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Medizinproduktehersteller müssen verantwortliche Person bestellen
25.09.2017

Medizinproduktehersteller müssen verantwortliche Person bestellen

Die Anforderungen sind in der neuen EU-Medizinprodukteverordnung klar geregelt: jeder Hersteller von Medizinprodukten muss mindestens einen Verantwortlichen bestellen, der die Vorschriften der Verordnung kennt und die Einhaltung überwacht. Bis zum 25. Mai 2020 muss die „Responsible Person for regulatory Compliance“ benannt sein. Da der Bedarf an diesen Spezialisten erheblich wachsen werde, raten Experten den Unternehmen, sich bereits heute um die entsprechende Aus- und Weiterbildung zu kümmern.

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Rekordweltmeister Johannes Rydzek wirbt für den perfekten Sonnenschutz
25.09.2017

Rekordweltmeister Johannes Rydzek wirbt für den perfekten Sonnenschutz

Die Allgäuer Berge sind seine Heimat, die Skigebiete der Welt sein zu Hause. Der Oberstdorfer Rekordweltmeister in der Nordischen Kombination, Johannes Rydzek, hat jetzt weltweit den perfekten Sonnenschutz. Der 25-jährige ist ab sofort Botschafter der Marke PAEDIPROTECT.

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Grippeähnliche Symptome können auch auf Meningokokken-Infektionen hinweisen
22.09.2017

Grippeähnliche Symptome können auch auf Meningokokken-Infektionen hinweisen

Fieber, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen – typische Anzeichen einer Grippe. Doch diese Symptome sind auch für eine Infektion mit Meningokokken charakteristisch. Da letztere im Vergleich zur Grippe eher selten vorkommt, wird sie oft erst erkannt, wenn sie bereits fortgeschritten ist.

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Nestlé Health Science startet Informationsoffensive zum Thema Ballaststoffmangel
22.09.2017

Nestlé Health Science startet Informationsoffensive zum Thema Ballaststoffmangel

Die Ernährungsspezialisten von Nestlé Health Science starten im November bundesweit die Informationsoffensive "Wochen der Darmgesundheit". Damit machen die Experten für individuelle Ernährungstherapien darauf aufmerksam, dass die Versorgung mit den für einen gesunden Darm so wichtigen Ballaststoffen in Deutschland bei einem Großteil der Bevölkerung nicht ausreichend ist.

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Michalk: Pflegereform zeigt erste Wirkung
22.09.2017

Michalk: Pflegereform zeigt erste Wirkung

Seit Inkrafttreten der Pflegereform Anfang des Jahres ist die Zahl der Menschen mit Leistungen aus der Pflegeversicherung stark angestiegen. Dazu erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Maria Michalk:

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vimedi zieht positive Bilanz nach der expopharm
21.09.2017

vimedi zieht positive Bilanz nach der expopharm

Die flächendeckende Arzneimittelversorgung durch öffentliche Apotheken vor Ort darf durch die Digitalisierung im Gesundheitssektor nicht gefährdet werden – so lautet der Appell der Delegierten im Rahmen des Deutschen Apothekertages. vimedi schlägt mit der auf der expopharm vorgestellten App die digitale Brücke: Vor-Ort-Apotheken sind damit viel näher am Kunden und stärken dadurch ihre Position am Markt. Die Geschäftsführung der Noventi Digital GmbH zieht eine positive Messe-Bilanz.

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Aufklärung rettet Leben: Fünf Jahre „Make Sense“-Kampagne in Europa
21.09.2017

Aufklärung rettet Leben: Fünf Jahre „Make Sense“-Kampagne in Europa

Die Europäische Kopf-Hals-Gesellschaft (European Head and Neck Society, EHNS) initiiert zum fünften Mal eine Aktionswoche zur Aufklärung über Kopf-Hals-Krebs. Ziel der europaweiten Aktivitäten vom 18. bis 22. September ist es, die Risikofaktoren, Präventionsmöglichkeiten und Symptome der Krebserkrankung bekannt zu machen.

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20.09.2017

Telemedizin: DrEd.com veröffentlicht Positionspapier zur Bundestagswahl 2017

Über 40 Millionen Bundesbürger suchten 2016 laut dem ePatient Survey medizinischen Rat über das Internet. Doch viele medizinische Online-Angebote können Patienten aufgrund starrer Berufsordnungen und widersprüchlicher Gesetzgebung in Deutschland nicht in Anspruch nehmen. Vor diesem Hintergrund hat DrEd.com, der mit über 1 Million Online-Sprechstunden führende Anbieter telemedizinischer Leistungen in Europa, im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 das Positionspapier „Digitalisierung im Gesundheitssektor“ veröffentlicht.

