Sie sind hier: Startseite News Zusammenarbeit von Zur Rose Group und Novo Nordisk

Zusammenarbeit von Zur Rose Group und Novo Nordisk

Die Zur Rose-Gruppe kündigt eine Zusammenarbeit mit Novo Nordisk an, um Menschen mit Adipositas zu unterstützen. Im Rahmen ihrer Partnerschaft verbinden der europäische eHealth-Anbieter und das globale Gesundheitsunternehmen ihr digitales Ökosystem sowie ihre Kompetenz im Bereich Adipositas, um das Bewusstsein für die Erkrankung zu schärfen und den Zugang zu Informationen, Diagnose und Versorgung zu verbessern. Die Zusammenarbeit startet in Deutschland im ersten Quartal 2021 mit der Absicht, sie später auf weitere europäische Märkte auszudehnen.

31.12.2020

Adipositas, d.h. starkes Übergewicht, stellt ein ernsthaftes globales Gesundheitsproblem dar. Derzeit leben weltweit über 650 Millionen[1] Menschen mit Adipositas, das sind über 13 Prozent1 der Weltbevölkerung, 20 Prozent[2] der europäischen Bevölkerung und 25 Prozent[3] der deutschen Bevölkerung.

Novo Nordisk ist ein globales Unternehmen im Gesundheitswesen, das seit über 95 Jahren Veränderungen vorantreibt, um Diabetes und andere schwere chronische Krankheiten wie Adipositas, seltenen Bluterkrankungen und Hormonstörungen zu besiegen. In den vergangenen 20 Jahren ist Novo Nordisk führend in der wissenschaftlichen Erforschung von Adipositas und hält neben einer aktuell verfügbaren Behandlungsmöglichkeit für Menschen mit Adipositas eine zukunftsgerichtete Innovationspipeline bereit.

Ein eHealth-Ökosystem ermöglicht Zugang zu umfangreichen Behandlungen und qualitätsgeprüften digitalen Lösungen
Mit ihrem fast 30-jährigen Bestehen erreicht die Zur Rose-Gruppe bereits 9,8 Millionen aktive Kunden über Online-Apotheken, Marktplatz- und telemedizinische Plattformen in Europa. Sie stellt das technologische Rückgrat für die Vernetzung von Produkten sowie digitalen Lösungen bereit und liefert geeignete Behandlungslösungen, um sicherzustellen, dass jeder sofortigen und bequemen Zugang zu Gesundheitsangeboten hat.

Über die Plattformen der Zur Rose-Gruppe erhalten Menschen mit Adipositas einfachen Zugang zu einer Reihe von relevanten Gesundheitsdiensten. Der Fokus der Zusammenarbeit ist die Entwicklung eines neuen digitalen Hubs, einschliesslich Informationen über die verfügbaren Behandlungsoptionen und Lösungen für ihre Erkrankung. Menschen, die mit Adipositas leben, erhalten auch Zugang zu konkreter Unterstützung, digitalen Lösungen und weiteren Dienstleistungen. Dazu gehören beispielsweise die Hilfe bei der Arztsuche für den persönlichen Besuch, Online-Konsultationen (über den Telemedizin-Service von TeleClinic) und ein hochwertiges Angebot an Behandlungsmöglichkeiten und Medikamenten, erhältlich in einer Apotheke vor Ort oder in einer Online-Apotheke.

«Fehlende Informationen oder formelle Diagnosen sowie Stigmatisierung sind nur einige der Barrieren, die es Menschen mit Adipositas oft schwer machen, geeigneten Zugang zu einer guten Versorgung zu erhalten», sagt Mike Doustdar, Executive Vice President für International Operations bei Novo Nordisk. «Bei Novo Nordisk setzen wir uns dafür ein, das Leben von Menschen mit Adipositas zu verbessern. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Zur Rose-Gruppe, da wir auf diese Weise deutlich mehr Menschen erreichen können. Dies hilft uns, ein grösseres Bewusstsein für die Belastung durch Adipositas zu schaffen sowie den Zugang zu dringend benötigter Versorgung zu verbessern.»

Walter Oberhänsli, CEO der Zur Rose-Gruppe, fügt hinzu: «Unsere Vision ist es, eine Welt zu schaffen, in der jeder seine Gesundheit mit nur einem Klick managen kann. Durch die Zusammenarbeit mit Novo Nordisk wollen wir Menschen mit Adipositas in die Lage versetzen, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen, indem wir ihnen Zugang zu den richtigen Informationen, Behandlungsmöglichkeiten und digitalen Lösungen geben - jederzeit und überall.»

Agenda
21. Januar 2021 Umsatz 2020
18. März 2021 Jahresergebnis 2020
20. April 2021 Q1 Trading Update
29. April 2021 Ordentliche Generalversammlung
19. August 2021 Halbjahresergebnis
21. Oktober 2021 Q3 Trading Update

Quellen:

[1] World Health Organization 2020, Obesity and overweight, United Nations, https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/obesity-and-overweight [Januar 2021]
[2] World Health Organization n.d., Data and statistics, United Nations, https://www.euro.who.int/en/health-topics/noncommunicable-diseases/obesity/data-and-statistics [Januar 2021]
[3] World Health Organization 2013, Nutrition, Physical Activity and Obesity Germany, United Nations, https://www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0011/243299/Germany-WHO-Country-Profile.pdf [Januar 2021]

Anhänge