News
Neubesetzung im Vorstand der Med-O-Card AG
Med-O-Card AG, Frankfurt, teilt mit, dass mit Wirkung 1. 7. 2011 Hr. Dr. Dieter Haag Molkenteller die Position des Finanzvorstandes in der Med-O-Card AG übernommen hat.
Neuer Studiengang: Intensivstudium Market Access
Am 09. September 2011 startet am Health Care Management Institute (HCMI) der EBS Business School der Zertifikatsstudiengang „Intensivstudium Market Access“.
DDG und diabetesDE kritisieren den Umgang des IQWiG mit dem Patientenwohl: Nutzen von Diabetes-Therapien eindeutig belegt
Ein schlecht eingestellter Blutzucker schädigt bei Menschen mit Diabetes Typ 2 häufig die Gefäße, kann zu Erblindung, Schlaganfall oder Herzinfarkt führen. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) bezweifelt jedoch in einem aktuellen Report den Nutzen einer Diabetestherapie, die Normwerte des Blutzuckers anstrebt. Vor dieser Schlussfolgerung warnen die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und diabetesDE, da aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse den Nutzen einer blutzuckersenkenden Therapie eindeutig belegen.
Schmittgall für Mundipharma
Der stolze Hahn, den die Schmittgall Werbeagentur als Key Visual der Lodotra®-Kampagne für Merck Serono, Darmstadt, kreierte, hat seinen Hof gewechselt und ist jetzt in Limburg zu Hause. Denn der Vertrieb des Low-Dose-Corticoids zur Behandlung der Rheumatoiden Arthritis ist kürzlich an Mundipharma gegangen.
GSW Worldwide holt dreimal Bronze bei den IPA Awards
GSW Worldwide München konnte am 30. Juni beim internationalen IPA Best of Health Award 2011 in London drei Trophäen in Bronze für sich gewinnen. Zwei Auszeichnungen erhielt die Agentur für ihre Restless-Legs Awareness-Kampagne (RLS e.V. Deutsche Restless Legs Vereinigung) in den Kategorien „Healtcare Professional/ Out of Home“ und „Consumers/ Out of Home“. Für die Burger-Bauch–Aktion (Kugel Apotheke, München) zum Thema Prophylaxe von Diabetes Typ II wurde GSW mit einem weiteren Bronze-Award in der Kategorie „Consumers/ Out of Home“ ausgezeichnet. Damit war GSW Worldwide, München als einzige deutsche Agentur bei einem der wichtigsten internationalen Kreativ-Awards der Branche erfolgreich.
Bird & Schulte holt Etat von Biokanol Pharma: Anspruchsvolle Werbung für die Tage vor den Tagen
Die Freiburger Fullservice-Healthcare-Werbeagentur Bird & Schulte Advertising GmbH konnte sich den Werbeetat des Produkts Bonasanit® plus von Biokanol Pharma GmbH, Rastatt, sichern. Die Aufgaben für die Freiburger Kreativen: Konzept und Umsetzung eines anspruchsvollen werblichen Auftritts am Markt, eines Verpackungsdesigns, einer Patientenbroschüre, der Website und einem Launch-Mailing.
FAI Healthcare ist aufs Tier gekommen
Bei FAI Healthcare dreht sich ab sofort vieles um große und kleinere Tiere. Die Kölner Agentur konnte sich bei verschiedenen Projekten der Tiergesundheitssparte von Bayer Vital gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. FAI Healthcare kümmert sich für den Leverkusener Pharmakonzern nun um die Erstellung von Fortbildungsmaterialien für unterschiedliche Parasiten-Präparate.
Regierung will Pharmawerbung erlauben
Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) will Pharmaherstellern mehr Spielraum bei der Werbung für Arzneimittel einräumen. So sollen die Firmen künftig auch mit wissenschaftlichen Veröffentlichungen auf ihre Produkte hinweisen dürfen.
Serviceplan Health & Life räumt bei den diesjährigen indiGENIUS-Awards in New York ab
Serviceplan Health & Life, deutsche Partneragentur des Indigenus-Netzwerkes und die auf die Kommunikation im Pharma- und Gesundheitsbereich spezialisierte Agentur der Serviceplan Gruppe, gewinnt sechs der erstmals verliehenen indiGENIUS-Awards.
Boehringer Ingelheim und JNB McCann machen es persönlich
Im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Verbraucher startet Boehringer Ingelheim Pharma GmbH und Co. KG zusammen mit der JNB McCann Healthcare GmbH eine Kampagne der besonderen Art: Für frubiase® SPORT wurden an rund 25 Standorten personalisierte 18/1-Plakatwände im Umfeld ausgewählter Apotheken angemietet. Die direkte Ansprache am Point of Purchase führt zu einer erhöhten Aufmerksamkeit und die Verbraucher direkt in die Apotheke.
