Sie sind hier: Startseite News Vom Wohnzimmer zur führenden CrossMedia-Agentur– Happy Birthday MW Office zum 50sten!

Vom Wohnzimmer zur führenden CrossMedia-Agentur– Happy Birthday MW Office zum 50sten!

Seit mittlerweile 50 Jahren ist die spezialisierte Healthcare-Agentur MW Office erfolgreich im Gesundheitsmarkt tätig. 1971 von Ingrid und Gunter Schulz gegründet, hat sich MW Office inzwischen zur führenden CrossMedia Healthcare Kommunikations­agentur entwickelt. Heute bietet sie eines der breitetesten Serviceportfolios im Healthcare-Umfeld. Mehr als 100 hochengagierte Experten für Rx, (verschreibungspflichtige Medikamente & Apps), DTC (Patienten-Awareness & Corporate) und OTC (apothekenpflichtige Präparate) beraten über 160 Kunden aus der Gesundheitsbranche.
Vom Wohnzimmer zur führenden CrossMedia-Agentur– Happy Birthday MW Office zum 50sten!

Die MWO-Geschäftsführerinnen Andrea Biebl (links) und Alexandra Trudnowski (Foto: MW Office)

21.10.2021

Seit einem halben Jahrhundert entwickelt MW Office einzigartige Kommunikations-Kampagnen und trägt so wesentlich zum Unternehmenserfolg seiner Pharma-Kunden bei. Von Beginn an steht die Marke „MW Office“ für absolute Kundenorientierung, hohe Beratungsqualität und innovative Lösungen. Ein umfassendes Service-Portfolio, eine exzellente Markt- und Branchenkenntnis sowie der Wille, den Markt mitzugestalten, wurden zur Maßgabe der in der 1970ern in München gegründeten Agentur. „Am Anfang saßen wir mit sieben Kollegen unter anderem im Wohnzimmer des Gründerpaares Ingrid und Gunter Schulz“, erinnert sich Cornelia Marsmann (30 Jahre MW Office) an die Anfänge. „Heute betreuen mehr als 100 Kolleginnen und Kollegen rund 160 Pharmakunden – es ist und bleibt spannend, ein Teil der MWO-Geschichte zu sein.“

1971 startet MW Office zunächst als klassische Schaltagentur mit Schwerpunkt Ein- und Durchhefter und etablierte sich schnell als zuverlässiger Dienstleister am Pharmamarkt. 1991 stieß Werner Kern zur Geschäftsleitung dazu und baute das Service-Portfolio und den Kundenstamm der Mediaagentur kontinuierlich aus. 1997 wurde MW Office, mittlerweile die umsatzstärkste Mediaagentur im Pharmamarkt, Teil der Carat-Gruppe. Bereits in den 90er Jahren bezog die Agentur systematisch Marktforschungsergebnisse in die Mediaberatung ein, war Pionier in der Entwicklung agentureigener Mediennutzungsstudien, wie etwa der MWO-Heftnutzungsstudie, um so zielgruppengerechte Kommunikationsstrategien zu kreieren.

Die zukünftige Relevanz des Content-Marketings antizipierend, wurde bereits Ende der 1990er Jahre die auf Public Relations spezialisierte MWO PR ins Leben gerufen – und damit ein neuer, elementarer Bestandteil der HCP-Kommunikation erschlossen. Eine weitere zentrale Disziplin der ganzheitlichen Healthcare-Kommunikation entstand 2004 mit der Abteilung für Werbung in Arzt-Informations-Systemen (AIS) als fester Bestandteil des MWO-Leistungsangebots: Die bis dahin beispiellose Möglichkeit, Ärzte exakt im Moment der Verordnung anzusprechen, war geboren. Ebenso engagierte MW Office zu Beginn der 2000er Jahre Experten für Reprints und Customized Publishing (CP) Formate. Peer-reviewte wissenschaftliche und medizinische Artikel der MWO-Kunden konnten nun weltweit – höchsten wissenschaftlichen Standards entsprechend – verbreitet und gelesen werden.

Die 2000er Jahre forderten MW Office mit neuen Entwicklungen im Marketing heraus: Konstanter Rückgang der Werbeträger-Reichweiten in Print, zunehmende Fragmentierung bei der Mediennutzung und damit die größer werdende Relevanz digitaler Technologien. Mit der Gründung einer eigenen Digital-Abteilung 2009 – die damals erste ihrer Art am Markt – war MW Office Vorreiter bei der Integration von Instrumenten der Online-Kommunikation in das Service-Portfolio.

