Sie sind hier: Startseite News LA-MED-Projekt lotet Online-Möglichkeiten aus

LA-MED-Projekt lotet Online-Möglichkeiten aus

Mit dem LA-MED Online-Check ist die Arbeitsgemeinschaft LA-MED ganz neue Wege in ihrer Kommunikationsforschung gegangen. Das vollständig web-basierte Projekt untersuchte die Online-Nutzung von online-aktiven Healthcare-Professionals. Das Online-Reporting-Tool ermöglicht den LA-MED Mitgliedsunternehmen individuelle Analysen der Mediennutzung ihrer Zielgruppen.

21.02.2022

Das jüngste Marktforschungsprojekt der Arbeitsgemeinschaft LA-MED wurde inhaltlich, marktforscherisch und technisch betreut vom Institut ERGO-Data aus Essen. Die Studienanlage sah vor, dass die Teilnehmer frei und im Wesentlichen online rekrutiert wurden. Sie wurden eingeladen, einen online-Fragebogen auszufüllen, der sich rund um Medien, Informationen und Fortbildung von Healthcare Professionals drehte und dabei vor allem auch die Online-Angebote dafür im Blick hatte.

Insgesamt 379 Personen haben über ihr online Mediennutzungsverhalten Auskunft gegeben. Die größte Gruppe der teilnehmenden Healthcare Professionals waren Ärztinnen und Ärzte (n=140), gefolgt von Apotheken-Fachpersonal (n=80). Die Ergebnisdaten stehen seit Dezember den Mitgliedern der LA-MED exklusiv und online in einem Reporting-Tool zur Verfügung, in dem sie individuell gefiltert und ausgewertet werden können.

Mit dieser Befragung hat die Arbeitsgemeinschaft ein Marktforschungsprojekt umgesetzt, das sich methodisch und inhaltlich grundlegend von den Standards der Reichweitenstudien unterscheidet. Das bedeutet aber keine Abkehr der LA-MED von diesen Standards und den Reichweitenstudien. Vielmehr geht es um den satzungsgemäßen Auftrag, neben der Durchführung von Markt-Media-Studien auch deren Weiterentwicklung im Blick zu haben. Zudem eint der Bedarf, mehr über das Mediennutzungsverhalten von Healthcare Professionals gerade im Hinblick auf online-Angebote zu erfahren, alle LA-MED Mitgliedsunternehmen: Industrie, Agenturen und Medienanbieter brauchen im Kommunikationsalltag gleichermaßen Daten und Erkenntnisse über die Präferenzen und Motive ihrer Zielgruppen im Hinblick auf die Nutzung von Medien- und Fortbildungsangeboten.

Der Online-Check bietet diese Einblicke und liefert darüber hinaus weitere vielfältige Erkenntnisse über Möglichkeiten und Grenzen der Markt-Media-Forschung bei Healthcare Professionals, die in den Projektgruppen der Arbeitsgemeinschaft LA-MED weiter ausgewertet und für die Entwicklung neuer Studienansätze genutzt werden.

Anhänge