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DDG fordert die künftige Bundesregierung zur Bekämpfung der Volkskrankheit Diabetes auf
20.09.2017

DDG fordert die künftige Bundesregierung zur Bekämpfung der Volkskrankheit Diabetes auf

Mit einem aktuellen Positionspapier nimmt die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) die künftige Bundesregierung in die Pflicht, in Deutschland die qualitativ hochwertige medizinische Versorgung der rund 6,7 Millionen Diabetespatienten sicherzustellen. „Die politisch Verantwortlichen dürfen die Augen nicht davor verschließen, dass die Bekämpfung der Volkskrankheit Diabetes angesichts der alternden Bevölkerung eine der größten gesellschaftspolitischen Herausforderungen ist“, sagt Professor Dr. med. Dirk Müller-Wieland, Präsident der DDG. Unter dem Titel „Politik und Diabetes: jetzt handeln!“ fordert die DDG die Umsetzung des Nationalen Diabetesplans.

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Einsparpotenziale von Biosimilars für die Onkologie nutzen
20.09.2017

Einsparpotenziale von Biosimilars für die Onkologie nutzen

Prof. Dr. Gerd Glaeske, Universität Bremen, und Prof. Dr. Wolf-Dieter Ludwig, Vorsitzender der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, haben den Innovationsreprt 2017 veröffentlicht. Die Arbeitsgemeinschaft Pro Biosimilars begrüßt, dass sich ein Sonderkapitel dem Thema „Biosimilars in der Onkologie“ widmet. Die Herausgeber kommen zu dem Ergebnis, dass Biosimilars hier eine wichtige Rolle für die Versorgung der Patienten mit modernen biologischen Arzneimitteln spielen und Einsparpotenziale durch den konsequenten Einsatz von Biosimilars zu nutzen sind. Dies sei sowohl bei Neueinstellungen als auch bei der Umstellung des Patienten durch den Arzt möglich.

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Innovationsfonds fördert 10-Jahres-Evaluation von Gesundes Kinzigtal
20.09.2017

Innovationsfonds fördert 10-Jahres-Evaluation von Gesundes Kinzigtal

Der Innovationsausschuss des Gemeinsamen Bundesausschusses fördert das Evaluationsprojekt INTEGRAL der Gesundes Kinzigtal GmbH für zwei Jahre mit insgesamt 528.513 Euro. Im Rahmen von INTEGRAL wird die populationsorientierte Integrierte Versorgung Gesundes Kinzigtal für die Jahre 2005 bis 2015 umfassend und im Vergleich zur Regelversorgung durch verschiedene Universitäten evaluiert. Grundlage sind pseudonymisierte sektorenübergreifende Daten von Versicherten der AOK Baden-Württemberg. „Die Evaluation soll untersuchen, wie sich die Versorgungsqualität langfristig unter Alltagsbedingungen im Vergleich zu ähnlichen Regionen entwickelt hat“, erklärt Dr. h. c. Helmut Hildebrandt, Geschäftsführer der Gesundes Kinzigtal GmbH, der die Konsortialführung des Projektes verantwortet.

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RTL II überzeugt mit Durex und medipharma cosmetics weitere Markenpartner von „Love Island“
20.09.2017

RTL II überzeugt mit Durex und medipharma cosmetics weitere Markenpartner von „Love Island“

RTL II hat für seine neue Dating-Show „Love Island - Heiße Flirts und wahre Liebe“ weitere renommierte Markenpartner gewonnen. Durex, der Experte für sexuelles Wohlbefinden, ist Co-Sponsor des Formats und wird über ein Product Placement ansprechend in Szene gesetzt. In der Villa werden Produkte, wie Kondome, Massage- und Gleitgele zur Verfügung gestellt.

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Kairion erweitert sein Retail-Media-Netzwerk massiv im Bereich Healthcare
20.09.2017

Kairion erweitert sein Retail-Media-Netzwerk massiv im Bereich Healthcare

Kairion baut sein Retail-Media-Netzwerk weiter aus: Die Versandapotheken Aponeo, Mycare und Juvalis vertrauen in Sachen Shopper-Marketing ab sofort auf das Know-how des Frankfurter Experten für Media im E-Commerce.

