Sie sind hier: Startseite News Vorstand der Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein ist gewählt

Vorstand der Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein ist gewählt

In der konstituierenden Sitzung der 1. Kammerversammlung wurde am 21.04.2018 der erste Vorstand der Pflegeberufekammer Schleswig-Holsteins gewählt.
Vorstand der Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein ist gewählt

Dr. Anke Fesenfeld, Brigitte Kaack, Marco Sander, Patricia Drube (Präsidentin), Carola Neugebohren, Frank Vilsmeier (Vizepräsident), Frank Bourvé (v. l.)

23.04.2018

Frau Patricia Drube (Altenpflege) wird als Präsidentin in Zusammenarbeit mit Frank Vilsmeier (Gesundheits- und Krankenpflege) als Vizepräsident gemeinsam mit den weiteren Vorstandsmitgliedern Brigitte Kaack (Kinderkrankenpflege), Carola Neugebohren (Krankenpflege), Marco Sander (Altenpflege), Dr. Anke Fesenfeld (Gesunheits- und Krankenpflege) und Frank Bourvé (Gesundheits- und Krankenpflege) die Kammeraufgaben in den nächsten 5 Jahren gestalten.

In einem Festakt würdigten Minister Dr. Heiner Garg und der Pflegebevollmächtige der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, diesen besonderen Moment für den Start einer gemeinsamen Selbstverwaltung aller Pflegefachberufe in Schleswig-Holstein. „Wie alle anderen Heilberufe haben nun endlich die professionell Pflegenden eine berufsständische Selbstverwaltung. Damit erhalten die Pflegefachpersonen in Schleswig-Holstein alle rechtlichen Grundlagen zur eigenständigen Gestaltung und berufspolitischen Vertretung des Pflegeberufes“, freut sich Patricia Drube.

Erstmals in der Berufsgeschichte werden die Pflegeberufe in Schleswig-Holstein ihre eigenen beruflichen Angelegenheiten weisungsfrei gestalten können. Die garantierte Beteiligung in Gremien und in der Politik wertet den Pflegeberuf in besonderer Weise auf und macht ihn zu einem ebenbürtigen Partner gegenüber allen Beteiligten im Gesundheitswesen. Dafür ist eine gesetzliche Pflichtmitgliedschaft und für die einflussfreie Entwicklung bzw. Vertretung der beruflichen Angelegenheiten, ein finanzieller Beitrag der Mitglieder erforderlich. Jede in Schleswig-Holstein tätige Pflegefachperson ist zur Registrierung verpflichtet, sofern berufsgruppenspezifische Fachkenntnisse für die Tätigkeit vorausgesetzt, eingesetzt oder lediglich mitverwendet werden. Hierzu informiert die Kammer über info@pflegeberufekammer-sh.de gerne ausführlich.

Kontakt:

Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein (KdöR)
Patricia Drube  
Tel. 04321 / 755 23 01  
www.pflegeberufekammer-sh.de

Anhänge

abgelegt unter: