Sie sind hier: Startseite News meusel healthcare launcht eine besondere Line Extension bei Thermo Fisher Scientific

meusel healthcare launcht eine besondere Line Extension bei Thermo Fisher Scientific

Prostatakrebs ist weltweit die häufigste Krebsart bei Männern: In 2018 waren über 3,7 Mio. Menschen von dieser gefährlichen Krankheit betroffen. Standardmäßig wird Prostatakrebs heute chemo- oder strahlentherapeutisch, aber auch operativ behandelt. Darüber hinaus spielt die Hormontherapie, auch Androgendeprivationstherapie (ADT) genannt, eine wichtige Rolle. Sie wird bei ca. 50 % aller Prostatakrebspatienten eingesetzt.

19.02.2020

Durch komplizierte, biochemische Prozesse kann es im Therapieverlauf bei bis zu 40 % aller Patienten zu einer "neuroendokrinen Differenzierung“ kommen. Dabei handelt es sich um eine Veränderung, die letztendlich dazu führt, dass Prostatakrebszellen resistent gegen die Hormonbehandlung werden und somit das Risiko einer Verschlechterung der Krankheit steigt. Chromogranin A ist ein wichtiger Marker im Blutserum, welcher bei Prostatakrebspatienten Hinweise auf eine Resistenzentwicklung gegen die Hormonbehandlung und auf das Risiko einer Progression gibt. Nach Expertenmeinung soll der Wert dieses Markers ("CgA-Wert") regelmäßig, im Abstand von drei Monaten, erhoben werden. Neben der Resistenzsituation gibt der Wert einen Anhaltspunkt zum Tumorstadium, das Ansprechen auf die Therapie und deren klinischen Erfolg.

Erhöhte CgA-Werte deuten auf Metastasen und das Risiko eines aggressiven Prostatakarzinoms hin. Der Bluttest B·R·A·H·M·S CgA II KRYPTOR, mit dessen Hilfe die o.a. Werte erhoben werden können, ist somit ein besonders effektives Tool zur Früherkennung von Veränderungen bei Prostatakarzinomen in der Verlaufskontrolle von Patienten unter Hormontherapie. Ein rechtzeitiger Therapiewechsel wird bei erhöhten CgA-Werten unerlässlich, will man das Risiko einer Verschlechterung der Krankheitssituation minimieren.

Thermo Fisher Scientific beauftragt die Fachagentur für Gesundheitskommunikation meusel healthcare mit der Entwicklung und Realisierung einer internationalen Kommunikationskampagne, welche die neuen Möglichkeiten des Bluttests B·R·A·H·M·S CgA II KRYPTOR thematisiert.

Die Kampagne wird europaweit zum Einsatz kommen. Die Zielsetzung besteht darin, Awareness für die dringende Notwendigkeit eines Kurswechsels innerhalb einer standardisierten Krebstherapie zu schaffen. Zunächst soll der behandelnde Arzt darüber informiert werden, dass es ein neues "Navigationsinstrument" gibt, welches er/sie mit Sicherheit anwenden kann - gleich einem Schiffskapitän, der sein Schiff in rauer See erfolgreich und sicher durch stürmische Gewässer manövriert.

Der Global Product Manager bei Thermo Fisher Scientific: „Uns wurde im Verlauf der gemeinsamen Entwicklung von Ideen klar, dass wir den Blick des Onkologen für die Gefahren der Resistenzentwicklung im Rahmen seiner Hormontherapie schärfen müssen. Dabei war es uns wichtig, ihn, seinem Selbstverständnis entsprechend, als „Macher“ oder als denjenigen, der das Heft des Handelns in der Hand hat, zu sehen. Aus diesem Grund finden wir das Bild des Schiffskapitäns besonders ansprechend.“

Neben dem neuen globalen Auftritt für den Bluttest B·R·A·H·M·S  CgA II KRYPTOR entwickelte meusel healthcare zahlreiche klassische und digitale Tools für die Bearbeitung der Märkte in Europa. Dabei stehen Onkologen und Laborärzte im Fokus der Kommunikation: Reviews von Studien, Videos mit Meinungsbildnern und Animationen zur wissenschaftlichen Produktstory runden das Kommunikationspaket ab.

 

Kontakt und weitere Informationen:
Sabine Meusel
Managing Director
meusel healthcare GmbH & Co. KG
Ritterstr. 181
47805 Krefeld

T +49 2151 33617-0
F +49 2151 33617-28  
info@gs-healthcare.de
www.gs-healthcare.de

Anhänge