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Digitale Krankschreibung: TK setzt auf Bits statt auf Blätter
20.09.2017

Digitale Krankschreibung: TK setzt auf Bits statt auf Blätter

Weniger Bürokratie bei Krankschreibungen: Mit einem Pilotprojekt zu digitalen Krankschreibungen wollen die Techniker Krankenkasse (TK) und der Softwarehersteller MediSoftware Arztpraxen und Versicherte entlasten. Ab dem 1. Oktober können Mediziner mit einem einfachen Mausklick in der Praxissoftware eine elektronische Nachricht an die Krankenkasse auslösen, teilt die TK mit. "Die Krankenkasse bekommt dadurch die Krankmeldung innerhalb von Sekundenbruchteilen. Der Patient spart sich das Briefporto oder das Hochladen der Krankschreibung per Internet. Und die Arztpraxis kann sich den Ausdruck des sogenannten gelben Scheins sparen", erklärt der stellvertretende TK-Vorstandsvorsitzende Thomas Ballast. "Das neue digitale Verfahren ist letztlich für alle Beteiligten einfacher, schneller und preiswerter."

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Markenkonstrukt entwickelt selbstlernende Gesundheitsapp
20.09.2017

Markenkonstrukt entwickelt selbstlernende Gesundheitsapp

Auf der expopharm in Düsseldorf präsentiert die Würzburger MARKENKONSTRUKT GRUPPE vom 13.9. bis 16.9.2017 erstmals das neue Start-up VALEO - eine Gesundheitsapp für Menschen, die Interesse am Erhalt der eigenen Gesundheit haben sowie alle Informationen, die zu ihnen passen, kompakt und einfach erhalten möchten. Mit VALEO wurde ein intelligenter Gesundheitsassistent für Smartphones entwickelt, der die Fragen der Nutzer in Echtzeit-Dialog beantwortet sowie über einen personalisierten Newsfeed und eine Live-Coaching-Funktion verfügt.

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Starke Signale einer innovativen Branche
20.09.2017

Starke Signale einer innovativen Branche

Vier Tage lang bot das Düsseldorfer Messegelände Raum für den zentralen Branchentreff des deutschen Apothekenmarktes. Mit mehr als 500 Ausstellern und knapp 27.000 FachbesucherInnen unterstrich die expopharm 2017 einmal mehr ihre Rolle als Europas größte und wichtigste pharmazeutische Fachmesse. Zu den Schwerpunkten der Ausstellerangebote zählte wie bei den Debatten auf dem parallel veranstalteten Deutschen Apothekertag der politisch gewollte Ausbau der Digitalisierung des Gesundheitssystems.

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Bürgerfest des Bundespräsidenten: "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS" war dabei
20.09.2017

Bürgerfest des Bundespräsidenten: "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS" war dabei

Am 8. und 9. September lockte ein besonderes Ereignis zahlreiche Besucher in den Park von Schloss Bellevue: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lud ein zum Bürgerfest des Bundespräsidenten. "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS" war in diesem Jahr erstmalig mit dabei und bot allen Interessierten die Möglichkeit, sich über Diabetes zu informieren und das eigene Diabetes-Risiko testen zu lassen.

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#FitWieEinBorusse: IKK classic wird Partner von Borussia Dortmund
20.09.2017

#FitWieEinBorusse: IKK classic wird Partner von Borussia Dortmund

Mit dem Anpfiff zur neuen Bundesligaspielzeit starten die IKK classic und Borussia Dortmund eine auf mehrere Jahre angelegte Gesundheitspartnerschaft. Deutschlands größte handwerkliche Krankenkasse wird künftig nicht nur werblich im Umfeld der BVB-Spiele präsent sein, sondern von einem der erfolgreichsten und populärsten deutschen Fußballvereine auch bei der Verbreitung ihrer Gesundheitsbotschaften unterstützt.

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Amazon will Shop-Apotheke übernehmen
20.09.2017

Amazon will Shop-Apotheke übernehmen

Amazon will in den Apothekenmarkt einsteigen. Wie der Branchendienst APOTHEKE ADHOC berichtet, will der US-Internetkonzern die Shop-Apotheke übernehmen. Die börsennotierte Versandapotheke mit Sitz im niederländischen Venlo ist Marktführer im Bereich der rezeptfreien Arzneimittel und Gesundheitsprodukte.

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health tv und DKMS LIFE starten Medienpartnerschaft
20.09.2017

health tv und DKMS LIFE starten Medienpartnerschaft

Krebs ist eine Schockdiagnose und ändert alles. Der neue bundesweite Gesundheitssender health tv will Betroffene im Kampf gegen die Krankheit unterstützen. Gemeinsam mit der gemeinnützigen Organisation DKMS LIFE, die mit ihrem „look good feel better“ Programm Krebspatientinnen unterstützt, setzt sich health tv dafür ein, dass krebskranke Mädchen und Frauen neuen Lebensmut und Lebensfreude gewinnen.

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