Sie sind hier: Startseite News Syneos Health veröffentlicht „Health Trend Ten 2019“-Report

Syneos Health veröffentlicht „Health Trend Ten 2019“-Report

Syneos Health™ (Nasdaq:SYNH), das einzige Unternehmen, das vollständig integrierte Lösungen für biopharmazeutische Unternehmen anbietet, hat einen neuen Trendreport veröffentlicht. Der Report gibt einen Überblick über die wesentlichen Veränderungen, die im Jahr 2019 die Entscheidungsfindung in biopharmazeutischen Unternehmen beeinflussen können, und zeigt, welche Dynamik den Veränderungen zugrunde liegen.

22.01.2019

„Der Health Trend Ten enthält Insights, die über reine Zahlen und Statistiken hinausgehen, und begegnet Unsicherheiten in der Gesundheitsbranche mit informativen Trends, relevanten Fragenstellungen und umsetzbaren Erkenntnissen“, erläutert Dr. Andreas Reinbolz, Managing Director Germany, Syneos Health Communications. Syneos Health Communications, das größte globale Kommunikationsnetzwerk in der Gesundheitsbranche, bietet Lösungen für Public Relations (ehemals Haas & Health Partner), Medical Communications und Advertising. An den Standorten Eltville und München arbeitet das rund 50-köpfige Kommunikationsteam seit Jahren erfolgreich für nationale und internationale Unternehmen.

"Die Dynamik des Gesundheitsmarktes erfordert 2019 eine höhere Flexibilität und Reaktionsfähigkeit bei der Entscheidungsfindung in Bezug auf biopharmazeutische Produkte", sagte Alistair Macdonald, Chief Executive Officer von Syneos Health. „Daten alleine reichen nicht mehr aus, um die komplexen Probleme von heute und morgen zu lösen. Die Daten müssen synthetisiert werden, um richtungsweisende Erkenntnisse zu gewinnen und passgenaue Lösungen zu entwickeln, die alle Möglichkeiten der Wissenschaft ausschöpfen”.

Branchenführende Experten aus den klinischen und kommerziellen Abteilungen bei Syneos Health haben ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu den Entwicklungen des Gesundheitsmarktes in 10-Makro-Trends mit 40 Themenbereichen zusammengetragen. Zu den Top-Trends gehören:

  • Radikale Re-Organisation: Interne Veränderungen gehen schnell im Jahr 2019, angetrieben durch das grundlegende wirtschaftlichen Bedürfnis, Kostenstrukturen flexibler zu gestalten. Unternehmen fokussieren daher darauf, Talente zusammenzubringen, Kooperationen auszubauen und aus der Perspektive des Patienten heraus Innovationen voranzutreiben.
  • Evidenz beschleunigen: Aufsichtsbehörden vernetzen sich weltweit und entwickeln gemeinsame Richtlinien, um neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Technologien schneller zu testen und deren Auswirkungen auf den Praxisalltag besser zu verstehen. So kann das gewonnene Wissen direkt und über verschiedenen Regionen hinweg mit anderen Akteuren geteilt werden.
  • Markteinführungen neu denken: Der Bedarf an außergewöhnlichen und aufmerksamkeitsstarken Markteinführungen ist größer denn je. Dem stehen jedoch oft mangelnde Ressourcen und fehlende Antriebskräfte gegenüber. Vor dem Hintergrund einer immer komplexer werdenden Wissenschaft und Wirtschaft, müssen Unternehmen die Märkte noch umfassender auf Produkteinführungen vorbereiten. Dazu zählt auch, Metriken und die regionale Relevanz von Produkten zu hinterfragen und neu zu definieren.
  • Suche nach dem richtigen Patienten: Daten gewinnen in der biopharmazeutischen Industrie zunehmend an Bedeutung. Dabei wird es im nächsten Jahr jedoch nicht mehr primär um die Frage gehen, wie ein Medikament wirkt, sondern für wen es wirkt. Systeme, Medien und Disruptoren werden immer ausgefeilter, wenn es darum geht, die richtigen Patienten zu identifizieren, aktivieren und bestmöglich zu unterstützen.
  • Insights als Grundlage für die Entscheidungsfindung: Führungskräfte in der Pharmaindustrie sind fasziniert von der Möglichkeit, Veränderungen zu schaffen. Sie suchen nach einem Impuls, um darauf zu reagieren. Sie suchen neue Möglichkeiten, um schnellere Geschäftsszenarien zu entwickeln, den Unternehmensdatenfluss zu fördern und verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse in die Arbeit zu integrieren.
  • Der neue Arztberuf von heute: Das Berufsbild des Arztes verändert sich drastisch: Ärzte verfügen über immer weniger Kontrolle, arbeiten unter steigendem Kostendruck und leiden häufiger unter psychischen Erkrankungen – alles vor dem Hintergrund einer zunehmenden Menge an Informationen und weniger Zeit als jemals zuvor.
  • Belastung reduzieren: Die Arbeitsbelastung von Stakeholdern im Gesundheitswesen nimmt stetig zu. Bekannte und neue Akteure bringen daher Strategien und Dienstleistungen auf den Markt, die helfen sollen, die Überforderung und Komplexität im klinischen und kommerziellen Arbeitsumfeld zu reduzieren.
  • Wertepuzzle: Diskussionen über Werte scheinen veraltet zu sein. Diese werden jedoch in 2019 vor dem Hintergrund von Innovationen, Politik und Daten wieder belebt. Menschen, Zahler und Fürsprecher wollen wissen: Lohnt es sich? Und: Wer zahlt?
  • Ein integriertes System: Pflege findet in vielen Bereichen des Gesundheitswesens statt: in der Klinik, zuhause, in Apotheken und sogar am Telefon. In 2019 sind die Gesundheitserfahrungen von Patienten – egal ob im Alltag oder bei der Teilnahme an klinischen Studien – transparenter, opportunistisch und datenzentriert.
  • Die neuen Spitzentalente: Die hohen Erwartungen von Verbrauchern und Herausforderungen des Gesundheitswesens verstärken die Suche nach außerordentlichen Talenten. Unternehmen werden sich und ihre Belegschaft für 2019 komplett neu aufstellen.

 

Leigh Householder, Executive Vice President für Insights und Innovationen bei Syneos Health undAutorin des Trendreports, kommentierte: „Für das neue Jahr lassen wir uns von den Möglichkeiten der Wissenschaft, der Beharrlichkeit von Patienten und den Erfolgsgeschichten von Überlebenden inspirieren. Die Trends – und den wichtigen Dialog, den sie anregen – unterstützen führende biopharmazeutische Hersteller dabei, innovative Ansätze für Testung und Vermarktung von Therapien für Patienten zu entwickeln.“

Bereits zum achten Mal hat Syneos Health mit der Veröffentlichung der „Trend Reports“ eine Prognose für aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen abgegeben. Dazu haben globale Trendexperten des Unternehmens Hinweise, Beispiele und Erkenntnisse zusammengetragen und ausgewertet. Die diesjährige Ausgabe ist die erste ihrer Art: Sie baut auf den Erfolgen der in den Vorjahren veröffentlichten Reports für Kommunikation und kommerzielle Trends auf und beleuchtet umfassend verschiedene Blickwinkel der biopharmazeutischen Industrie.

Anhänge