2016 erfolgte der Wechsel von Werner Kern zu Andrea Biebl, die mit ihrer Vision einer ganzheitlichen Kommunikationsberatung als CEO und Geschäftsführerin bei MW Office den neuen Kurs entscheidend prägte. Biebl bildete interdisziplinäre Kundenteams, die holistische, crossmediale Kampagnen entwickeln. Innovations­hemmendes Silodenken wurde aufgebrochen und die Transformation hin zu einem ganzheitlichen Beratungsansatz und einer integrierten Touchpointplanung mit enger Verzahnung von HCP- und DTC-Ansprache angetrieben: „Nur durch eine ganzheitliche, crossmediale Strategie kann eine Kampagne erfolgreich gestaltet werden und einen nachhaltigen, kostenoptimierten und vor allem messbaren Impact erzielen. Dafür bieten wir alles aus einer Hand entlang der Prescriber- und Patient-Journey – erfolgreich erprobt für Rx, DTC und OTC.“, so Biebl.

Durch die starke Vernetzung der einzelnen Kompetenzen und eine einheitliche strategische Ausrichtung gelang es der im Change-Management erfahrenen Marketingexpertin, eine Agenturstruktur zu schaffen, die aktiv innovative Lösungen kreiert und auch zukünftige Veränderung souverän gestaltet – Seite an Seite mit der Pharmabranche.

2019 holte Biebl mit der ehemalige Unternehmensberaterin und Omnichannel-Expertin Alexandra Trudnowski eine weitere Geschäftsführerin mit an Bord, die maßgeblich zur positiven Weiterentwicklung der Agentur und ihres crossmedialen Ansatzes beiträgt.

Speziell für das datengestützte Monitoring von Print- und Digital-Kampagnen hat Trudnowski die einzigartige Dashboard-Lösung "EAGLE CrossMedia" implementiert, um dem mit der Digitalisierung gestiegenen Bedürfnis nach Messbarkeit gerecht zu werden: „EAGLE kombiniert verschiedene datengestützte Betrachtungspunkte. Es handelt sich dabei um mehrere Datenquellen, die miteinander in Beziehung gesetzt werden und dadurch eine ganzheitliche Sicht auf eine Crossmedia-Maßnahme ermöglichen. Ergänzend werden die Daten nicht nur tabellarisch dargestellt, sondern durch die visuelle Komponente des Dashboards sinnvoll veranschaulicht. Damit schaffen wir eine konkrete Interpretationshilfe für unsere Kunden.“, erklärt Trudnowski. Auf Basis der Ergebnisse kann dann die Performance bewertet und eine Optimierung eingeleitet werden. „Wir sind sehr nah am Kunden und fördern somit aktives Miteinander und Sharing von Know-how.“, ergänzt Trudnowski.

Eines der neuesten MWO-Produkte ist das gemeinsam mit dem Dentsu Netzwerk entwickelte "CONTENFLY RX": ein Service, der Automated Native Rx Advertising ermöglicht und neue Verfügbarkeiten bei Premium HCP-Publishern generiert hat. „CONTENTFLY RX spricht Healthcare Professionals plattformübergreifend, nativ und HWG-konform mit dem besten Targeting im Markt an. Von der Content-Erstellung, über die Optimierung bis hin zum Reporting: Alles aus einer Hand und nach nur einer Abstimmung live“, beschreibt Biebl.

Die besondere Innovationsstärke und den stetigen Unternehmenserfolg von MW Office sieht Biebl auch in der Zugehörigkeit zum Dentsu Netzwerk begründet: „Die enge Zusammenarbeit mit unserem Netzwerk bietet den Vorteil, dass wir viele Impulse von anderen Branchen bekommen. Identifizierte Trends werden dann auf Healthcare zugeschnitten und unseren Kunden proaktiv angeboten.“ Heute ist MW Office als Teil des weltweiten Dentsu-Netzwerks erfolgreicher Berater in allen Belangen der Pharmakommunikation und die führende Crossmedia Healthcare Kommunikationsagentur in Deutschland.

MW Office ist seit 50 Jahren die führende Agentur im Gesundheitsmarkt. Das kann man nicht allein schaffen. Ein Grund für die Geschäftsführerinnen, sich zu bedanken: „Bei unseren aktuellen und auch ehemaligen Mitarbeitenden, ohne sie wäre die MWO-Erfolgsgeschichte nicht möglich gewesen. Bei unseren Kunden für ihr Vertrauen und ihre oft jahrzehntelange Treue. Bei unseren Medienpartnern, die mit uns seit Jahrzehnten eng und partnerschaftlich zusammenarbeiten.“

Natürlich wird der 50-jährige Geburtstag auch gebührend gefeiert. Das ursprünglich geplante große Event für Mitarbeitende, Kunden und Partner muss coronabedingt auf 2022 verschoben werden. In einer internen, digitalen Feier lassen die MWOler doch vorher schon die Korken knallen: Happy Birthday, MW Office – auf die nächsten 50 Jahre!

Anhänge