Sie sind hier: Startseite News Tweed erhält Zulassung für Deutschland

Tweed erhält Zulassung für Deutschland

Canopy Growth Corporation ("Canopy" oder "das Unternehmen") freut sich bekanntgeben zu können, dass seine hundertprozentige Tochterfirma Tweed Inc. ("Tweed"), Kanadas größter Hersteller von medizinisches Marihuana, die notwendigen Zulassungen in Kanada und in Deutschland erhalten hat, um mit dem Export seines medizinischen Cannabis für den Verkauf an deutsche Patienten zu beginnen.

23.07.2016

In Zusammenarbeit mit MedCann GmbH Pharma und Nutraceuticals ("MedCann"), ein in Privatbesitz befindlicher Pharmaimporteur und -hersteller, markiert der Transfer einen wichtigen Meilenstein für das Unternehmen sowie den ersten Fall, bei dem getrockneter Cannabis von einem kanadischen lizenzierten Hersteller in ein großes G7-Land exportiert wird.

"Die Einführung des Tweed-Produkts für deutsche Patienten, die medizinisches Cannabis nutzen, ist ein aufregendes und bahnbrechendes Ereignis", erklärte Bruce Linton, Vorsitzender und CEO von Conopy Growth. "Patienten werden bald über eine neue Auswahl beim medizinischen Cannabis verfügen, und wir freuen uns darauf, Teil der sich ändernden Landschaft in Bezug auf Zugang und Auswahl in Deutschland zu sein."

Deutsche mit einer Ausnahmegenehmigung können legal auf medizinisches Cannabis über Apotheken für eine Reihe medizinischer Erkrankungen zugreifen, aber eine angemessene Produktion im Inland wurde bisher nicht geschaffen. Tweed wird anfänglich zwei Sorten in Deutschland auf den Markt bringen, und hofft, sobald wie möglich eine größere Auswahl auf den Markt anbieten zu können.

"Wie die deutsche Bevölkerung weiß, haben sich die regulativen Aspekte und Gesetze bezüglich des medizinischen Cannabis weiterentwickelt, um den wachsenden Bedarf von Patienten nach medizinischen Cannabis in Deutschland zu adressieren", erklärte Dr. Pierre Debs, Mitbegründer von MedCann. "Durch die gemeinsamen Anstrengungen von MedCann und Tweed können nun Patienten in ganz Deutschland im Sommer 2016 fest mit einem neuen Angebot und einer Auswahl an hochqualitativen medizinischen Cannabis rechnen."

Aufbauend auf den jüngsten Bekanntgaben in Australien und Brasilien, hat sich Canopy nun mit den anderen Unternehmen zusammengetan, um seine Produkte, Expertise und Marken auf vier Kontinente zu bringen. Zusätzlich zu der Vermarktung von Produkten auf dem deutschen Markt, hat sich Canopy durch seine Tocherunternehmen Bedrocan Canada und Tweed zunehmend auf die Bereitstellung von getrocknetem Cannabis und von Cannabisöl - für den Einsatz in klinischen Studien und in der Forschung - konzentriert, um sicherzustellen, dass medizinisches Fachpersonal, Regierungspolitiker und Patienten über die bestmöglichen Nachweise verfügen, um informierte Entscheidungen zu medizinischem Cannabis innerhalb der regulatorischen Rahmenbedingungen und Praktiken treffen zu können.

Anhänge