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LA-PHARM 2017: Aktuelle Reichweitendaten für Apotheken-Fachmedien Studie belegt Relevanz pharmazeutischer Fachmedien für Apotheker und PTA

Die Arbeitsgemeinschaft LA-MED Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.V. hat die Ergebnisse der diesjährigen LA-PHARM Studie veröffentlicht. Sie gibt Auskunft über aktuelle Reichweitenwerte der Fachtitel für Apotheker und PTA sowie der Apotheken-Fachwebsites. Zentrale Erkenntnis: Die Zielgruppe nutzt das vielfältige pharmazeutische Fachmedienangebot intensiv und crossmedial um sich beruflich zu informieren und weiterzubilden.

14.09.2017

Die LA-PHARM 2017 bietet einen aktuellen und umfassenden Marktüberblick über das Mediennutzungsverhalten deutscher Apotheker und PTA. Dazu wurden 939 Apothekenleiter, approbierte Mitarbeiter, PTA und Pharmazie-Ingenieure vom Marktforschungsinstitut IFAK in persönlich-mündlichen Interviews befragt.

Apotheken-Fachzeitschriften bleiben die am meisten genutzte Informationsquelle der insgesamt sehr medienaffinen Zielgruppe. Die verschiedenen digitalen und Online-Angebote spielen eine wichtige Rolle und werden von den Zielgruppen im Sinne einer crossmedialen Erweiterung additiv zu den Fachzeitschriften genutzt. Sie verdrängen die traditionellen Informationsquellen nicht, sondern erweitern sie.

Die pharmazeutischen Fachzeitschriften und –Websites haben sich nach der 2014 durchgeführten Vorgängerstudie in diesem Jahr erneut dem Votum ihrer Leser und Nutzer gestellt. „Die Medienhäuser liefern mit dieser Gemeinschaftsstudie wichtige Marktdaten und eine einheitliche und allgemein anerkannte Währung für die Fachkommunikation“ freut sich Oliver Fock, Vorstandssprecher der LA-MED, über die aktuelle repräsentative Reichweitenanalyse. Matthias Haack, Wefra Media und LA-MED Vorstandsmitglied, ergänzt: „Die LA-PHARM 2017 unterstreicht aktuell den konstant hohen Stellenwert von pharmazeutischen Fachmedien in der Kommunikation mit den Apotheken-Fachzielgruppen. Die Studie bietet mit den umfangreichen Leistungswerten der Medien belastbare Fakten, die kreative und passgenaue Mediaplanung in der Apothekenkommunikation ermöglichen.“

Die meisten Apotheker und PTA informieren sich sowohl in Print- als auch Online-Medien, belegt durch die Reichweitendaten der Zeitschriften und Websites. Lediglich 5% der Befragten nutzen ausschließlich die abgefragten Print-Titel und keine der Websites. Umgekehrt gibt es niemanden, der ausschließlich die abgefragten Websites nutzt und sich nicht in Fachzeitschriften informiert. Trotz der leichten Einbußen der Print-Reichweiten, erreichen die 10 erhobenen Fachtitel mit einer Gesamtnettoreichweite von 98% LpA nahezu die ganze Zielgruppe. 82% der gelesenen Fachzeitschriften würden vermisst werden, wenn es sie nicht mehr gäbe. Für Kornelia Wind, Deutscher Apotheker Verlag und Leiterin der Projektgruppe LA-PHARM sind diese hohen Leser-Blatt-Bindungswerte „ein wichtiger und erfreulicher Beleg für konsequente und erfolgreiche Zielgruppenausrichtung der Verlagsarbeit“.

Die Aktivierungsleistung gibt Auskunft darüber, in wie weit eine Apotheken-Fachzeitschrift ihre Leser veranlasst, zum Beispiel aktiv andere Medien zu nutzen, Materialien für die Apotheke zu bestellen, an Fortbildungen teilzunehmen oder Kontakt mit Anbietern auf zu nehmen. „Der Apotheken-Fachpresse wird in der aktuellen LA-PHARM 2017 - wie schon in den Vorgängerstudien - unverändert eine zentrale Rolle bei der Informationssuche bescheinigt“, berichtet Rüdiger Sprunkel, Medical Tribune Verlag und Mitglied des LA-MED-Vorstands, „Bemerkenswert ist die starke Wegweiser-Funktion der Print-Titel ins Internet. Aber ebenso die große Bereitschaft der Zielgruppe, Serviceangebote der Hersteller anzunehmen, über die sie via Fachzeitschrift informiert werden.“

In der aktuellen LA-PHARM-Studie hat die LA-MED erneut Reichweitendaten für Fach-Webseiten ermittelt, die sich an Apotheker und PTA richten. Das Fach-Angebot für diese Zielgruppen im Internet ist umfangreich und vielfältig und wird, das lassen die ermittelten Reichweitenwerte NpM (Nutzer pro Monat) sowie NpW (Nutzer pro Woche) erkennen, auch konstant genutzt. Das Internet ist in der Apotheke angekommen und als selbstverständliche Informationsquelle im Gesamt-angebot der Fachmedien etabliert.

Hohe Nutzungswerte sowohl für Zeitschriften als auch Websites und Fortbildungsangebote der Fachmedienhäuser zeugen von hoher Relevanz. Die Apotheker und PTA vertrauen ´ihren´ Medien und stellen sich ihr persönliches, umfangreiches Informationsportfolio zusammen. „Als Multiplikatoren im Hinblick auf die Empfehlung von Medikamenten und Heilmitteln sind die Apotheker und PTA wichtige und aktive Kommunikationszielgruppen“ erläutert Andrea Biebl, MW Office und LA-MED-Vorstand, “Mit der LA-PHARM 2017 haben wir eine umfangreiche aktuelle Datenbasis, um die verschiedenen Touchpoints hinsichtlich ihrer Rolle im Medien-Mix zu bewerten und effektiv einzusetzen“.

Weitere Informationen und Ergebnisauszüge zur LA-PHARM 2017 finden Sie in Kürze auf www.LA-MED.de. Die vollständigen Studienergebnisse mit allen erhobenen Informationen zum Mediennutzungsverhalten von niedergelassenen APIs stehen nur den Mitgliedsunternehmen der Arbeitsgemeinschaft LA-MED zur Verfügung.

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