Produkthaftung und Qualitätssicherung bei Medizinprodukten
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Qualitätsmanagement für Medizinprodukte: Ist Ihr QM-System up to date? Mögliche Minimierungen des Schadensrisikos und wertvolle Tipps für das Verhalten im Schadensfall!49.4832722 8.4749516
Wann |
23.01.2013 von 09:00 bis 17:00 |
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Veranstaltungsort | Maritim Parkhotel, Friedrichsplatz 2, 68165 Mannheim |
Stadt | Mannheim |
Kontaktname | Ute Akunzius-Jehn |
Kontakttelefon | +49/6221-500-685 |
Zielgruppe |
Dieses Intensivseminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Medizinprodukte-Industrie, insbesondere an die Abteilungen: - Qualitäts- & Risikomanagement - Produktsicherheit & Qualitätskontrolle - Herstellung & Produktion - Vertrieb & Logistik - Recht |
Termin übernehmen |
vCal iCal |
Themen: - Qualitätssicherung nach ISO 13485 und 14971 - Sachmängelhaftung und Garantie - Die Verantwortung Einzelner - z.B. des Sicherheitsbeauftragten - Einfluss von OEM- und anderen Verträgen - Rückruf oder Warnung - was wird wie gemacht? Wenn es um die Frage "Haftung bei Patientenschäden" geht, können die recht- lichen Konsequenzen, sei es in Europa oder gar in den USA, von großer Bedeutung sein. Dies gilt gerade bei fehlerhaften Medizin- produkten. Denn nach dem ProdHaftG haftet der Hersteller für Schäden, welche das Medizinprodukt verursacht. Daher spielt auch das Qualitätsmanagement für die mög- liche Minimierung des Schadensrisikos eine wichtige Rolle. Unsere beiden Experten erläutern Ihnen im Detail: - das Risiko- und Qualitätssystem nach den entsprechenden ISO-Normen - wer haftet wie und wann? - welche Haftung aus z.B. OEM-Verträgen hervorgeht - welche neuen Entwicklungen bei Rückruf oder Warnung zu beachten sind Lernen und diskutieren Sie über richtige Verhaltensweisen im Schadensfall und die notwendige Kommunikation mit externen und internen Vertragspartnern.
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FORUM Institut für Management GmbH