APOLLON Hochschule vergibt Stipendium für Gesundheitslogistik
Für den Fernstudiengang „Bachelor Gesundheitslogistik (B. A.)“ vergibt die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in diesem Jahr ein „Sommer-Stipendium“ im Wert von 12.000 Euro. Bewerbungsfrist ist bis 22. Juli 2011.
Trendforschung: Management-Subkulturen – Der Feind in der eigenen Firma
Ein Management-Thema, das bislang im Pharma-Innen- und Außendienstmanagement nur wenig Beachtung gefunden, aber einen großen Einfluss auf den langfristigen Unternehmenserfolg hat, ist die Bildung von Management-Subkulturen. Hierunter versteht man Unternehmensbereiche, Abteilungen oder Mitarbeiter-Gruppen, die innerhalb der eigenen Firmen gegenüber allen unternehmenskonform auftreten, aber gleichzeitig nach ganz eigenen Regeln arbeiten. Sie bekennen sich vordergründig zu den Unternehmenszielen, koppeln sich aber in der Umsetzung von der existierenden Unternehmens- und Managementkultur ab.
Kassen- und Privatpatienten: Das Ende des getrennten Wartens
Arzt-Bewertungsportale verändern das Praxismanagement
Globale Kampagne von zwinz.wien.
Die Kreativagentur zwinz.wien hat für den langjährigen Pharma-Kunden Bayer Austria eine neue integrierte Kampagne im Bereich Gynäkologie entwickelt.
Schmittgall bringt SilverStar der Berlin-Chemie AG ins Netz
"Aktiv für ältere Patienten" so lautet das Motto des Förderpreises SilverStar, der in diesem Jahr erstmals von Berlin-Chemie verliehen wird. Mit dem Preis werden Projekte oder Initiativen ausgezeichnet, die die Lebensqualität älterer Menschen mit Diabetes verbessern. Dabei kann es sich um zukunftsweisende Versorgungskonzepte oder auch um praktische Ideen für den Alltag handeln. Egal ob Arzt, Pflegekraft, Angehörige oder Betroffene - bewerben kann sich jeder, der sich aktiv für eine bessere Diabetesversorgung älterer Patienten einsetzt. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 30. Juni 2011. Die feierliche Preisverleihung findet im November im Rahmen der 5. Herbsttagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft in Berlin statt.
Ashoka's Changemakers
Boehringer Ingelheim und die Changemakers(R) von Ashoka haben den Wettbewerb Making More Health: Achieving Individual, Family, and Community Well-Being [ http://www.changemakers.com/morehealth?utm_source=prnews-eng&utm_medium=pr&utm_content=&utm_campaign=morehealth ] ins Leben gerufen. Der Wettbewerb ist Teil einer dreijährigen globalen Initiative, in deren Rahmen die erfolgversprechendsten Lösungen zu Gesundheitsproblemen weltweit identifiziert und gefördert werden sollen.
Nimm Zwei!
Die Berliner Agentur PEIX PHARMA hat ab sofort zwei kompetente Ansprechpartnerinnen in Sachen Presse und Public-Relation.
Farid Taha ist neuer General Manager von Almirall in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Almirall, das internationale Pharma-Unternehmen mit Hauptsitz in Spanien, hat die Ernennung von Farid Taha zum neuen General Manager der Almirall Hermal GmbH in Reinbek (Deutschland) bekannt gegeben. Farid Taha verantwortet auch die Standorte in Österreich und in der Schweiz.
medienmanufactur gewinnt Neukunden und realisiert internationale Mitarbeiterzeitung für Actavis
Die medienmanufactur corporate publishing GmbH realisiert die internationale Mitarbeiterzeitung von Actavis, einem international tätigen Generikahersteller mit Sitz in Zug/Schweiz. Die medienmanufactur zeichnet sich seit Juni für die grafische und produktionstechnische Umsetzung der Mitarbeiterzeitung »orange world« verantwortlich. Das zwölfseitige Medium erscheint künftig viermal jährlich im klassischen Tageszeitungsformat. Eswird in 13 Sprachen produziert, darunter Englisch, Deutsch, Chinesisch, Isländisch und Indonesisch.
ART-KON-TOR gewinnt zum zweiten Mal in Folge red dot award: Medizingerät von Carl Zeiss Meditec erhält renommierten Designpreis
Für das Produktdesign des Autorefraktometer i.Profilerplus (http://www.art-kon-tor.de/200-0-i-Profilerplus.html) der Carl Zeiss Meditec AG (http://www.meditec.zeiss.de/) erhält die Jenaer Kreativagentur ART-KON-TOR (http://www.art-kon-tor.de) den red dot award: product design 2011 (http://de.red-dot.org/). Die renommierte Auszeichnung ist eine besondere Ehrung für Designer und Produktentwickler. In diesem Jahr haben sich rund 1.700 Unternehmen aus 60 Ländern mit insgesamt 4.433 Einsendungen an dem Wettbewerb beteiligt.