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Pressemitteilung Erste Zwischenbilanz: Deutlich verbessertes Beratungsangebot der neuen Unabhängigen Patientenberatung Deutschland
Staatssekretär Karl-Josef Laumann, Patientenbeauftragter der Bundesregierung, hat am 11. Mai in Berlin eine erste Zwischenbilanz der Tätigkeit der neuen Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) gezogen. „Rund vier Monate nach dem Start kann ich sagen: Ich bin sehr zufrieden mit der bisherigen Arbeit der neuen UPD. Wir haben inzwischen ein deutlich verbessertes Beratungsangebot. Insbesondere die längeren telefonischen Erreichbarkeitszeiten und die Aufstockung von 21 auf 30 Beratungsstellen vor Ort helfen den Bürgerinnen und Bürgern. Dazu kommen die neuen UPD-Mobile, die in ganz Deutschland in unterschiedlichen Städten und Gemeinden unterwegs sind. Damit erreicht die UPD diejenigen Patientinnen und Patienten, die nicht in der Nähe einer der Beratungsstellen wohnen“, sagt Laumann.
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Veranstaltung Zentrale Notaufnahme Finanzierung, Konzepte und Prozesse
Die Notaufnahmen der Kliniken sind weiterhin erheblich beansprucht. In einigen Kliniken gibt es bereits die im Krankenhausstrukturgesetz geforderten vertragsärztlichen Notdienstpraxen aber nicht überall können Patientenströme dadurch gelenkt werden. Gibt es Alternativen? Funktioniert die Idee des Klinikums Ingolstadt, strikt zwischen ambulanten und stationären Fällen zu unterscheiden? Ist das Modell aus der Schweiz übertragbar? Hier erfolgt oft eine erste Triagierung über das Telefon!
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Veranstaltung Update Psych-Entgeltsystem Vergütung, Ambulantisierung, Personal
Das Psych-Entgeltsystem soll neu ausgerichtet werden – darauf hatten sich die Koalitionspartner im Februar 2016 in Eckpunkten geeignet. Das neue Entgeltsystem soll ab dem Jahr 2017 verbindlich von allen Psych-Einrichtungen unter budgetneutralen Bedingungen angewendet werden. Das BMG arbeitet zur Zeit mit Hochdruck an dem Referentenentwurf, der im Mai vorliegen soll.
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Pressemitteilung Erfolgreiche Innovationsstrategien nutzen
Die Herausforderungen im Gesundheitssystem können zukünftig nur mit Hilfe innovativer Strategien bewältigt werden. Die Integrierte Versorgung Gesundes Kinzigtal ist mit ihrem Geschäftsmodell des Einsparcontractings selbst eine Innovation und so laden die Gesundes Kinzigtal GmbH und Optimedis AG Politiker sowie Gesundheitsexperten am 6. Juni zur Diskussion zukünftig zu setzender Impulse.
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Pressemitteilung KVB-Vorstand zieht Bilanz: Terminservicestelle läuft - aber kein echter Bedarf
Ende Januar hat die gesetzlich vorgeschriebene Servicestelle zur Vermittlung von Facharztterminen in Bayern ihren Betrieb aufgenommen. Anlass für den Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB), nun eine Bilanz der ersten 100 Tage zu ziehen: „Der Betrieb der Terminservicestelle im Freistaat läuft im Großen und Ganzen reibungslos“, erklärten die Vorstandsmitglieder Dr. Wolfgang Krombholz, Dr. Pedro Schmelz und Dr. Ilka Enger am 4. Mai in München.
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Pressemitteilung Case-Management für Schlaganfallpatienten
„Zeit ist Hirn“ sagen die Neurologen. Nur wenige Stunden entscheiden nach einem Schlaganfall über das weitere Leben. Jeder zweite Überlebende ist dauerhaft behindert, viele Betroffene sind anschließend pflegebedürftig. „Zeit ist der entscheidende Faktor, um die kognitiven und körperlichen Folgen eines Schlaganfalls so gering wie möglich zu halten“, sagt Dr. Max Wunderlich, Leiter des Gesundheitsmanagements der Central Krankenversicherung. „Und das gilt auch für die Rehabilitation“, macht er deutlich.
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Pressemitteilung Diagnosen und Behandlungsprozeduren in 80 Millionen Behandlungsfällen
Die Daten des aktuellen Qualitätsberichts der deutschen Krankenhäuser für den Zeitraum 2014 wurden jüngst vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) * herausgegeben. Anhand von 80 Millionen Behandlungsfällen werden Diagnosen und Behandlungsprozeduren (ICD und OPS) aufgezeigt, die in 2000 deutschen Kranken-häusern vorgenommen wurden. Im Update des QB-Analyzers der health&media GmbH stehen diese Daten ab sofort zur Verfügung.
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Pressemitteilung Deutsche Telekom unterstützt Demenzforschung
Spielen und gleichzeitig Gutes tun – das ist ab sofort mit dem mobilen Spiel „Sea Hero Quest“ möglich, mit dem die Deutsche Telekom die Demenzforschung unterstützt. Wie das Unternehmen am 4. Mai auf der re:publica in Berlin bekannt gab, soll mit Hilfe des Spiels die Grundlagenforschung für Demenz einen großen Schritt nach vorne gebracht werden. Die Deutsche Telekom hat das Projekt in enger Zusammenarbeit mit internationalen Partnern aus Forschung und Wissenschaft entwickelt. Dazu gehören die gemeinnützige Organisation Alzheimer’s Research, das University College London, die Universität von East Anglia sowie der Spieleentwickler Glitchers.
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Pressemitteilung Krebsmedikament Melphalan nach kurzer Zeit erneut nicht lieferbar: DGHO fordert Politik zum Handeln auf
Bereits in den Jahren 2014 und 2015 war das Krebsmedikament Melphalan (Alkeran), das zur Behandlung des Multiplen Myeloms eingesetzt wird, zeitweise nicht lieferbar. Seit dem 16. April dieses Jahres besteht nun erneut ein Lieferengpass. Die DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie Medizinische Onkologie e. V. hat in den letzten Jahren mehrfach eine gesetzliche Ermächtigung der zuständigen Behörden, bei Versorgungsmängeln Maßnahmen zur Sicherstellung der Arzneimittelversorgung zu treffen, gefordert – und erneuert diese Forderung nun.
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Pressemitteilung Einführung der telemedizinischen Sprechstunde - eine zukunftsorientierte Methode zur flexiblen arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Beratung von Bediensteten im staatlichen Schuldienst
Seit dem 01.04.2016 bietet das Institut für Lehrergesundheit (IfL) allen Bediensteten an staatlichen Schulen in Rheinland Pfalz neben der persönlichen Beratung vor Ort auch eine telemedizinische Sprechstunde an. Hierbei handelt es sich um einen zusätzlichen, niederschwelligen Zugangsweg zu den Beratungsangeboten des IfL über das Internet. Das neue Angebot wird die klassische vor Ort Beratung der Bediensteten nicht ersetzen, sondern möglichst effizient ergänzen, sagt Stephan Letzel, Direktor des Instituts für Lehrergesundheit. Dadurch sollen zukünftig auch Bedienstete erreicht werden, die bislang aus persönlichen Gründen oder räumlicher Distanz keine Beratung durch das IfL in Anspruch genommen haben.
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