Sie sind hier: Startseite News Teva und farbfilm verleih informieren gemeinsam über Asthma

Teva und farbfilm verleih informieren gemeinsam über Asthma

Weltweit leiden rund 300 Millionen Menschen an Asthma, allein in Deutschland sind ungefähr 5 Prozent aller Erwachsenen und 10 Prozent der Kinder betroffen. Auch Amelie, die Protagonistin des Films AMELIE RENNT leidet unter ihrer Asthma-Erkrankung. Anlässlich des Welt-Asthma-Tags am 2. Mai freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Teva und farbfilm verleih gemeinsam auf das chronische Leiden Asthma aufmerksam machen. Teva als forschendes Pharmaunternehmen und Generika-Anbieter sowie der Verleih des Kinofilms AMELIE RENNT möchten darüber informieren, was es bedeutet, mit dieser Krankheit leben zu müssen.

03.05.2017

Regisseur Tobias Wiemann (GROßSTADTKLEIN) verfilmte in ausdrucksstarken Bildern die einfühlsame und mitreißende Geschichte der 13-jährigen Amelie und des 15-jährigen Bart mit der Nachwuchsdarstellerin Mia Kasalo (DU HAST ES VERSPROCHEN, DAS MERKWÜRDIGE KÄTZCHEN) und der Neuentdeckung Samuel Girardi aus Südtirol. Amelies Eltern werden von Susanne Bormann (RUSSENDISKO, Rubbeldiekatz) und Denis Moschitto (UNS GEHT ES GUT, Rubbeldiekatz) gespielt. In der Rolle der Lungenärztin Dr. Murtsakis ist Jasmin Tabatabai (Fack ju Göhte 2, DAS LEBEN IST ZU LANG) zu sehen.

AMELIE RENNT stammt aus der Feder von Natja Brunckhorst, die sich sowohl als Drehbuchautorin (WIE FEUER UND FLAMME, „Tatort- Oben und Unten“) wie auch als Schauspielerin (CHRISTIANE F. – WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO) einen Namen gemacht hat.

Weltpremiere feierte AMELIE RENNT auf der Berlinale 2017 und erhielt von der Kinderjury Generation Kplus der 67. Internationalen Filmfestspiele Berlin eine Lobende Erwähnung.

AMELIE RENNT ist eine deutsch-italienische Produktion von Lieblingsfilm GmbH in Koproduktion mit helios sustainable films GmbH, dem Rundfunk Berlin-Brandenburg, dem Südwestrundfunk sowie dem Hessischen Rundfunk und in Zusammenarbeit mit Sky Deutschland. Gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg, IDM Südtirol – Alto Adige, BKM und Deutschen Filmförderfonds.

AMELIE RENNT wird am 21.09.2017 durch den farbfilm verleih in die deutschen Kinos gebracht.

Asthma ist ein chronisches Leiden, das Menschen meist ein Leben lang begleitet. Wir bei Teva arbeiten unnachgiebig daran, die beschwerlichen Symptome dieser Atemwegserkrankung weitestmöglich zu minimieren und das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Unser Ziel: Den Patienten einen Alltag zu erlauben, bei dem die Erkrankung nur noch eine Nebenrolle spielt.

Wir suchen Wege, den Betroffenen dabei zu helfen, ihren Alltag zu leben. Und zwar zu Hause oder bei der Arbeit − und nicht im Krankenhaus. Deshalb forschen wir unermüdlich und bringen innovative Medikamente und Inhalatoren zur Marktreife − damit Asthmatiker wieder auf- und durchatmen können.

Weitere Informationen zu Teva: www.teva.de

Pressekontakt:

Teva GmbH
Katja Gärtner
Communications Manager
Tel.: 030 / 40 90 08-8870
E-Mail: katja.gaertner02@teva.de

Bild: kinofreund eG 2017

Anhänge