Sie sind hier: Startseite News Think Tank NEXT GENERATION FOOD - 15.Oktober 2018, Kalkscheune Berlin

Think Tank NEXT GENERATION FOOD - 15.Oktober 2018, Kalkscheune Berlin

“Eine volle Portion Inspiration gewürzt mit reichlich Networking und einer Prise Start-Up Feuer!” Seit nun bereits 5 Jahren liefern wir Euch mit unserer Denkfabrik und “Mutter aller Food Think Tanks” DIE Plattform für Inspiration, Kollaboration und Kooperation. Am 15. Oktober ist es wieder soweit: In Berlin treffen sich zahlreiche Innovatoren, Startups, Investoren, Händler und Industrie-Vertreter auf der #ngf18, um Trends und digitale Entwicklungen in der Lebensmittelindustrie zu diskutieren.

21.08.2018

So schmeckt Zukunft – Die Top-Themen 2018

Individualisierung, Globalisierung, Digitalisierung – diese Megatrends revolutionieren auch das Food-Business. Dabei verändern sich nicht nur Kundenansprüche, sondern auch die Architektur der gesamten Wertschöpfungskette. Technologie und KI verändern Foodindustrie, -vertrieb und Gastronomie grundlegend. Und der Konsument will alles gleichzeitig – Geschmack, Nachhaltigkeit, Trendiges sowie einen schnellen Zugang zu Lebensmitteln, die auf seine Bedürfnisse maßgeschneidert sein sollen.
Nur wer sich darauf einstellt, über Kanalgrenzen hinaus neue Marktzugänge schafft und alle Elemente des
Wertschöpfungsnetzwerks neu kombiniert und vernetzt, kann künftig bestehen. Wer das Netzwerk beherrscht, steuert Informations- und Datenflüsse. Dabei gilt: Data is King!

- FOOD BRANDS:
Große Lebensmittelmarken wandeln sich zu Plattformen, gleichzeitig drängen Start-ups in den Markt und definieren Food-Innovation sowie die Taktung von Produktzyklen neu. Und am Horizont zeichnet sich bereits die Macht des Internet of Things ab, wo der Kaufakt hochgradig automatisiert abläuft. Die Kernfrage der Zukunft lautet also: Wie sichert man sich dabei einen Platz im Relevant Set der Konsumenten?
- FOOD COMMERCE:
Händler und Restaurants kommen zunehmend zum Kunden, der sofortigen Zugang zu Produkten wünscht. Für den LEH geht es um die Daseinsberechtigung, das Einkaufserlebnis muss neu gedacht werden. Für alle Anbieter bleiben die letzte Meile und die Digitalisierung der Customer Journey die größte Herausforderung. Und die große Frage: Kann online auch frisch sein?
- FOOD4FUTURE:
Immer mehr Menschen erwarten von ihrem Essen, dass es sie gesünder und leistungsfähiger macht. Zudem steigt die Nachfrage nach transparent und nachhaltig produzierten Produkten. Alternative Proteine und vegane Alternativen gewinnen ebenso wie individuell zusammengestellte Ernährungspläne und Lebensmittel stark an Bedeutung. Insekten,Algen, In-Vitro-Fleisch – welche Produkte machen in Zukunft das Rennen?
- FOOD CONTENT:
Food ist #social und Top-Thema auf Blogs, Twitter, Instagram sowie Online-Food-Communities. Für Produzenten und Händler bietet sich hier die Chance, mit den Verbrauchern ins Gespräch zu kommen und Erkenntnisse für die Produktentwicklung zu gewinnen. Aber wie kann Interaktion gezielt gesteuert werden, um die besten Ergebnisse und Rückschlüsse fürs eigene Geschäft zu erhalten?
- FOOD TECH:
Trends wie KI und Blockchain sind auf dem Vormarsch. Die Foodbranche kann künftig auf Grundlage von Daten bessere und personalisierte Kunden- und Einkaufserlebnisse anbieten. Welche Chancen und Gefahren birgt die Vernetzung von Food & Tech und welche Technologien und Services setzten sich dabei durch.

Jeder kann mitkochen:
• Sichern Sie sich jetzt eine der begehrten Ausstellungsflächen in der Networking Area!
• Präsentieren Sie Ihr Start-Up im E-Food Start-Up Pitch der hochkarätigen Fachjury mit anschließendem
Publikumsvoting.
• Oder bewerben Sie sich für die Moderation eines Barcamps.

Appetit bekommen? Dann: Let´s celebrate “FOOD” in Berlin!
Ausführliche Informationen zum Think Tank unter: www.next-generation-food.de

Kontakt: Franziska Thiele, inspirato KONFERENZEN Tel. +49 6172 981 96 82 - E-Mail: f.thiele@inspirato.de

Anhänge

Inspirato GmbH

Ansprechpartner Franziska Thiele
E-Mail Telefon
Telefon Telefon +49 6172 981 96 82

abgelegt unter: ,