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Krisenkommunikation: glaubwürdig und verständlich informieren
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Die Corona-Pandemie zeigt aktuell, wie wichtig zuverlässige und allgemein verständliche Information ist. Mit multimodalen Formen der Risiko- und Krisenkommunikation befasst sich das nun gestartete Verbundvorhaben MIRKKOMM. Expertinnen und Experten für Wissenschaftskommunikation am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) untersuchen in einem Teilprojekt, wie multimodale Kriseninformationen rezipiert werden und welche kognitiven und affektiven Wirkungen sie haben, und erhalten dafür vom Bundesforschungsministerium eine Förderung von rund 418 000 Euro.
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Kunstaktion "Sterbehilfe a la Montgomery" sorgt bei der Eröffnung des Deutschen Ärztetages für Aufsehen
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Frank Ulrich Montgomery, der Präsident der Bundesärztekammer, will verhindern, dass deutsche Ärzte ihre Patienten beim Freitod begleiten. Als er im Dezember gefragt wurde, wer schwerstleidenden, sterbewilligen Menschen denn sonst helfen solle, war seine Antwort: "Lassen Sie das doch den Klempner machen!". Sollten die Delegierten des Deutschen Ärztetags den drastischen Ausspruch ihres Präsidenten damals nicht vernommen haben, wurden sie heute durch eine provokante Kunstaktion daran erinnert.
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La RochePosay und Nia Health schließen Partnerschaft
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Für die medizinische Neurodermitis-App Nia geht der Kosmetikhersteller L’ORÉAL mit seiner Marke La RochePosayeine Kooperation mit der Charité-Ausgründung Nia Health aus Berlin ein.Die mobile Applikation unterstützt Neurodermitis-Patienten bei ihren pflegerischen und medizinischen Therapiemaßnahmen.
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LA-MED API-Studie 2015
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Die Arbeitsgemeinschaft LA-MED Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.V. hat am 19.08. die Ergebnisse der diesjährigen LA-MED API-Studie veröffentlicht. Die crossmediale Reichweitenstudie, durchgeführt von TNS Infratest, liefert ein aktuelles Bild davon, wie niedergelassene Hausärzte (API) ihre Fach-Zeitschriften und Fach-Websites nutzen. Die Fachzeitschrift (94,2%) bleibt die unangefochtene Nr. 1 der beruflichen Informationsquellen gefolgt von Tagungen und Kongressen (80,1). Fachbücher und Pharmareferent, Internet und Kollegengespräche werden jeweils von etwa zwei Drittel der APIs zur beruflichen Information genutzt.
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LA-MED API-Studie 2019, erstmals mit Touchpoint Relevanz-Check
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Repräsentative Insights über das Informationsverhalten der niedergelassenen Hausärzte und aktuelle Reichweitendaten für deren Fachpresse hat die Arbeitsgemeinschaft LA-MED Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.V. in ihrer heute veröffentlichten API-Studie 2019 vorgelegt. Die beiden Touchpoints „Fachzeitschriften“ und „Tagungen/Kongresse“ werden darin nicht nur am häufigsten als Informationsquelle genannt, sondern die API bescheinigen ihnen auch höchste Relevanz-Werte.
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LA-MED API-Studie 2021: Fachzeitschriften bleiben zentrales Medium der Hausärzte
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Aktuelle Reichweiten und repräsentative Daten über die Mediennutzung niedergelassener Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten hat die Arbeitsgemeinschaft LA-MED Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.V. am 18. August mit der API-Studie 2021 veröffentlicht. Für die etablierte Analyse der Hausarzt-Fachpresse befragte das Marktforschungsinstitut IFAK 1.000 niedergelassene API, die in dem Fragebogen, der auch online ausgefüllt werden konnte, Auskunft über ihr berufliches Informationsverhalten gaben.
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LA-MED Facharzt-Studie 2020
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Die Arbeitsgemeinschaft LA-MED Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.V. hat am 19. August die Ergebnisse der LA-MED Facharzt-Studie 2020 veröffentlicht. Die Reichweitenstudie, durchgeführt vom Marktforschungsinstitut IFAK, bietet einen aktuellen und umfassenden Marktüberblick über das Mediennutzungsverhalten von Fachärzten in Klinik und Praxis. Zentrale Erkenntnis der repräsentativen Studie: Die medizinische Fachpresse erreicht konstant und mit hohen, in weiten Teilen steigenden Reichweiten ihre Fachzielgruppen, behält im Informations- und Fortbildungsalltag des Arztes unangefochten ihre zentrale Rolle und führt die Top-Five der Informationsquellen weiterhin mit deutlichem Abstand an, vor Kollegengesprächen, Tagungen/Kongressen, Fachbüchern und dem Internet.
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LA-MED Facharzt-Studie 2022: Fachzeitschriften bleiben Top-Informationsquelle
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Die Arbeitsgemeinschaft LA-MED Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.V. hat heute die Ergebnisse der LA-MED Facharzt-Studie 2022 veröffentlicht. Die Reichweitenstudie, durchgeführt vom Marktforschungsinstitut IFAK, liefert nicht nur Leistungsdaten für die Kommunikationsplanung in über 70 medizinischen Fachzeitschriften, sondern auch einen aktuellen und umfassenden Marktüberblick über das Mediennutzungsverhalten von Fachärztinnen und -ärzten in Klinik und Praxis. Dabei ermöglicht die repräsentative Studie im Vergleich mit den Vorgängerstudien auch Einblicke in Entwicklungen und Trends, was mit Blick auf die Corona-Pandemie diesmal mit besonderer Spannung erwartet wurde.
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LA-MED-Projekt lotet Online-Möglichkeiten aus
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Mit dem LA-MED Online-Check ist die Arbeitsgemeinschaft LA-MED ganz neue Wege in ihrer Kommunikationsforschung gegangen. Das vollständig web-basierte Projekt untersuchte die Online-Nutzung von online-aktiven Healthcare-Professionals. Das Online-Reporting-Tool ermöglicht den LA-MED Mitgliedsunternehmen individuelle Analysen der Mediennutzung ihrer Zielgruppen.
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LA-PHARM 2017: Aktuelle Reichweitendaten für Apotheken-Fachmedien Studie belegt Relevanz pharmazeutischer Fachmedien für Apotheker und PTA
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Die Arbeitsgemeinschaft LA-MED Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.V. hat die Ergebnisse der diesjährigen LA-PHARM Studie veröffentlicht. Sie gibt Auskunft über aktuelle Reichweitenwerte der Fachtitel für Apotheker und PTA sowie der Apotheken-Fachwebsites. Zentrale Erkenntnis: Die Zielgruppe nutzt das vielfältige pharmazeutische Fachmedienangebot intensiv und crossmedial um sich beruflich zu informieren und weiterzubilden.
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