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Abbotts XIENCE™-Stent erhält europäische Zulassung für einmonatige duale antithrombozytäre Therapie (DAPT) bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko

Abbott gibt bekannt, dass der XIENCE-Stent in Europa die CE-Kennzeichnung für eine kürzere Dauer der dualen antithrombozytären-Therapie (DAPT) bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko (HBR) erhalten hat. Mit einem Zeitraum von bis zu 28 Tagenist diesgegenwärtigdie kürzeste weltweit verfügbare Indikation.

09.04.2021

Die Zulassung basiert aufden aktuellenErgebnissen zweier Studien, die zeigen, dass eine einmonatige bzw.dreimonatige DAPT mit anschließenderASS-Monotherapie bei HBR-Patienten sicher ist. Hierdurch ergibt sich die Möglichkeit,die Ergebnisseder Patienten zu verbessern und den Ärzten mehr Optionen zurBehandlung ihrer Patienten zu bieten.XIENCE ist der weltweit am häufigsten eingesetzte Stent und der einzigemit Evidenz und Daten für eineeinmonatigeunddreimonatige DAPT, gefolgt von zwei verschiedenen Arten blutverdünnenderMedikamente bei HBR-Patienten.

Nach der Implantation eines Stents erhalten Patienten in der Regel sechs bis 12 Monate lang eine aus ASS und Thrombozytenaggregationshemmern (P2Y12-Inhibitoren)bestehende DAPT, um die Heilung der Gefäße zu unterstützen und Blutgerinnsel in den behandelten Gefäßen zu verhindern. Allerdings können bei HBR-Patienten während längerer DAPT-Behandlungen Nebenwirkungenwie etwa Blutungen auftreten. Die Studien XIENCE 28 und XIENCE 90von Abbott zeigen, dass die DAPT bereits nach 28 Tagen sicher beendet werden kann, ohne dass sich das Risiko für solcheunerwünschten Ereignisse bei den Patienten erhöht. Diese Ergebnisse bestätigen das branchenführende Sicherheitsprofil des XIENCE-Stents.

Seite 2 von 3„Die Ergebnisse der Studien, in denen der XIENCE-Stent bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko und kürzerer Dauer der DAPTuntersucht wurde, waren sehr konsistent und zeigtenkeinenAnstieg kardialerEreignisse,beieinersignifikantenReduktion schwererBlutungen. Einesolche Konsistenz ist wichtig für Ärzte, diedas bestmögliche Ergebnis für ihre Patienten erreichenmöchten“,sagt Dr. Marco Valgimigli, stellvertretender Leiter des CardioCentro Ticino, Lugano, und Professor für Kardiologie an der Universitätder italienischen Schweiz (USI).

Die klinischen Studien XIENCE 28 und XIENCE 90 schlossenmehr als 3.600 Teilnehmer mit HBR aus Europa, Amerika und Asien ein, bei denenzwei unterschiedliche DAPT-Zeiträume–einMonat und drei Monate –beobachtet wurden.Ihrekonsistentenund schlüssigen Ergebnisse belegen: Bei Patienten, die den XIENCE-Stent mit kürzerer DAPT-Dauer erhalten,kommt es zukeinemAnstieg kardialer Ereignisse, während die Inzidenzschwerer Blutungen sinkt, was zeigt,dass kurze DAPT-Strategien bei HBR-Patienten mit XIENCE-Stentssicher sind.

„Bei Patientenmit hohem Blutungsrisiko hat der XIENCE-Stent gezeigt, dass er die Patientensicherheit gewährleisten kann, ohne die Wirksamkeit zu beeinträchtigen, wenn die Dauer der blutverdünnenden Medikamente verkürzt wird“, sagt Dr. Nick West, Chief Medical Officer und Divisional Vice President of Global Medical Affairs bei Abbott. „Diese Resultatereihen sich in das konkurrenzloseVolumenan Forschungsergebnissen ein, die dieführende Performancedes XIENCE-Stents in einer Reihe von Patientenstudienund klinischen Situationen bestätigen.“

Seit Jahrenkonzentriert sich die globaleGemeinschaft der interventionellen Kardiologen auf Forschung und Innovationen, um kürzere DAPT-Behandlungen fürPatienten zu ermöglichen, die Stents benötigen, aber möglicherweise ein höheres Blutungsrisiko haben. Abbott hat die erforderliche klinische Studiendurchgeführt, um die Sicherheit des XIENCE Stents bei Patienten mit einer kürzeren DAPT-Dauer zu evaluieren. Diese Investitionen haben eine Datengrundlage geschaffen, die sich auf das auswirkt, was seit langem der Standard in der Versorgung von Patienten nach einem koronaren Stenting ist. Der XIENCE Stent wird beilebensrettendenTherapieneingesetzt, die dazu beitragen können, Herzinfarkte zu verhindern oder zu behandeln, und hat sich nun bei kurzen DAPT-Strategien für HBR-Patienten durchweg als sicher erwiesen. Abbott strebt auch für den XIENCE-Stent in den USA eine Indikation für HBR an.

Pressekontakt:

Astrid Tinnemans
astrid.tinnemans@abbott.com
+49-173-954 2375

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