frankfurt® für die DKMS die Idee für eine emotionale TV-Kampagne. Diese ruft die Serienfans dazu auf, sich als Stammzellspender zur Behandlung von Blutkrebs zu registrieren. Damit gelingt WEFRA ein effektvoller Brückenschlag zwischen fiktiver Serie und Realität.

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Stabübergabe bei Saatchi & Saatchi Pro
03.11.2016

Stabübergabe bei Saatchi & Saatchi Pro

Neuer Geschäftsführer der 70-köpfigen Berliner Agentur wird zum 1. Januar 2017 Simon Thun (41). Der Marketingstratege ist bereits seit 2014 für Saatchi & Saatchi Deutschland als Chief Strategy & Growth Officer tätig und wird diese Position auch weiterhin bekleiden. Thun folgt auf Alexander Stendel, mit dem er sich bis Ende des Jahres die Geschäftsführungsaufgaben bei Saatchi & Saatchi Pro teilen wird. Dann wird Stendel nach nunmehr gut zwei Jahren die Leitung der Agentur vertragsgemäß abgeben und ein Sabbatical einlegen.

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Morbus Crohn und Colitis ulcerosa: Live-Online-Seminare informieren Betroffene
03.11.2016

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa: Live-Online-Seminare informieren Betroffene

Betroffene von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa kennen die Fragen: Was bedeutet die Diagnose? Was kann ich jetzt noch unternehmen? Und was sollte ich jetzt nicht mehr essen? Die am 8. November startende Online-Seminar-Reihe des Arzneimittelherstellers Takeda beantwortet diese Fragen und zeigt, dass das Leben auch trotz einer solchen chronisch-entzündlichen Darmerkrankung lebenswert bleibt.

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BVMed: Patientenrechte müssen unabhängig von der Erkrankung für alle Patienten gelten
03.11.2016

BVMed: Patientenrechte müssen unabhängig von der Erkrankung für alle Patienten gelten

Menschen, die Hilfsmittel benötigen, dürfen hinsichtlich ihrer Patientenrechte nicht schlechter gestellt werden als Menschen mit einer Krebserkrankung. Das fordert der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, angesichts der vorgesehenen Regelungen zu Ausschreibungen im Arzneimittel-Versorgungsstärkungsgesetz (AMVSG).

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Deutscher Apotheken-Award 2017 in drei Kategorien ausgeschrieben
03.11.2016

Deutscher Apotheken-Award 2017 in drei Kategorien ausgeschrieben

Der Deutsche Apothekerverband (DAV) vergibt den Deutschen Apotheken-Award im Jahr 2017 in den Kategorien "Gesunde Lebensführung", "Moderne Apotheke" und "Soziales Engagement". Der Preis würdigt das Engagement der Apotheker in ihrem sozialen Umfeld, aber auch ihre Bedeutung für die lokale Gesundheitsversorgung.

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