Sie sind hier: Startseite News Versorgungsforscher diskutierten erfolgreich über "Wissen schaf(f)t Nutzen" in Berlin

Versorgungsforscher diskutierten erfolgreich über "Wissen schaf(f)t Nutzen" in Berlin

Mehr als 630 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Anfang Oktober beim 15. Deutschen Kongress für Versorgungsforschung über die Versorgungsforschung, Studienergebnisse und den Nutzen dieser für Wissenschaft und Praxis diskutiert. Bereits Herr Oliver Schenk (BMG), der in Vertretung von Herrn Bundesgesundheitsminister den Kongress am Mittwochnachmittag eröffnete, signalisierte den Versorgungsforschern das hohe Interesses an der Versorgungsforschung und ihrer Ergebnisse seitens der Gesundheitspolitik.

10.10.2016

Seitens der Forscherinnen und Forscher wurde resümiert: Mit dem Innovationsfonds und anderen Förderprogrammen wachsen die Erwartungen an die Versorgungsforschung. Über mehrere Sitzungen zog sich die Erkenntnis, dass ein Erfolgsgarant für die Umsetzung der Ergebnisse aus Versorgungsforschungsstudien der Dialog und die frühe Einbeziehung aller Beteiligten (inkl. der Patientinnen und Patienten) in den Prozess ist. Und zwar von Beginn an! Das Netzwerk versteht sich als Plattform für den Dialog von Wissenschaft, Praxis und Politik und wird sich auch über den Kongress hinaus dafür einsetzen, dass im Rahmen von Versorgungsforschungsstudien dieser Dialog gesucht und praktiziert wird. Dies zeichne gute Versorgungsforschung aus.

Die Kongresspräsidentin Frau PD Dr. Klinkhammer-Schalke dankte allen Beteiligten, ReferentInnen, SitzungsleiterInnen und TeilnehmerInnen für die konstruktive und angenehme Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft. Ein herzlicher Dank richtete Sie ebenso den Mitglieder der Programmkommission, dem Vorstand, den Mitarbeiterinnen der DNVF-Geschäftsstelle sowie dem Team der m:con Agentur um Projektleiter Thilo Hübner aus, die wesentlich zum Gelingen des Kongresses beigetragen haben.

Im kommenden Jahr wird der Kongress vom 4. bis 6. Oktober in der Urania Berlin stattfinden. Herr Prof. Wolfgang Hoffmann (Hauptgeschäftsführer im DNVF e.V., Greifswald) hat seine erste Programmplanung bereits beim diesjährigen Kongress vorgestellt und alle Kongressbesucher herzlich eingeladen.

Pressekontakt:

Dr. Gisela Nellessen-Martens
Tel.:+49(0)221-478-97115
E-Mail: dnvf@uk-koeln.de

Anhänge

abgelegt unter: