Sie sind hier: Startseite News US-Laborspezialist PerkinElmer kauft deutsche Euroimmun für Milliardenbetrag

US-Laborspezialist PerkinElmer kauft deutsche Euroimmun für Milliardenbetrag

Der US-Diagnosespezialist PerkinElmer hat ein Angebot zur Übernahme aller Euroimmun-Aktien unterbreitet. Mehrheitsaktionär, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. med. Winfried Stöcker hat den Vertrag zur Übertragung seiner Aktien bereits unterzeichnet. Die Amerikaner legen rund 1,3 Milliarden US-Dollar (1,2 Mrd Euro) auf den Tisch, wie das Unternehmen am 19. Juni am US-Sitz in Waltham (US-Bundesstaat Massachusetts) mitteilte.

21.06.2017

Mit Euroimmun stärke das Unternehmen insbesondere die Position für Testverfahren bei Autoimmunerkrankungen. „Ich bin erfreut, Euroimmun PerkinElmer anzuvertrauen", sagte Euroimmun-Gründer und Chef Winfried Stöcker. Die Behörden müssen dem Deal noch zustimmen, ein Abschluss wird für das vierte Quartal 2017 erwartet. Euroimmun beschäftigt fast 2400 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Lübeck.

Die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens ist nach eigenen Angaben nach wie vor positiv: In den vergangenen fünf Jahren lag das durchschnittliche Umsatzwachstum bei 19 Prozent. „Gerade deshalb gilt es, diesen Stand zu erhalten. Aus jetziger Sicht können wir uns unseren Partner aussuchen, während ich ansonsten davon ausgehen muss, dass wir im Falle meines Ablebens und der dann anstehenden Erbauseinandersetzung andere Partner bekommen würden, und dann eine Zerschlagung des Unternehmens

In der Zukunft wollen Euroimmun und PerkinElmer in vielen Bereichen kooperieren. Die Geschäftsfelder von Euroimmun sollen beibehalten werden. „Es ändern sich lediglich die Eigentumsverhältnisse an den Aktien“, stellt Stöcker klar. Zwischen den beiden Unternehmen bestehe keine Konkurrenzsituation, vielmehr ergänzten sich die Geschäftsfelder und ermöglichten vielversprechende Synergien.

Anhänge